Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte da mal eine frage, und tut mir leid wenn die schon aufgegriffen worden sei nsollte, aber ich habe noch von einer fujica Analogkamera einige fujica bzw eher gesagt fujinon-objektive herumstehen und wollte mich informieren ob es für die g2 einen Adapter gibt womit man diese objektive verwenden könnte. Und wenn ja wie ist dann die Bildqualität mit solchen alten objektiven?

bearbeitet von Turtlegamer
Link zum Beitrag

Wenn es die ganz alten Fujinons sind, dann haben die M42-Schraubgewinde und dafür gibt's Adapter auf mFt. Wenn es aber das Fujca X-Bajonett ist, dann bist Du angeschmiert. Da gibt es keinerlei kompatible Adapter auf andere Kamera-Systeme.

Link zum Beitrag

Wenn es die ganz alten Fujinons sind, dann haben die M42-Schraubgewinde und dafür gibt's Adapter auf mFt. Wenn es aber das Fujca X-Bajonett ist, dann bist Du angeschmiert. Da gibt es keinerlei kompatible Adapter auf andere Kamera-Systeme.

wie finde ich heraus ob es die galten fujinons mit m42-schraubgewinde oder die mit x-bajonett sind? ich gluabe ich habe leider die mit xbajonett weil beim objektivnamen steht immer x-fujinon dabei... dann habe ich wohl pech ..leider..

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Doch das ist einer. So geht das mit der Entwicklung, man muss nur lange genug warten, dann baut's irgenein Chinese. Der Hersteller Kiwifotos war mir bisher nicht geläufig, scheint ein neuer Markenname von JJC zu sein. Du kannst es ja mit dem Teil versuchen und wenn's nicht passt, einfach zurücksenden.

Ich sehe gerade auch, dass das Ding als Neuheit im Programm von enjoy... aufgeführt ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch das ist einer. So geht das mit der Entwicklung, man muss nur lange genug warten, dann baut's irgenein Chinese. Der Hersteller Kiwifotos war mir bisher nicht geläufig, scheint ein neuer Markenname von JJC zu sein. Du kannst es ja mit dem Teil versuchen und wenn's nicht passt, einfach zurücksenden.

Ich sehe gerade auch, dass das Ding als Neuheit im Programm von enjoy... aufgeführt ist.

für die nex sol es von kiwifotos auch einen geben... aber mal ne frage .. lohnt es sich eigentlich ältere objektive zu verwenden? Ichhabe ja mal gehört x.fujinon objektive sollen gut sein... weiß da jemand mehr, als wie gut die Bildqualität dieser Objektive ist, weil einige von diesen x-fujinon objektiven habe ich noch zuhause und wenn sie gut wären wäre schade die nicht zu verwenden? Und ich hätte noch ein Soligor Zoom macro mit diesem Anschluss.. weiß jemand ob der auch noch gut wäre, also wie da die bildqualität wäre? Was mich noch gern wissen würde eignen sich eigentlich solche analogen objektive zum filmen ? Weil ich film mal gern mit meiner g2 aber gegen manuellen fokus habe ich nichts , habe eigentlich keine probleme damit.

Link zum Beitrag

Ich würde sagen,gerade zum Filmen eignen sich viele solcher manuellen Objektive besonders gut,speziell wenn sie auch noch lichtstark sind,die smoothe Entfernungseinstellung,der Blendenring,das gibt schon was her.Ob auch Deine Fujica's geeignet sind,wirst Du wohl selbst herausfinden müssen,weil sie ja nicht so verbreitet sind,die meisten filmen ja mit ihren alten Nikon,Canon,Leica,Minolta,Zeiss- usw. Linsen,ein Adapter (für einen Versuch) kostet aber auch nicht die Welt.

Der Crop-Faktor ist natürlich zu beachten....

Fuji hat (und hatte) aber sehr gute Linsen,auch für sehr hochpreisige Videokameras,oder die legendäre Hasselblad X-Pan zB. war auch mit Linsen dieses Herstellers ausgestattet....

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag

Da ich die Objektive nicht aus eigener Erfahrung kenne, kann ich zu den speziellen Objektiven nicht viel sagen.

Allgemein: Altglas kann sich lohnen. Ich nutze ein paar alte Canon FD-Objektive sehr gern, insbesondere das FD 4.0 100 mm Makro.

Problematisch sind in der Adaptierung häufig sehr kurze, lichtstarke Objektive. Ich vermute mal, dass man an einem adaptierten Summilux 1.4/21 mm wenig Freude hätte. Denn bei diesen Objektiven zeigt sich häufig bei offener Blende ein seltsames Überstrahlen. Meine Vermutung ist, dass das nicht an den Objektiven liegt. Vielmehr scheint es da im Adapter zu Überstrahlungen zu kommen. Abgesehen davon ist bei älteren Weitwinkelobjektiven die Brennweitenverlängerung hinderlich. Bei Canon FD-Objektiven war beispielsweise bei 17 mm Schluss. Lichtstärke 4, wenn ich mich richtig erinnere. Aufgrund der Brennweitenverlängerung habe ich damit ein Objektiv mit 34 mm KB-Äquivalent. Das decke ich dann locker mit dem Kit ab. Und das 21 mm Summilux mutiert zu einem 42 mm-Objektiv. Da gibt es dann das 20 mm Pancake. Andererseits machen die alten 50 mm Objektive richtig Spass. Meine Canon-FD-Objektive sollte man aber auf 2.0 abblenden, offen sind alle drei recht weich.

Alte Zooms eigenen sich häufig nur bedingt. Mein FD 70-210 macht nicht wirklich Spass. Das war schon zu KB-Zeiten nicht wirklich gut. Und das sieht man an mft ganz, ganz deutlich. Außerdem ist die Linse viel zu schwer.

In der Filmwelt hat Fujinon einen exellenten Ruf. Die bauen richtig gute Objektive.

Wenn ich Fujinonobjektive hätte, so würde ich die paar Euro in einen Adapter investieren.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich würde es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Hole Dir den Adapter und probiere ihn vorsichtig aus. Das Ansetzen und Abnehmen des Objektivs muss ohne Kraftanwendung möglich sein. Da muss man bei mancher Chinaware etwas aufpassen, das Zeug klemmt manchmal oder hat Spiel oder schrägerweise sogar die Kombination von beidem.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

also ich bin irgendwie nicht dazug ekomen in mir zu kaufen docheute habe ich ihn mir bestellt.. bin gespannt wenn der ankommt wie dann die ergebnisse sind. Habe noch paar andere objektive für den alten filmbody von fujica ich nehme mal an die sollten auch funktionieren auch wennicht x-fujinon draufsteht. Ich weiß das die brennweite dann verdoppelt ist und viele der objektive so leichte tele objektive sein werden. Aber ichabe noch ein 28mm altgals objektiv, könnte man das so als standard-objektiv verwenden oder würde das auch schon zu nem leichten tele neigen? Und noch als info, das wäre das X-FUJINAR-W 28mm f 2.8 DM, das könnte ich auchmit dem x-fujinon adapter verwenden da es ja auf den film-body passt genauso wie die x-fujinon objektive oder? Hoffe ihr könnt mir da wieder wie immer behilflich sein.

Link zum Beitrag

sry das ich nochmal schreibe aber ich habe grad den adapter ausprobiert und alles so weit sehr sehr gut aber immer wenn ich veruche die blende zu verstellen am objektiv kommt das gleiche ergebis dabei raus so als ob sich nchts ander blende ändern lassen würde. Kann es sein das man die Blende mit dem adapter nicht verstellen kann oder generell nur an den orignal filmkameras? bitte da um aufklärung falls jemand eine antwort weiß. Hab grad nachgesehen und gemerkt das der hebel womit dieblende ausgefahren wird nciht vom adapter eingedrückt wird gibt es ne lösung dafür oder kancih das dann mit dem adapter vergessen und sind dann die objektive noch zu gebrauchen mit dem adapter? Also ich abe es irgendwie geschafft mit nem stück paier die blende einzuklemmen und sie so an den adapter zu kiregen ist das eine lösung oder wäre das gefährlich da das stück paier an den sensor gelangen könnte wenn er sich lösen würde? also bis jetzt hält das so bombenfest. Oder würdet ihr mir davon abraten das als lösung zu verwenden?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein dickes festes Stück Pappe (s. Bild) oder ein doppelgefalteter Streifen von einer alten Bankkarte sind bei mir eine permanente Lösung für die Anpassung von Fujinon Objektiven an mFT.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag