Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte als Anfänger mal wieder Eure Hilfe.

Habe die Möglichkeit mir ein Sigma DC 18-200 Objektiv auszuleihen für den Urlaub (hab sonst nur das 18-55).

s_18-200mm_F3.5-6.3_DC_f.jpg

18-200mm

F3,5-6,3 DC

NUn meine Frage: Welchen Adapter benötige ich für die Nex 5? Möglichst Preiswert sollte er auch sein .. bei ebay konnt eich ein nikon bayonette für um die 40,- finden. Gibts sowas auch für o.g. Objektiv?

Link zum Beitrag

Hallo,

Sigma fertigt Objektive für verschiedene Anschlüsse. Folglich musst du erstmal klären, für welchen deines gedacht ist. Wenn's für Sony ist, dann wäre der originale Adpater LA-EA1 von Sony schon sinnvoll, denn ich fürchte, mit anderen ließe sich die Blende nicht verstellen. Dieser Adapter ist jedenfalls der einzige, der die elektrischen Kontakte durchleitet. Zudem hat er einen Motor für die Blende eingebaut, was den Preis hoffentlich verständlich macht.

Sämtliche anderen Adapter halten lediglich das Objektiv vor der Kamera fest.

Weshalb es sehr sinnvoll ist, an die NEX sehr alte Objektive zu Schrauben, aus der Zeit, als diese noch rein mechanisch (und damit auch ohne Autofokus) funktionierten. Superzooms wie die heutigen gab es da aber nocht nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Dann frage ihn, ob das Canon FD- oder EF Objektive sind ...

(Ist seine Ausrüstung bereits digital?)

Edit:

sehe eben das Bild.

Das ist ein Modernes mit EF-Bajonett, das hat keinen Blendenring.

Wenn es das überhaupt gibt, brauchst du einen Adapter mit Blendenring und dann wirds teuer ...

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass es zu Zeiten des FD-Bajonetts schon Superzooms von 18 bis 200 mm gab.

@TO: Vergiss es besser. Du bräuchtest einen teuren Adapter mit eigener Blende (wenn ich richtig informiert bin), und der Stabilisator (falls das Objektiv einen solchen hat) wird auch nicht funktionieren.

Wenn überhaupt, dann macht die Adaption von Objektiven für die Sony DSLRs (mit dem sog. A-Mount) Sinn, aber dazu braucht es den teuren Sony-Adapter.

Entweder du nimmst mit dem kleinen Kit-Zoom Vorlieb, oder du leistest dir das Superzoom, oder du wartest auf das angekündigte Telezoom, oder du begnügst dich mit guten, alten Festbrennweiten mit manuellem Fokus.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Zur Verwendung (evtl. alter) Sony- oder Minolta-Objektive mit AF wäre eine A33 besser geeignet als eine NEX. Und auch nicht viel größer.

Link zum Beitrag