specialbiker Geschrieben 25. August 2011 Share #76 Geschrieben 25. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GH1, GH2, G3, GF3 haben alle einen unterschiedlichen Sensor Da ich die GF Reihe als "Sparringspartner" für die Nexen sehe: Die GF1 hatte schon einen alten Sensor, die GF2 wieder, und ebenfalls die GF3, ob nun unterschiedlich oder nicht: Kein GF Modell hat den (meiner Meinung nach sehr guten) Sensor einer GH1/2. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. August 2011 Geschrieben 25. August 2011 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: Sony erweitert das NEX-System mit der neuen Sony NEX-7 . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 25. August 2011 Share #77 Geschrieben 25. August 2011 Für VF spricht der nochmals deutlich höhere kreative Freiraum beim Spiel mit der Schärfentiefe. Als mFT-Nutzer mag man das ja immer wieder mal gerne unter den Tisch kehren, aber das ist sehr wohl für viele Fotografierende ein entscheidendes Kriterium ... Ich halte das eher für einen Modetrend - der hoffentlich bald wieder geht. Was butteschön hat es mit kreativität zu tun, das 250.000 Portrait zu schießen, bei dem nur die linke Augenbraue scharf ist. Wobei ich gar nicht in Abrede stellen will, dass extreme Freistellung eine Möglickeit zur kreativen Bildgestaltung darstellt. Aber eben nur eine von vielen. Die sich aber in meinen augen genauso schnell abnutzt wie die exzessive Verwendung von Art-Filtern. Hin und wieder 'ne dolle Sache, dauernd verwendet jedoch einfach nur langweilig. Und wenn ich ganz bewusst freistellen will, geht das mit FT natürlich auch. Muss ich halt nur etwas näher ran an meim 'Model' und es etwas weiter vom Hintergrund entfernen. So what? Stulliges Profil von don_parrot auf Flickr Man kann das schon deshalb als mFT-Nutzer nicht unter den Tisch kehren, weil es einem gefühlte 20 Mal am Tag unter die Nase gerieben wird. Viele mFT-Nutzer haben sich aber in voller Kenntnis dieser Einschränkung dennoch für dieses System entschieden. Entweder als einziges, weil es ihnen für ihre Bedürfnisse und ihren fotografischen Stil als geeignet erscheint - oder als Ergänzung zu einem anderen System für ganz bestimmte Aufgaben und Einsatzbedingungen. Jedes System unterliegt Beschränkungen und man schließt mit jedem System Kompromisse. Es kommt nur darauf an, den für sich passenden Kompromiss zu finden. Wenn ich diesen dann für mich gefunden habe, warum sollte ich dann permanent über die Beschränkungen diskutieren oder mich rechtfertigen? Das ödet einen irgendwann einfach an. Diese Unlust zur Dauer-Rechtfertigung hat aber mit unter den Teppich kehren absolut nichts zu tun! Gruß, leicanik Bravo! Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lll Geschrieben 25. August 2011 Share #78 Geschrieben 25. August 2011 Hallo Hans, bitte genauer lesen: Nach meinem technisch / optischen Verständnis geht mit dem NEX-BAjonett und -Auflagemaß(!) KEIN Sensor im vollen 24x36mm-Format. Allein schon der oberste Kontaktstift stünde haarscharf an der Formatmaske, der Strahlengang in den Bildecken müsste schräg / spitzwinklig geführt werden (mit den nicht zuletzt von Leica bekannten technischen Problemen), WW-Objektive müssten daher vorzugsweise als Retrofocuskonstruktionen ausgeführt werden - und damit SLR-groß und schwer. Nichts, womit man ein modernes neues System per se belasten wird. Meine Frage nach dem Vorteil bezog sich auf den Vergleich Crop 1,33 zu Crop 1,5. Gruß Friedhelm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 25. August 2011 Share #79 Geschrieben 25. August 2011 Wenn ich diesen dann für mich gefunden habe, warum sollte ich dann permanent über die Beschränkungen diskutieren oder mich rechtfertigen? Das ödet einen irgendwann einfach an. Schön das man sich als NEX-User immer in jedem Thread für die ach so großen Linsen rechtfertigen muss... @III Irgendein Sony PM hat das selber mal bestätigt, dass VF mit der NEX geht. Im Dyxum-Forum wurde das gar vor längerer Zeit schon technisch untermauert. Zudem gibt es ja auch schon einen Profi-NEX-Camcorder der einen größeren Sensor als APS-C besitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 25. August 2011 Share #80 Geschrieben 25. August 2011 Hatte was verwechselt: Eine VF Nex bekäme ein A-Mount-Bajonett: sonyalpharumors | Blog | (SR2) A Nex Pro with A-mount??? bedeutet eigentlich nicht mehr und nicht weniger als ein SLT-Modell, dessen DSLR Gehäuse in ein Nex-ähnliches Äusseres konvertiert werden müsste (den SLT Spiegel benötigt man für den Phasen-AF, letzteren, um alte Objektive anzusteuern). Damit wäre das Thema "Contax G an Vollformat" allerdings vom Tisch, schade. Da hängt schon was dran, am Thema "Altglas" Gruß Hans eine a Mount nex saehe für mich anders aus. Slt sehe ich als ueberganggstechnologie. Ganz ohne Spiegel mit echtem a bayonet wäre die sinnvollste loesung was die Bildqualität betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. August 2011 Share #81 Geschrieben 25. August 2011 Schön das man sich als NEX-User immer in jedem Thread für die ach so großen Linsen rechtfertigen muss...Das finde ich dann genauso unnötig und ärgerlich. Was anderes ist es, wenn es um den Vergleich geht und die Kleinheit der NEX herausgestellt wird. Dann muß man halt die Objektive mit in die Überlegung einbeziehen. Genauso wie in bestimmten Vergleichen man sich als mFT-Nutzer auch der Frage der Schärfentiefe stellen muß. Aber eben nicht in jedem Thread!Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
novo Geschrieben 25. August 2011 Share #82 Geschrieben 25. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber DonParrot, deinem schönen Hund möchte ich aber nicht zu nahe treten; da verzichte ich lieber auf´s Freistellen oder nehme eine 600er Röhre. Grüße novo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
thobie Geschrieben 25. August 2011 Share #83 Geschrieben 25. August 2011 Für VF spricht der nochmasl deutlich höhere kreative Freiraum beim Spiel mit der Schärfentiefe. Als mFT-Nutzer mag man das ja immer wieder mal gerne unter den Tisch kehren, aber das ist sehr wohl für viele Fotografierende ein entscheidendes Kriterium ... Der erste Teil ist im Prinzip richtig, der zweite Teil nur sehr bedingt. Ja, der größere Sensor erleichtert das Freistellen. Nein, das ist nicht wirklich ein entscheidendes Kriterium für viele Fotografen. Den meisten Fotografen ist das schlichtweg wurscht. Interessant ist das nur für Fotoverrückte. Die sind in Foren wie diesem aktiv. Ich zähle sicher auch dazu. ABER: Die Frage ist doch, ob man mit so einer Entwicklung wirklich Geld verdienen kann. Würde mir eine Firma wie Sony gehören und würde mir der Entwicklungschef den Vorschlag machen, eine VF-NEX zu bauen, so könnte der sich einen neuen Job suchen. Ich vermute mal, dass auch Sony bei den Vollformatkameras keine nennenswerte Stückzahlen umsetzt. Aber warten wir ab, was noch kommt. Ich lasse mich da gern überraschen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus6378 Geschrieben 25. August 2011 Share #84 Geschrieben 25. August 2011 Der erste Teil ist im Prinzip richtig, der zweite Teil nur sehr bedingt. Ja, der größere Sensor erleichtert das Freistellen. Nein, das ist nicht wirklich ein entscheidendes Kriterium für viele Fotografen. Den meisten Fotografen ist das schlichtweg wurscht. Interessant ist das nur für Fotoverrückte. Die sind in Foren wie diesem aktiv. Ich zähle sicher auch dazu. ABER: Die Frage ist doch, ob man mit so einer Entwicklung wirklich Geld verdienen kann. Würde mir eine Firma wie Sony gehören und würde mir der Entwicklungschef den Vorschlag machen, eine VF-NEX zu bauen, so könnte der sich einen neuen Job suchen. Ich vermute mal, dass auch Sony bei den Vollformatkameras keine nennenswerte Stückzahlen umsetzt. Aber warten wir ab, was noch kommt. Ich lasse mich da gern überraschen. Gruß Thobie Fotoverrückte? Ich weiss gar nicht, was Du meinst... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 25. August 2011 Share #85 Geschrieben 25. August 2011 Lieber DonParrot, deinem schönen Hund möchte ich aber nicht zu nahe treten; da verzichte ich lieber auf´s Freistellen oder nehme eine 600er Röhre.Grüße novo :D:D Och die Stulle... (ist übrigens nicht meine). Das musst Du wirklich nicht. Die ist ein French Bully (also vielleicht 22 oder oder 23 cm hoch) und 'ne Seele von Hund. Die springt Dir lieber auf den Schoß oder läuft weg als Dich anzuknurren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 26. August 2011 Share #86 Geschrieben 26. August 2011 Hallo Dieter,stimmt: Panasonic wird die Pixelzahl nicht erhöhen, die nehmen einfach wieder ihren alten Sensor. Hat ja bisher auch gut geklappt. Gruß Hans Hallo Hans, mit dem "Nachziehen" hatte ich meine beiden letzten Punkte, also "höher auflösender Sucher" (GH + GF) und "Schwenk/Klapp-Display" (GF) gemeint. Werde mich in Zukunft präziser ausdrücken:D. Und die Sensorpixelzahl kann Panasonic ruhig bei 12MP lassen, dafür aber mehr Dynamikumfang spendieren. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
novo Geschrieben 26. August 2011 Share #87 Geschrieben 26. August 2011 @Don Parrot Danke für die beruhigenden Worte. In nächster Zeit wird sich ja zeigen, ob die NEX-7 auch für "schnelle" Hundefoto (C-AF) und ähnlich gelagerte Fälle zu gebrauchen sein wird. Grüße novo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 26. August 2011 Share #88 Geschrieben 26. August 2011 In nächster Zeit wird sich ja zeigen, ob die NEX-7 auch für "schnelle" Hundefoto (C-AF) und ähnlich gelagerte Fälle zu gebrauchen sein wird.Grüße novo Da wäre ich auch mal gespannt drauf. Bin wirklich neugierig, wem es zuerst gelingt, diese Nuss zu knacken - und wie er das schafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 26. August 2011 Share #89 Geschrieben 26. August 2011 Schade hätte die NEX-7 einen Bildstabilisator der auch mit dem neuen Adapter funktioniert hätte würde ich sofort einen Systemwechsel ins Auge fassen aber so sehe ich es zur Zeit eher so: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User11295 Geschrieben 28. August 2011 Share #90 Geschrieben 28. August 2011 Die NEX-7 ist das was ich mir von Sony gewünscht habe (ausgenommen dem 24mp Sensor!) Nachdem ich Gestern und Heute meine NEX-3 zum erstenmal ausführen durfte und dabei feststellen mußte das mir der Sucher doch sehr fehlt, komme ich jetzt echt in einen Konflikt. Eigentlich wollte ich mir zusätzlich zur NEX-3 und der Nikon D70 eine D 700 zu Weihnachten gönnen - aber die Bildqualität der NEX-3 ist schon so nahe an dem was ich mir wünsche und dann das Ganze noch mit Sucher - ja Himmel das wäre es ja! Auf alle Fälle werde ich jatzt einige schlaflose Nächte haben! Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glock Geschrieben 7. Januar 2012 Share #91 Geschrieben 7. Januar 2012 Sony erweitert das NEX-System mit der neuen Sony NEX-7 Sony präsentiert sich mit der neuen NEX-7 technisch auf der Höhe der Zeit und liefert uns genau die Kamera, die sich viele schon immer im Systemkamera-Segment gewünscht haben. ... Mehr im Systemkamera Blog Werde wohl meine Panasonic GF1 mit den dazugehörigen Objektiven verkaufen. Leider ist die Sony NEX-7 noch nicht lieferbar. Als Objektiv werde ich mir das neue Tamron 18 - 200 anschauen und dies evtl. zum Sony NEX-7 Gehäuse kaufen. Sony hat leider für meinen Geschmack zu viele Objektive in der Farbe silber, was mir auf keinen Fall zusagt. Glock Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2012 Share #92 Geschrieben 7. Januar 2012 (bearbeitet) Sony hat leider für meinen Geschmack zu viele Objektive in der Farbe silber, was mir auf keinen Fall zusagt. Dann gehts dir gleich wie mir. Allerdings werde ich die Objektive wohl trotzdem in silber kaufen. Auch wenns mir nicht passt. Das Tamron ist aber sicher eine ausgezeichnete Alternative. Ich bin jetzt glaub bei allen Systemkameras durch und die NEX-7 erfüllt als einzige meine Ansprüche: - kein Retrodesign sondern ein modernes funktionales Design - kein SLR Design - Klappdisplay - Sucher - eingebauter Blitz für alle Fälle + Systemblitzschuh Aufstecksucher kommt nicht in Frage. Erstens unpraktisch und zweitens zu teuer. bearbeitet 7. Januar 2012 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 7. Januar 2012 Share #93 Geschrieben 7. Januar 2012 Hallo Glock, erstmal willkommen im Forum. Da ja eine ganze Reihe von Forenfreunden die NEX 7 bereits besitzt, spukt hier irgendwo ein Foto rum, das sie mit dem hellanthrazitfarbenen Kitzoom zeigt. Passt farblich bestens, das wäre für mich kein Grund, die Kamera nicht zu kaufen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glock Geschrieben 26. Januar 2012 Share #94 Geschrieben 26. Januar 2012 Hallo Glock, erstmal willkommen im Forum. Da ja eine ganze Reihe von Forenfreunden die NEX 7 bereits besitzt, spukt hier irgendwo ein Foto rum, das sie mit dem hellanthrazitfarbenen Kitzoom zeigt. Passt farblich bestens, das wäre für mich kein Grund, die Kamera nicht zu kaufen ... Danke für das Willkommen! Ich hoffe, dass bis zur Photokina noch einige schwarze Objektive, wie z.B. ein Zoomobjektiv, umgerechnet auf Kleinbild 21-35mm mit Lichtstärke 3,5 zu erhalten ist. Da laut Sony das NEX-7 Gehäuse ab heute lieferbar ist, hat mein Fotohändler mir ein Gehäuse bestellt. Das Tamron ist mein Favorit u. wurde ebenfalls bestellt - natürlich in schwarz. Nun beginnt das Warten an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge