Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche noch einen Adapter für meine AIS-Objektive (105/2.5 und das E 75-150/3.5) und habe mich in der Bucht schon ein wenig umgesehen.

Zum Probieren wird es sicher kein Novoflex werden ... bei Gefallen dann schon eher.

MEine Frage: Sind die Adapter mit unterschiedlicher Länge erhältlich? Manhe von denen sehen eher sehr schmal aus, während andere Adapter deutlich mehr auftragen.

Mir wäre selbstredend ein schmales Teil lieber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die unterschiedliche Maße haben sollen...

Optische Täuschung bei mir oder gibt es die wirklich unterschiedlich?

VG

Mike

Link zum Beitrag

Da die Adapter einfach nur eine Verlängerung des Auflagemaßes darstellen müssen Sie recht präzise gefertigt werden. Unterschiedliche Längen sind hierbei unmöglich!

Nicht umsonst wird bei Objektivumbauten zum Beispiel Minolta MD auf Nikon F Alufolie zur Feinjustierung genommen.

Vllt hast du Adapter mit 43 und m43 gesehen. Letztere Adapter sind natürlich länger, da das Auflagemaß von m43 durch den fehlenden Spiegel kleiner ist.

Link zum Beitrag

Wenn die unterschiedliche Maße hätten, wäre es ein Fehler und du könntest mit manchen nicht auf unendlich fokussieren, oder aber weit darüber hinaus. Der Adapter muß doch das passende Auflagemaß herstellen, also den Abstand, den das Nikkor an einer Nikon hätte. Du willst ja einen Adapter und keinen Zwischenring ;)

Gruß, leicanik

edit: ups, ich hatte caspas Antwort glatt übersehen (hätte schwören können, die war eben noch nicht da - aber hat man halt vom tabbed browsing).

Link zum Beitrag

Aus China gibt es aus sog. Small oder Slim Adapter, die sind halt so kurz wie möglich. Nur der Fokus ist danach halt nicht mehr ernsthaft zu gebrauchen.

Schau dir die Proportionen am Novoflex an, dann tut es auch ein günstiger Adapter in der Größe.

Wie üblich: bitte prüfen, ob sich am Fremdobjektiv Blende und Fokus manuell einstellen kann. Fokus nein? Vergiss es. Blende nein? Dann muss ein Adapter mit Blendenring her, so wie zB Novoflex ;)

Link zum Beitrag

Also ich benutze einen China Adapter für das alte 3,5/55 Makro (F-Anschluß) von Nikon im Labor an einer GH2.

Am Mikroskop kann man am Objektiv nur den Focus auf Unendlich einstellen (auch mit dem 2,8/45).

Ich habe mit dem Adapter auch schon andere Makroaufnahmen gemacht.

Es ist halt umständlich dass man zunächst in der höchsten Blendenstufe (3,5),

manuell fokusiren muß und dan wegen der Tiefenschärfe am Objektiv abblenden muss- telweise mit manueller Belichtungskorektur.

Link zum Beitrag