Gast Wolle339 Geschrieben 11. August 2011 Share #1 Geschrieben 11. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich versuche gerade, mit dem Firmware-Updater die ePL-2 zu aktualisieren. Die Verbindung klappt, die Software zeigt meine Firmware 1.1 und die zur Verfügung stehende 1.2. Dann ist Schluss. Die Aktualisierung dauert und dauert. Im Taskmanager (Win 7/32) steigt der Arbeitsspeicher der OlympusUpdater.exe beständig von 4MB an. Bei 60 MB und nach 20 Minuten habe ich den Prozess gekillt. Nichts ist passiert. Ich habe schon die OlympusUpdater.exe in der Win-Firewall explizit erlaubt. Hat jemand 'ne Idee? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Hi Gast Wolle339, Das könnte für dich interessant sein: Firmware-Update ePL-2 klappt nicht . Da findet jeder was…
Klassika Geschrieben 11. August 2011 Share #2 Geschrieben 11. August 2011 Gutenabend, Wenn Sie auf den Display ihrer E-PL2 die Nachricht OKAY sehen, sollen Sie auf die OKAY-taste der Kamera einmal drücken und dann erst geht's los. Und Geduld heben, versuchen Sie mal. Wärend das Update die Kamera NICHT mehr berühren, viel Erfolg. Klassika Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Wolle339 Geschrieben 11. August 2011 Share #3 Geschrieben 11. August 2011 Da kommt aber kein OK. Beim Verbinden per USB kommt auf der Kamera die Auswahl "Speicher ..." + 3 andere. Also Speicher mit OK bestätigen, erst dann verbindet sich die Kamera. Ab da passiert aber auf dem Kameramonitor nichts mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai H. Geschrieben 12. August 2011 Share #4 Geschrieben 12. August 2011 Bei mir hat es auch recht lange gedauert. Wollte das auch schon abbrechen, habe mich aber nicht getraut Einfach abwarten, dann sollte irgendwann für eine kurze Zeit auch eine Anzeige auf dem Display erscheinen. Grüße Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 12. August 2011 Share #5 Geschrieben 12. August 2011 (bearbeitet) Wenn Sie auf den Display ihrer E-PL2 die Nachricht OKAY sehen, sollen Sie auf die OKAY-taste der Kamera einmal drücken und dann erst geht's los. Nein, OK steht erst zum Schluss auf dem Display nachdem die Firmware aktuallisiert wurde. Dann erst soll man das Kabel trennen die Cam ausschalten und das Fenster schließen. Also Speicher mit OK bestätigen, erst dann verbindet sich die Kamera. Auf OK habe ich auch nur am Anfang, nachdem ich die Cam am USB angeschlossen habe, gedrückt. Und wenn man das nicht macht, wird die Cam vom Oly-Updater gar nicht erkannt. Das Aktuallisieren hat bei mir nur ein paar Minuten gedauert, zwei oder drei (oder nur eine; hab nicht auf die Uhr geschaut), und das mit Win7/64. Bei mir hat es auch recht lange gedauert. Wollte das auch schon abbrechen, habe mich aber nicht getraut Zuerst hatte ich auch gedacht, daß dauert eine Ewigkeit. Das kommt einem aber nur so vor. Eine Minute kann sehr lange dauern. Ab da passiert aber auf dem Kameramonitor nichts mehr.Bei mir genauso. Erst zum Schluss, nach dem aktuallisieren, sieht man zwei Bildchen auf dem Display, und zuletzt dieses OK, aber das ziemlich groß. Letztendlich habe ich das Update gar nicht gebraucht, hab nämlich den VF-2. Und etwas anderes wurde anscheinend nicht geupdatet. Den hatte ich aber zuvor abgezogen; funktioniert hinterher aber auch wieder wie zuvor. bearbeitet 12. August 2011 von WolArn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 12. August 2011 Share #6 Geschrieben 12. August 2011 Zickt evtl. deine Firewall dazwischen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Wolle339 Geschrieben 12. August 2011 Share #7 Geschrieben 12. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zickt evtl. deine Firewall dazwischen? Der habe ich ja die OlympusUpdater.exe extra erlaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
WolArn Geschrieben 12. August 2011 Share #8 Geschrieben 12. August 2011 Das habe ich nicht gemacht, und mußte das auch nicht machen. Die Windows-Firewall ist eingeschaltet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Wolle339 Geschrieben 13. August 2011 Share #9 Geschrieben 13. August 2011 So, gerade auf einem zweiten Rechner probiert - dasselbe. Erkennung der Version OK, aber keine Aktualisierung. Und der Arbeitsspeicher dieses Miniprogramms steigt und steigt. Bei 60MB bin ich dann nach 20 min ausgestiegen und habe den Prozess gekillt. Wenn es momentan denn wirklich nur um den VF-3 geht, kann ich ja damit leben. Aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 13. August 2011 Share #10 Geschrieben 13. August 2011 Wenn es momentan denn wirklich nur um den VF-3 geht, kann ich ja damit leben.Aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht. Nur mal so: Firmware-Updates macht man nicht zum Spaß. Wenn die neue Firmware nichts hinzufügt oder behebt, was dir wichtig ist, dann mach erst gar kein Update! Deine Probleme mit dem Updaten zeigen ziemlich gut, dass ein Firmware-Update auch heutzutage noch ein Prozess ist, der nicht immer abläuft, wie vorgesehen. Dabei kannst du die Kamera auch ganz schnell unbrauchbar machen. Man sollte Firmware-Updates nie machen, um einfach nur die neuste Version zu haben, dafür ist das Risiko zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. August 2011 Share #11 Geschrieben 13. August 2011 Ob zum Spass oder nicht, trotzdem muß ein updaten funktionieren, so wie bei mir, und ich den nur zum Spass gemacht habe, eben nur um mal festzustellen, ob und wie das bei mir funktioniert. Und was ist, wenn es ein wichtiges Update gibt, und es dann auch nicht klappt? Ich glaube, der Hersteller weiß schon was er da tut, und keine Updates bringt, die die Kamera unbrauchbar machen könnte. Aber weil es bei mir mit Win7/64bit geklappt hat und bei Wolle339 nicht, könnte man auch vermuten, daß es mit Win7/32bit einen Bug gibt, der aber zum Glück nicht die Cam unbraubar macht. Wenn die aber unbrauchbar geworden wäre, so müßte dann aber auch der Herstellen den Fehler wieder beseitigen. @Wolle339, es heißt aber auch, wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Olympus-Support kontaktieren. Vielleicht solltest Du das mal machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 14. August 2011 Share #12 Geschrieben 14. August 2011 (bearbeitet) Ich sehe das auch so wie Wolfgang, ein Firmware Update hat zu funktionieren. Übergroße Vorsicht ist da nicht angebracht. Aber manche Menschen kaufen lieber 32 512MB große Speicherkarten, aus Angst eine 16GB große könnte kaputt gehen . Ich habe alle meine privaten Firmware Updates bisher nur so zum Spass gemacht. Zusammen mit denen die ich im Beruf machen mußte, werden es sicher einige hundert sein. Es ging bisher nie was schief. Der Support von HP verlangt sogar zB., dass erst mal die Server-Firmware auf den aktuellen Stand gebracht wird, bevor die einen Techniker schicken, egal ob man ein Carepack hat oder nicht. Man sollte nur vorher einige Sachen beachten. Firewall, Virenscanner, Bildschirmschoner am besten komplett ausschalten. Ebenso die Energie Verwaltung auf Dauer stellen. Dann noch die richtige Updatedatei passend zum Gerät wählen, die Updateanleitung lesen und den Rechner und das Gerät während des Updates in Ruhe lassen. Also nur Mut, und im Falle des Falles ist so eine Pen doch auch ein schicker Briefbeschwerer . Aber das alles scheint der TO ja gemacht zu haben. Das Firmware Update sollte natürlich funktionieren auch wenn es momentan unnötig erscheint. Ich würde mal den Support von Olympus anrufen. Die haben sicher noch einen Tipp. Edit: Laut Update Anleitung sollte man als Administrator eingeloggt sein und die Speicherkarte aus der Kamera entfernt sein. Wurde das gemacht? So wie ich die Updateanleitung verstehe, holt sich das Updateprogramm die richtige Firmware selbst aus dem Internet. Hatte der Rechner während des Updates eine stabile Internetverbindung? Nicht dass da eine Firewall irgendwelche FTP oder SSL Ports blockt falls die nötig sind. bearbeitet 14. August 2011 von User 1435 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 14. August 2011 Share #13 Geschrieben 14. August 2011 Ich versuche gerade, mit dem Firmware-Updater die ePL-2 zu aktualisieren.Die Verbindung klappt, die Software zeigt meine Firmware 1.1 und die zur Verfügung stehende 1.2. Dann ist Schluss. Die Aktualisierung dauert und dauert. Im Taskmanager (Win 7/32) steigt der Arbeitsspeicher der OlympusUpdater.exe beständig von 4MB an. Bei 60 MB und nach 20 Minuten habe ich den Prozess gekillt. Nichts ist passiert. Ich habe schon die OlympusUpdater.exe in der Win-Firewall explizit erlaubt. Hat jemand 'ne Idee? Mich würde mal interessieren wie die Verbindung aufgebaut wird...Festnetz oder ..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Wolle339 Geschrieben 14. August 2011 Share #14 Geschrieben 14. August 2011 Laut Update Anleitung sollte man als Administrator eingeloggt sein und die Speicherkarte aus der Kamera entfernt sein. Wurde das gemacht? So wie ich die Updateanleitung verstehe, holt sich das Updateprogramm die richtige Firmware selbst aus dem Internet. Hatte der Rechner während des Updates eine stabile Internetverbindung? Nicht dass da eine Firewall irgendwelche FTP oder SSL Ports blockt falls die nötig sind. Programm als Administrator ausgeführt keine Speicherkarte Firewall aus Mich würde mal interessieren wie die Verbindung aufgebaut wird...Festnetz oder ..? Kabel Deutschland, bisher zuverlässig und ohne Macken. Mich macht halt stutzig, dass der Updater im Taskmanager immer Speicher-hungriger wird, ohne dass irgendwas passiert - auf Desktop und Notebook. Die 1.1 habe ich mit identischer Konfiguration damals übrigens drauf bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 14. August 2011 Share #15 Geschrieben 14. August 2011 Mich macht halt stutzig, dass der Updater im Taskmanager immer Speicher-hungriger wird, ohne dass irgendwas passiert - auf Desktop und Notebook. 60MB kann heutzutage aber nicht mehr als Speicherhungrig bezeichnet werden ; mir würde das höchstens zeigen, daß doch irgendwas im Hintergrund passiert Hast du dir auch den Netzwerk-Traffik angeschaut ? Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Wolle339 Geschrieben 14. August 2011 Share #16 Geschrieben 14. August 2011 Die gute Nachricht: Es hat geklappt! Die schlechte: Ich habe keine Ahnung, wie! Ich habe den Trafic beobachtet, ca 8 min ständiger Netzverkehr im Prozent-Bereich, der dann plötzlich auf 0 geht. Dann kam nach weiteren 2 min der Updatehinweis der Software und die beiden runden Warnsymbole auf der Kamera. Dann nach weiteren 2 Minuten das OK. Aber ich hatte die Prozedur doch vorher auch schon 20 min laufen lassen, ohne dass irgendwas passierte. Nun ja, die Wege der Mikroelektronik... Ich danke für die rege Anteilnahme und die gut gemeinten Ratschläge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 14. August 2011 Share #17 Geschrieben 14. August 2011 Programm als Administrator ausgeführtkeine Speicherkarte Firewall aus Bei mir hatte es ja, wie bereits geschrieben, auch geklappt. Aber, ich habe das Programm nicht als Administrator ausgeführt, eine leere Speicherkarte war drinn, und die Firewall war an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Januar 2012 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2012 Ich hatte meine PL1 gerade upgedated und auch schon Blut und Wasser geschwitzt... Für alle, die auch einen Schock bekommern... hier der Ablauf des Updates: • man meint zunächst, dass die Firmware schon aktualisiert wird, weil ca. 15Min ein rotierender schwarzer Kreis am PC-Monitor erscheint (das Display der PL1 bleibt dabei schwarz und man meint, es ist was schief gelaufen, weil das so lange dauert). Ich denke, in dieser Zeit wird lediglich die Update-File aus dem Internet auf den PC geladen. • aber erst dann kommen auf dem Display der PL1 die Symbole, dass man die Finger von der Kamera lassen soll und das eigentliche Update fängt an (dauert wirklich nur max. 1-2Min), siehe Screenshot. • Dann den weiteren am PC angezeigten Schritten folgen (Kamera ausschalten etc., an der Kamera selbst muss man nicht z.B. auf OK drücken) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Januar 2012 Share #19 Geschrieben 10. Januar 2012 Die gute Nachricht: Es hat geklappt! Die schlechte: Ich habe keine Ahnung, wie! Ich habe den Trafic beobachtet, ca 8 min ständiger Netzverkehr im Prozent-Bereich, der dann plötzlich auf 0 geht. Dann kam nach weiteren 2 min der Updatehinweis der Software und die beiden runden Warnsymbole auf der Kamera. Dann nach weiteren 2 Minuten das OK. Aber ich hatte die Prozedur doch vorher auch schon 20 min laufen lassen, ohne dass irgendwas passierte. Nun ja, die Wege der Mikroelektronik... Ich danke für die rege Anteilnahme und die gut gemeinten Ratschläge. ich tippe darauf, dass der Virenscanner zugeschlagen hat und erstmal die Datei beim schreiben auf die Platte gesannt hat. Das kann durchaus den Effekt haben, weil das Zeug dazu erstmal ausgepackt wird. Meine Erfahrung: einfach anstecken, laufen lassen ... dabei was anderes machen .. das zehrt nicht an den Nerven und irgendwann nachsehen ob schon OK dasteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge