Doc_Alex Geschrieben 15. September 2011 Share #1 Geschrieben 15. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für alle, die das glauben hier http://www.rodenstock-photo.com/mediabase/original/Entzerren_am_Computer_A4_d_Druck_7859.pdf mal ein nettes Dokument der Profis. Viele Grüße und happy discussions Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Hi Doc_Alex, Das könnte für dich interessant sein: Ich machs nacher am Compi - Entzerren . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 16. September 2011 Share #2 Geschrieben 16. September 2011 Hallo Doc Alex, da gibt es nichts zu diskutieren, die Jungs haben einfach recht. Leider bietet noch keiner der Systemkamerahersteller Tilt-/Shift-Objektive an, adaptierte Lösungen "leiden" bei MFT unter dem Crop-Faktor .. zur Zeit 1:0 für DSLR. Wobei klar ist, dass Fachkameras da nochmal ganz erheblich gesteigerte Möglichkeiten bieten, für den Amateur aber eher unerreichbar. Mit etwas Aufwand (Panoramen, Stitching, etc.) kann der sich aber helfen .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 16. September 2011 Share #3 Geschrieben 16. September 2011 Servus Doc Alex, danke dir für den informativen Link! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. September 2011 Share #4 Geschrieben 16. September 2011 Uff, jetzt bin ich aber beruhigt. Danke für den Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 16. September 2011 Share #5 Geschrieben 16. September 2011 Hallo Doc Alex,da gibt es nichts zu diskutieren, die Jungs haben einfach recht. Leider bietet noch keiner der Systemkamerahersteller Tilt-/Shift-Objektive an, adaptierte Lösungen "leiden" bei MFT unter dem Crop-Faktor .. zur Zeit 1:0 für DSLR.... Hier in der Ukraine gibt's allerdings ein 2,8/35m T/S Objektiv, u. a. auch fertigt konfektioniert mit FT-Anschluss. Mittels FT-MFT Adapters könnte es ja auch an MFT verwendet werden. Wobei bei 35mm der Crop-Faktor schon zuschlägt. Wieviel das taugt weiß ich nicht. Fest steht, dass die Russen tolle Objektive gebaut haben, wie man z. B. immer wieder im Makro-Thread sehen kann. Über ein 2,8/20 aus der Kiev-Fabrik mit MFT-Anschluss habe ich auch schon gelesen, gab's Ende letzten Jahres sogar in der Bucht, ist jetzt aber wohl nirgends mehr zu finden (habe gerade mal kurz gesucht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. September 2011 Share #6 Geschrieben 16. September 2011 Wenn ich an das Zuiko Auto-W 1:3,5/18 mm - olypedia.de denke, dann müsste auf dieser Basis ein mFT-Shift-Objektiv doch zu bauen sein. Zwischen dem Auflagemaß von FT und von mFT ist doch eine Menge Platz. Das wäre etwas für einen Feinmechaniker mit dem geeigneten Maschinenpark. Eigentlich müssen sie nur wollen, die Olys in Tokio. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. September 2011 Share #7 Geschrieben 16. September 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) oder man verzichtet darauf die volle Auflösung zu nutzen, nimmt sein 7mm und schneidet nacher einfach den Vordergrund weg .... Übrigens: egal ob Shift oder PC ... niemals vollständig entzerren das irritiert das Auge und sieht irgendwie künstlich aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 16. September 2011 Share #8 Geschrieben 16. September 2011 oder man verzichtet darauf die volle Auflösung zu nutzen, nimmt sein 7mm und schneidet nacher einfach den Vordergrund weg ....(....) Gängige Praxis. Aber ein vielleicht sogar 12 mm Shift wäre doch ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. September 2011 Share #9 Geschrieben 19. September 2011 Gängige Praxis. Aber ein vielleicht sogar 12 mm Shift wäre doch ..... ...sehr nett und ich würde es mir wohl auch kaufen (hmm, wieso eigentlich nicht das erste Shiftzoom der Welt bauen? 11-22 Shiftbar, das wäre doch der Hammer!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 19. September 2011 Autor Share #10 Geschrieben 19. September 2011 ...sehr nett und ich würde es mir wohl auch kaufen (hmm, wieso eigentlich nicht das erste Shiftzoom der Welt bauen? 11-22 Shiftbar, das wäre doch der Hammer!) Ich sach nur Zörkendörfer :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. September 2011 Share #11 Geschrieben 19. September 2011 Kenne ich, bin nur da hängen geblieben: "Den ZÖRK Panorama-Shift-Adapter gibt es für folgende Mittelformatobjektive: Mamiya 645, Pentax 645, Hasselblad, Pentacon Six und Pentax 67" Weißt Du einen PSA für OM an mFT? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 19. September 2011 Autor Share #12 Geschrieben 19. September 2011 Kenne ich, bin nur da hängen geblieben: "Den ZÖRK Panorama-Shift-Adapter gibt es für folgende Mittelformatobjektive: Mamiya 645, Pentax 645, Hasselblad, Pentacon Six und Pentax 67" Weißt Du einen PSA für OM an mFT? Ich habe keine Ahnung was Du gefragt hast? AKÜFI? Nur soviel: Herr Zörkendörfer ist ein sehr netter Mensch in München. Er ist Feinmechaniker und kann sicherlich alles drehen und fräsen. Einfach mal anrufen. Viele Grüße Doc Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. September 2011 Share #13 Geschrieben 19. September 2011 Zörkendörfer nennt es den Panorama Shift Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. September 2011 Share #14 Geschrieben 19. September 2011 Ich habe keine Ahnung was Du gefragt hast? AKÜFI? Nur soviel: Herr Zörkendörfer ist ein sehr netter Mensch in München. Er ist Feinmechaniker und kann sicherlich alles drehen und fräsen. Einfach mal anrufen. Viele Grüße Doc Alex zumindest mir hat er gesagt, dass er Shift für mFT (noch) nicht macht. (ist aber schon ein paar Wochen her, dass ich da mal angerufen hatte) Die Adapter gibts aber für kleines Geld im Netz. Das Problem ist nur ein gutes Objektiv zu finden, das man bei stärkerer Auslenkung noch ansehen kann. Das 14 er Samyang ist schon ziemlich an der Grenze des Erträglichen ... vielleicht sollte ich mal n alte Pentax 3,5/15 probieren. Lieber wäre mir sowas von Olympus oder Panasonic (vor mir auch auch mit Motorshift ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 19. September 2011 Share #15 Geschrieben 19. September 2011 Leider bietet noch keiner der Systemkamerahersteller Tilt-/Shift-Objektive an, adaptierte Lösungen "leiden" bei MFT unter dem Crop-Faktor .. zur Zeit 1:0 für DSLR. Ich habe ehrlich gesagt auch Zweifel, dass diese Objektive für mft jemals gebaut werden. Ich kenne nur das Canon EF 4/17 TS-E L. Allerdings gehört mir so eine Linse nicht. An VF sehr interessant für Architekturfotografie. Hat auch gute Abbildungseigenschaften ist aber mit über 2.000 Euro nicht wirklich günstig. Schon an einer APS-C mit einem Crop von 1.6 komme ich auf eine äquivalente Brennweite von 28 mm. Bei mft käme man auf 34 mm. Da kommt man gerade für den prädestinierten Einsatzbereich an Grenzen. Selbst Olympus hat für FT kein TS-Objektiv im Angebot. Aber mal ganz ehrlich: Ich kann gut auf diese Linse als Amateur verzichten. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 19. September 2011 Share #16 Geschrieben 19. September 2011 ...sehr nett und ich würde es mir wohl auch kaufen (hmm, wieso eigentlich nicht das erste Shiftzoom der Welt bauen? 11-22 Shiftbar, das wäre doch der Hammer!) Hier habe ich ein paar Bilder mit einem 12-24mm-Shiftzoom () gepostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 20. September 2011 Share #17 Geschrieben 20. September 2011 Hier habe ich ein paar Bilder mit einem 12-24mm-Shiftzoom () gepostet. Eben, genau drum. Es soll mir keiner zu erzählen versuchen, das wäre mit dem jetzt kleineren Auflagemaß im Systemkamerasektor nicht machbar oder nicht lohnend. Gerade jetzt, wo es des Bauraums wegen leicht möglich wäre, sollten die Hersteller das auch nutzen. Einfach nur manuell und mit Fokus-Comfirm ausgestattet. Wenn jetzt bei diesen neuen Gegebenheiten solche Möglichkeiten nicht genutzt werden, dann weiß ich nicht wozu die spiegellose Systemkameraritis überhaupt gut sein soll. Nur zum Miniaturisieren? Ohne erweiterte Möglichkeiten? Im Gegenteil, sogar eingeschränkt in Lichtstärke und Funktionalität? DAS halte ich mittelfristig für den falschen Weg, wenn man vom Spiegel weg will! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 25. September 2011 Share #18 Geschrieben 25. September 2011 Nochmals zum Thema: der (ausgezeichnete) Artikel von Rodenstock sagt eben auch aus, dass technisch gesehen durchaus vergleichbare Ergebnisse erzielbar sind, halt mit höherem Aufwand und bei möglichem Qualitätsverlust. Wobei der Aufwand einer maßstabsgerechten Fachfotografie von Architekturobjekten auch nicht mal eben so als Urlaubsbeschäftigung zu sehen ist. Um genau diesen Aufwand als Amateur zu senken, verwende ich schon seit Jahren folgendes Programm: Heinig's Windows- Tools. Als Fotoamateur mit begrenztem Budget und Anspruch reicht mir das für meine "Kirchenfotografie" allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 28. September 2011 Share #19 Geschrieben 28. September 2011 Nochmals zum Thema: der (ausgezeichnete) Artikel von Rodenstock sagt eben auch aus, dass technisch gesehen durchaus vergleichbare Ergebnisse erzielbar sind, halt mit höherem Aufwand und bei möglichem Qualitätsverlust. Wobei der Aufwand einer maßstabsgerechten Fachfotografie von Architekturobjekten auch nicht mal eben so als Urlaubsbeschäftigung zu sehen ist. ... Ich stimme dir zu, der Aufwand bei Anfahrt mit einer um ein vielfaches schwereren Fachkamera, deren Aufbau und Einstellung wird hier natürlich nicht berücksichtigt. Ebensowenig, dass sich extreme Verschiebungen von Fachobjektiven zum Bildrand hin auch negativ auf die Bildqualität auswirken in Schärfe, CA und Vignettierung. Um die Vignettierung in Grenzen zu halten, benutzt man einen Centerfilter, der aber eine Belichtungskorrektur um + 1.5 LW erfordert, trotzdem verbleibt im Bild bei voller Verstellung eine Vignettierung bis zu 2,5 Lichtwerten, die dann softwaremäßig korrigiert werden muss, mit entsprechendem weiteren Qualitätsverlust. Alle, die gelegentlich mit ihrer Digicam Architekturfotos machen, erhalten mit dem Rodenstock-Artikel ein gutes Tutorial, wie man das Ausrichten in Photoshop richtig macht, weiss der Teufel, warum die Photoshop-Entwickler ihr mangelhaftes Tool "perspektivische Korrektur" nennen. Da gibt es aber PlugIns, die können das wesentlich schneller, einfacher und besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 28. September 2011 Autor Share #20 Geschrieben 28. September 2011 Welche plugins meinst du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 29. September 2011 Share #21 Geschrieben 29. September 2011 Welche plugins meinst du? PanoTools, PTLens, LensFix, Acolens, DxO optics pro,... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 29. September 2011 Share #22 Geschrieben 29. September 2011 ... Perspective (Martin Vicanek) - plugin PS, ShiftN (Marcus Hebel) - standalone, DigitalPhotoShifter (Heinig) - standalone, PS plugin und auch FixFoto. Letztere führen auch die nach dem Entzerren notwendigen "harmonischen" Stauchungen durch und erzielen dabei sehr gute Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 29. September 2011 Autor Share #23 Geschrieben 29. September 2011 Danke für die infos was davon gibts denn als lightroom plugin. Ich hab mich für die nächsten jahre hierauf festgelegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 29. September 2011 Share #24 Geschrieben 29. September 2011 Letztere führen auch die nach dem Entzerren notwendigen "harmonischen" Stauchungen durch und erzielen dabei sehr gute Ergebnisse. Was sind "harmonische Stauchungen"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 30. September 2011 Share #25 Geschrieben 30. September 2011 Was sind "harmonische Stauchungen"? Hab ich mir doch gedacht - die gibt es natürlich nicht, siehe auch Gänsefüsschen . Ich meinte damit das Wiederherstellen der Proportionen bzw. der Massstabsrichtigkeit. Wenn man in derartigen Plugins Trapeze zu Rechtecken macht, sehen diese unnatürlich gestreckt aus und sollten wieder gestaucht werden. Da man die wirkliche Höhe nicht kennt (es sei denn man hat damals beim Fotografieren ausgemessen), wird es halt im Plugin so gemacht, dass es dem Betrachter als "harmonisch" erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge