Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

wie macht Ihr das eigentlich? Mit Schirm? Plastiktüte drumherum? Unterstellen?

Danke für jeden Tip!

Pit

Genau so :D, funktioniert alles.

Ich hab mir mal eine Regenhülle für die Kamera gebastelt. Ein großer stabiler Gefrierbeutel (ich glaube ca. 5 oder 6 ltr.), ein passender alter UV-Filter und Klebstoff waren die Zutaten. Am Boden des Beutels ein passendes kreisrundes Loch schneiden, etwas kleiner als der Filter, damit man den Auschnitt stramm über den Filter ziehen kann. Das ist dann schon dicht, und wer's mehrfach so verwenden will, kann ja noch Klebstoff auf den Außenrand des Filters aufbringen, bevor der Beutel drüber gezogen wird. Dann den Beutel so krempeln, das das Filtergewinde frei ist, vor's Objektiv schrauben, Beutel nach hinten über die Kamera stülpen. Fertig ist die Low cost Regenhülle. Wenn der Beutel groß genug ist, passt auch noch die rechte Hand mit hinein. Das ganze funktioniert aber nur mit AF gut, für MF Objektiv ist das doch sehr fummelig.

Link zum Beitrag

Moderne Kameras sind nicht aus Zucker. Auch wenn sie nicht explizit abgedichtet sind vertragen sie schon einiges.

Meine Kameras (Sigma und Olympus) haben schon wochenlange Segeltörns mit extremer Luftfeuchtigkeit problemlos überstanden. Lediglich meine Haustürschlüssel sind in einer Schublade total verrostet, das meine ich mit extremer Luftfeuchtigkeit.

Auch ein längerer Aufenthalt in den Tropen mit heftigen Regengüssen und klatschnasser Fototasche hat zu keinen Ausfällen geführt.

Bei allen meiner Reisen haben lediglich die IPhones meiner Mitreisenden reihenweise den Dienst quittiert!:eek:

Link zum Beitrag