Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal etwas experimentelles zeigen. Meine erste richtige Sternenhimmel Langzeitbelichtung am Berlin Stadtrand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fotografiert mit Panasonic GF1 mit 14er Pancake bei Blende f=4.0 und ISO 200. Belichtungszeit war 60s pro Bild, wobei hier insgesamt 191 Bilder zusammengerechnet wurden. Das Bild zeigt also etwas über 3 Stunden Nachthimmel in einem Bild.

Das ganze habe ich auch als Video verfügbar. Sobald es auf Vimeo hochgeladen ist, stelle ich den link rein.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Hallo Lurchi,

im Detail läuft das so ab:

Man benötigt neben der Kamera ein möglichst weitwinkliges Objektiv, sonst wirken diese Sorte Fotos nicht (ich plane mir noch das Oly 9-18mm zuzulegen :rolleyes: ). Dann noch folgendes:

- Stativ

- externen Trigger mit invertiertem Intervallmodus

- Software

Das Keyfeature ist der externe Trigger mit einem speziellen Intervallmodus. Ich habe diesen hier nachgebaut:

www.doc-diy.net :: SmaTrig 2.1 - The improved smart 15-in-1 trigger for DSLRs

Der 'Nacht-Intervallmodus' löst bei Einstellung von einer Minute nicht jede Minute kurz aus, sondern löst eine Minute lang aus, macht dann eine kurze Pause, um dann sofort wieder für eine Minute auszulösen. Damit bekommt man mehrere Langzeitbelichtungsfotos, die direkt aneinander anschließen. Die Funktionen des Triggers sind auf der Webseite ausführlich beschrieben und unten gibt es sehr viele Bildbeispiele!

Ablauf/Setup:

1. Kamera auf stabiles Stativ mit vollem Akku oder besser noch externer Stromversorgung

2. Trigger an Kamera über Miniklinke

3. Manueller Modus, ISO möglichst klein

• Belichtungszeit auf BULB stellen
  • Blende relativ klein für größere Schärfentiefe -> Die nötige Belichtungszeit muß man austesten und dementsprechend an dem Intervallometer einstellen
  • Manueller Fokus, Manueller Weißabgleich

4. SmaTrig starten

5. Darkframe (= Objektiv zuhalten) vor und hinter der Aufnahmeserie nicht vergessen (zum tote Pixel rausrechenen)

6. Software zu mergen - Gibt es bestimmt auch etwas im Web. Ich habe das in Matlab selbst programmiert. Ist ein relativ simples Maximum über alle Bilder, wobei die Darkframes noch abgezogen werden.

Hoffe das hilft,

Garf

bearbeitet von Garf
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Moin Garf,

ich finde deinen Versuch ausgesprochen interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass durch Spielen mit der Intervalldauer (größere Abstände zwischen den Aufnahmen = weniger Einzelaufnahmen) ebenfalls interessante Bilder mit unterbrocheneren Kreisbahnen entstehen würden. Danke für den doc-diy Link, da gibt's einige nette Anregungen für winterliche Bastelabende.:)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare. Ich bin gerade erst am austesten was man so alles mit dem SmaTrig machen kann - Zeitraffer und Langzeitaufnahmen sind nur zwei davon. Und hier noch versprochene Video, das zeigt wie die Langzeitbelichtung sich mit der Zeit entwickelt.

Hoffe es gefällt. Wenn ich heute noch Zeit finde, lade ich einen reinen Zeitrafferfilm von den Sternen hoch. Dieser geht dann bis zum Sonnenaufgang.

Tschüß Garf

PS: Mist, das mit dem einbinden des Vimeo Vidoeos funktioniert nicht.

bearbeitet von Garf
Link geändert
Link zum Beitrag

Hoffe es gefällt.

Wenn ich heute noch Zeit finde, lade ich einen reinen Zeitrafferfilm von den Sternen hoch.

Ja, sehr gut sogar und den Zeitrafferfilm würde ich mir auch noch gern ansehen. :)

Link zum Beitrag

Hallo Lurchi,

eigentlich ist der 'SmaTrig' ein Selbstbauprojekt. Aber frag doch mal auf der Webseite nach - soweit ich das mitkriege baut der Entwickler die Teile auch fertig auf - für einen geringen Aufschlag. Ich habe mir nur die Teile gekauft und natürlich den fertig geflashten Baustein und dann die SMD Teile selbst gelötet - das ist schon eine Fummelei :eek: Habe es aber gerade noch so hinbekommen.

Aber die Möglichkeiten von dem Teil sind toll - ich habe sogar schon das zerschiessen eines Ei's damit fotografiert. Ausgelöst hat dabei der Knall des Luftgewehrs (über ein Mikrofon an den SmaTrig).

Tschüß Garf

Link zum Beitrag

Klasse. Der Aufwand hat sich gelohnt. Das muß ich unbedingt meinem kleinen Neffen zeigen - der stand nämlich vor einiger Zeit minutenlang mit staunendem Blick auf schnell ziehende Wolken am Himmel da und sagte dann unvermittelt: "Da sieht man doch richtig, wie die Welt sich dreht." :D.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

• 1 month later...