kolja Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #1 Geschrieben 9. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Des Olympus 45/1:1,8 als Porträt-Objektiv: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2011 Geschrieben 9. Oktober 2011 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Bestimmungsgemäßer Gebrauch . Da findet jeder was…
Claudia-Evelyn Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #2 Geschrieben 9. Oktober 2011 Ich denke, dass die Haare im Gegenlicht so gewollt waren, mir persönlich gefällt das nicht so, ist mir zu wirr und lenkt mich vom Gesicht ab ... Gruß Claudia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 9. Oktober 2011 Share #3 Geschrieben 9. Oktober 2011 Bild#2 empfinde ich eher als extremen Objektivtest,als Foto gefällt mir das erste Bild besser.Die Überbelichtung von +2/3 EV und Gegenlicht steckt das Objektiv dabei gut weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Share #4 Geschrieben 10. Oktober 2011 (...)Die Überbelichtung von +2/3 EV und Gegenlicht steckt das Objektiv dabei gut weg. Ich war auch überrascht, zumal ich noch keine Gegenlichblende dafür besitze (war nicht vorrätig, ist aber schon bestellt). Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Oktober 2011 Share #5 Geschrieben 10. Oktober 2011 Ein durchaus praxisnahes Beispiel. Man wird sich vielleicht, wenn man die Gelegenheit hat, sonst nicht ganz so heftig der Sonne entgegenstellen, aber bei manchem Schnappschuß wird man froh sein über diese Fähigkeit des Objektivs. Jetzt würde mich tatsächlich noch das Auge bei 100% interessieren (ihr dürft mich dann auch "Pixelpeeper" nennen ) Zu den Bilden selbst: Dieser konzentrierte Blick nach unten gefällt mir, ebenso der Anschnitt beim zweiten (obwohl ich die sonst oft weniger mag). Und ein nettes Model hast du da. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 10. Oktober 2011 Share #6 Geschrieben 10. Oktober 2011 Welch schöne Überraschung sich doch hinter dieser technoiden Überschrift verbirgt. Also von solchen Objektivtests würde ich gern mehr sehen! ;-) - das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 10. Oktober 2011 Share #7 Geschrieben 10. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das zweite Porträt der jungen Dame gefällt mir besser. Die Randnähe des einen Auges stört (mich) nicht – auch hier gibt es ja keine festen fotografischen Regeln. Der blaue Fleck macht sich sehr gut in dem sonst schön-warmen Bild. Die Darstellung der unscharfen Haare unter extremer Belichtung ist für ein Objektiv dieser Preisklasse verblüffend. Aber vielleicht gibt es beim Objektivbau – wie auch in der Akustik – selbst für die Entwickler Überraschungen… Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Share #8 Geschrieben 10. Oktober 2011 Vielen Dank, mit soviel Resonanz hatte ich bei diesen Bildern gar nicht gerechnet. (...) Jetzt würde mich tatsächlich noch das Auge bei 100% interessieren (ihr dürft mich dann auch "Pixelpeeper" nennen ) Ach nein. Bei beiden Bildern liegt der Fokus eh nicht genau auf dem Auge (gar nicht so einfach, bei der Distanz verschieben selbst kleine Bewegungen von Fotograf oder Modell die Fokus-Ebene). Bei zweiten fällt es noch etwas stärker auf als beim ersten. Das zweite Porträt der jungen Dame gefällt mir besser. (...) Mir auch . Der Bildaufbau ist dynamischer als beim ersten und gleichzeitig ist weniger Ablenkung vorhanden. Die unscharfen Haare im ersten Bild, die Claudia aufgefallen sind, stören mich auch etwas. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Share #9 Geschrieben 10. Oktober 2011 (...)Also von solchen Objektivtests würde ich gern mehr sehen! ;-) "Richtige" Objektiv-Tests überlasse ich anderen. Wozu auch -- erstens ist es nach dem Kauf eh' zu spät und zweitens können das die professionellen (oder semi-professionellen) Tester besser als ich. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Oktober 2011 Share #10 Geschrieben 10. Oktober 2011 Ach nein. Bei beiden Bildern liegt der Fokus eh nicht genau auf dem Auge (gar nicht so einfach, bei der Distanz verschieben selbst kleine Bewegungen von Fotograf oder Modell die Fokus-Ebene)...Hab' ich mir eigentlich schon gedacht, daß du davon nichts hältst (aber da hatte ich es halt schon geschrieben). Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen will, daß ich keinen richtigen Test im Sinn hatte. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 10. Oktober 2011 Share #11 Geschrieben 10. Oktober 2011 Hallo Kolja, mir gefällt das erste Bild sogar besser; die weiche Lichtwelle trennt die Umgebung von der in sich gekehrten Stimmung des Models. Volle Konzentration im Hier und Jetzt, bezogen auf eine dem Betrachter unbekannte Aufgabe. Ich finde es sowohl sehr stimmig als auch scharf genug. Das zweite gefällt mir ebenso; beide Bildermachen Lust auf das Objektiv und den "bestimmungsgemäßen Gebrauch". Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 10. Oktober 2011 Share #12 Geschrieben 10. Oktober 2011 ... Die Randnähe des einen Auges stört (mich) nicht Weil ich das sehr interessant finde, dass die Augen-Randnähe im zweiten Bild nicht stört: Es scheint, als ob das Mädel den rechten Rand zum Gegenlehnen des Kopfes nutzt. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 10. Oktober 2011 Autor Share #13 Geschrieben 10. Oktober 2011 (...) Volle Konzentration im Hier und Jetzt, bezogen auf eine dem Betrachter unbekannte Aufgabe. Das kann ich aufklären: es handelt sich um eines dieser Schiebe-Puzzles, bei dem man ein Bild aus quadratischen Steinchen wieder richtig zusammensetzen muss. Weil ich das sehr interessant finde, dass die Augen-Randnähe im zweiten Bild nicht stört:Es scheint, als ob das Mädel den rechten Rand zum Gegenlehnen des Kopfes nutzt. Das ist eine sehr interessanten Aussage. Das gleiche ist mir vor einiger Zeit in einer Porträt Austellung aufgefallen. Der Fotograf hat ein quadratisches Format eingesetzt und diesen Effekt bei mehreren Bildern sehr wirkungsvoll eingesetzt. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 13. Oktober 2011 Share #14 Geschrieben 13. Oktober 2011 merkwürdig - auch ich habe bei dem 2. Foto sofort "Stirnanlegen" assoziiert - von der Haltung her allerdings eher so, als ob die junge Dame sich an eine unsichtbare Glasscheibe mit der Stirn lehnt, nach vorne also... dadurch erinnert (mich) der Gesichtsausdruck eher an eine Warte-Situation, unbestimmbare, vielleicht leicht verträumte Stimmung - als an Konzentration.... so unterschiedlich kann man menschlichen Gesichtsausdruck manchmal deuten.... auf jeden Fall ein eher ungewöhnlicher Portrait-Ausschnitt, der mir gut gefällt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 14. Oktober 2011 Autor Share #15 Geschrieben 14. Oktober 2011 Vielen Dank auch an Dich, Ameise, für die intelligente und differenzierte Beschäftigung mit dem Bild. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 22. Oktober 2011 Share #16 Geschrieben 22. Oktober 2011 Das schöne Gesicht ist in #1 sehr schön dargestellt. Ich hätte es links aber heftig beschnitten. Mir ist es auch zu hell und zu wirr in dem Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Share #17 Geschrieben 23. Oktober 2011 Hallo Rainer da hast Du sicher Recht -- das Bild gehört links beschnitten, zumal es in diesem Bereich keine Bild-wichtigen Informationen enthält. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. Oktober 2011 Share #18 Geschrieben 23. Oktober 2011 Hallo kolja, das sehe ich wirklich anders. Auch wenn du natürlich mal nach deinen und Rainers Vorstellungen beschneiden magst. Mir gefällt Format und Ausschnitt so wie sie sind - auch wenn "andere" Bilder mit anderem Ausschnitt denkbar wären (dann würde ich aber zu schwarzweiß tendieren!) Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Share #19 Geschrieben 23. Oktober 2011 So hatte ich mir die Sache gedacht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier noch ein Nachschlag von heute. Von hajamali habe ich den Tip, Nachführ-Autofokus zu verwenden, anstelle von focus and recompose -- funktioniert besser. Ebenfalls gelernt habe ich, dass die Gegenlicht-Blende im direkten Gegenlicht nicht ausreicht. Man muss zusätzlich mit der Hand abschirmen, dann funktioniert die Sache ganz gut: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 23. Oktober 2011 Share #20 Geschrieben 23. Oktober 2011 Im ersten Bild von #19 gefällt mir nicht, dass der schöne Bogen des Haar-Gesicht-Übergangs rechts angeschnitten wurde. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge