Jump to content

Hallo zusammen (Olympus E-PL2)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor schon etwas längerer Zeit die Systemkamera Olympus E-PL2 gekauft, weil ich von der Qualität meiner Kompaktkamera manchmal enttäuscht war. Deshalb wollte ich in eine höhere Klasse einsteigen. Zuerst kamen mir die Spiegelreflexkameras ins Visier, doch die sind mir oft zu groß und unpraktisch.

 

So habe ich mich also für eine Systemkamera, die Olympus E-PL2, entschieden. Zwar macht sie wesentlich bessere Bilder und ist vom Funktionsumfang her bemerkenswert, doch nach einer ausführlichen Bedienungsanleitung suche ich noch vergeblich. Aus diesem Grund habe ich mich hier auch angemeldet. Ich habe ein Handbuch, jedoch hätte ich zu der ein oder anderen Funktion ein paar mehr Infos. Der Verkäufer meinte, dass auf der CD ein ausführliches Handbuch sei, doch da ist keins.

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kamera oder gar eine ausführliche Anleitung in pdf zum Versenden?

 

PS: Die Panoramafunktion ist echt schlimm. Angeblich kann man die im mitgelieferten Programm zusammenfügen, doch es fehlt eine ANleitung dazu und beim Selbstversuch lassen sich die Bilder auch nicht reinladen.

 

Hat jemand mit der Kamera schon einmal Panoramabilder erstellt?

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Panos gehen wunderbar ... mit Photoshop Elements 9 (59.- Euro .. Komplettlösung für alles was der Fotograf so braucht)

Danke für den Hinweis, doch es sollte doch auch möglich sein, ohne dass der Anwender nochmal und schon wieder extra viel Geld investieren muss.

 

Handbuch kann man bei Olympus.de herunterladen.

Da habe ich auch zuerst geschaut und festgestellt, dass es genau das gleiche wie meine Druckversion ist. Es wird z. B. nirgendwo erklärt wie die Panoramabilder von Anfang bis Ende erstellt werden müssen. Da war ja meine Kompaktkamera besser! Die hat das in ein paar Sekunden selber zusammengefügt. Ganz ohne extra Software!

 

Ich bin noch am experimetieren, doch ein schöne Anleitung was man bei einer solchen Kamera alles verändern kann und die daraus resultierenden Effekte habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden.

 

Ich bin immer sehr angetan von Bildern, bei denen der Eindruck ensteht, dass die Person auf dem Bild in den Mittelpunkt gestellt wird. Alles andere herum wirkt etwas unscharf. Jemand sagte mir mal, er mache das über den Zoom. Wie es genau geht habe ich leider noch nicht rausgefunden. Mir gelingt es manchmal nur per Zufall.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...