Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Habe bei uns zu Hause noch ein altes Minoltaobjektiv von meinem Vater gefunden und würde dieses gerne an meiner Nex adaptieren. Leider weiß ich nicht genau um welches Modell es sich handelt. Angebracht war es an einer Minolta X 300. An den original Sony Adapter passt es schonmal nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, hier ein paar Bilder von dem guten Stück.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Naschkatze.

Das ist ein kurzes Zoom 28-70, an deiner NEX entsprechend 42-105 mm Brennweite.

Die Lichtstärke ist klassenüblich.

Wenn du im Fachhandel einen Adapter erwerben willst, brauchst du ihn für Minolta MC/MD auf SONY NEX.

Zur Qualität kann ich leider nichts sagen - das ist übrigens kein Minolta Objektiv...

Link zum Beitrag

Denn nur wo Minolta drauf steht ist auch Minolta drin. ;-)

Wikipedia meint:

Der Begriff Revue (zu frz. "Zeitschrift", "Übersicht") bezeichnet:

...

Revue, einen früheren Markennamen des Versandhauses Quelle GmbH für Fotografie-Produkte, seit 2009 von ORWO übernommen

D.h. Revuenon ist keine Marke, sondern auf Aufdruck auf Objektive von ungenannten Herstellern. Es sollen durchaus ein paar interessante darunter sein, vermutlich aber nicht dieses einfache Zoom, das sowas wie ein Kit-Zoom war, als noch Festbrennweiten üblich waren.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Nach einem Adapter kannst du ja mal beim ebay-Anbieter rainbowimaging gucken, mit dem war ich immer recht zufrieden. Unter 22 Euro Gesamtpreis interessiert sich auch der Zoll nicht dafür.

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten. War doch ne gute Idee meine Frage hier zu posten :)

Da das Objektiv nun schon seit vielen Jahren rumliegt und ich nun eine Kamera habe an der man adaptieren kann, dachte ich, ich probiers einfach mal aus und wenns nix ist, kann ichs immernoh zurücklegen ;) Da es sich sowieso um ein manuelles Objektiv handelt und kein Autofokus vorhanden ist, werd ich an dem Adapter auch nicht arm ;)

Link zum Beitrag

Was mich am Qualle-Zoom nur verwundert, ist die doch recht ordentliche Lichtstärke.

Och, das war für ein Standard-Zoom eigentlich ziemlich typisch.

Könnte sich vielleicht lohnen, zu adaptieren ...

Lohnen kann es sich immer. Manchmal wird man positiv überrascht und wenn nicht, hat's zumindest vielleicht Spaß gemacht. ;)

Was ich hier, an diesem Revue-Zoom, gut finde ist, dass es ein "One-Touch-Zoom" zu sein scheint, d.h. man erledigt das Zoomen und das Fokussieren mit einem Ring. Manuelle Zooms mit getrennten Zoom- und Fokusringen machen an der NEX durch das "besondere" Handling der Kamera nicht wirklich Freude...

Link zum Beitrag

Habe mich soeben auf die Suche nach einem Adapter begeben. Gleichzeitig wollte ich etwas mehr über das objektiv herausfinden. Nun habe ich gelesen das das Revueon ein Wechselgewinde M42 besitzt. Hierzu gibt es ebenfalls Adapter. Welcher ist nun richtig?

Das siehst du doch selbst am besten, ob es auf Kameraseite ein Gewinde hat oder ein Bajonett. Ich tippe auf letzteres, aber ein Blick auf die Seite des Anschlusses würde Klarheit bringen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Was ich hier, an diesem Revue-Zoom, gut finde ist, dass es ein "One-Touch-Zoom" zu sein scheint, d.h. man erledigt das Zoomen und das Fokussieren mit einem Ring. Manuelle Zooms mit getrennten Zoom- und Fokusringen machen an der NEX durch das "besondere" Handling der Kamera nicht wirklich Freude...

Das kann ich nicht bestätigen. Man ist aus gutem Grund von Schiebezooms wieder abgekommen. Das Problem ist doch: Wenn du fokussieren willst, ist es schwierig, die Brennweite nicht auch zu verstellen. Und umgekehrt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Habe mich soeben auf die Suche nach einem Adapter begeben. Gleichzeitig wollte ich etwas mehr über das objektiv herausfinden. Nun habe ich gelesen das das Revueon ein Wechselgewinde M42 besitzt. Hierzu gibt es ebenfalls Adapter. Welcher ist nun richtig?

Hallo

Dein Objektiv hat def. keinen M42 Anschluss, sondern ein Minolta MD-MC-Anschluss.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Mir ist da noch was eingefallen und zwar hab ich den Sony LA-EA1 Adapter. Adapter an Adapter ist vielleicht nicht die allerbeste Lösung, aber gäbe es hierzu eine günstigere Variante als den Sony NEx an MD Adapter? 20€ sind nicht gerade teuer, aber falls mir die Qualität des Objektivs nicht zusagt und ich den Adapter wieder nach Amerika zurückschiffen lassen müsste hätte ich nicht wirklich dabei gespart.

Link zum Beitrag

Mir ist da noch was eingefallen und zwar hab ich den Sony LA-EA1 Adapter. Adapter an Adapter ist vielleicht nicht die allerbeste Lösung, aber gäbe es hierzu eine günstigere Variante als den Sony NEx an MD Adapter? 20€ sind nicht gerade teuer, aber falls mir die Qualität des Objektivs nicht zusagt und ich den Adapter wieder nach Amerika zurückschiffen lassen müsste hätte ich nicht wirklich dabei gespart.

Nein, das kann nicht funktionieren. Laut Tabelle der Auflagemaße sitzt das Objektiv bei Minolta MD 43,5mm vor dem Film/Chip, beim Sony A-Mount aber 44,5, also weiter weg.

Abgesehen davon: Hältst du es wirklich für sinnvoll, ein im Ausland erworbenes Kleinteil zurückzusenden? Es ist doch fraglich, ob der Verkäufer es überhaupt zurück nimmt, und dann sind doch die Versandkosten bald so hoch wie der Warenwert. Nein: Wenn, dann verkauft man sowas weiter.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn das Objektiv an einer X300 betrieben wurde ist es definitiv Minolta SR-Mount (wie die alten MC MD Rokkore), das passt natürlich nicht an A-Mount.

Da dort, wie vom Suedlicht schon richtig dargestellt, das Auflagemaß zu lang ist. Und wenn man da noch einen Adapter davor setzt, wird das Auflagemaß ja noch länger. Da gibt's wohl Adapter mit Glas drin, aber das taugt alles nix.

Ein Adapter Nex auf Minolta SR (bzw. Mc oder MD) ist auch für unter 30 € aus der Bucht zu fischen siehe hier, Chinesischer Händler mit Artikelstandort Hamburg. Da sollte das ggf. nötige Rücksenden/Umtauschen wesentlich geschmeidiger ablaufen als mit USA bzw China.

Wenn Du den Adapter hast, teste unbedingt ob sich auf Unendlich fokussieren lässt, ansonsten zurückgeben.

Link zum Beitrag