Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... auf Schloss Dyck.

Einmal im Jahr treffen sich auf Schloss Dyck bei Jüchen zahlreiche Fans der gepflegten Karossen aus vergangenen Glanzzeiten des Automobils.

Ich war dieses Jahr zum ersten (und sicher nicht zum letzten) Mal dort, um mich daran zu versuchen, diese Schätzchen in Szene zu setzen.

Und ich muss sagen, dass ist gar nicht so einfach, da dort zum einen immer irgend jemand in der Nähe der Fahrzeuge steht und schaut oder fotografiert.

Zum anderen stehen die meisten Autos so dicht beeinander, das es schwer ist, ein einzelnes Fahrzeug in Szene zu setzen.

Alle Bilder sind mit meinem neuen Olympus 12/2,0 entstanden.

Dies hat die Sache noch einmal verkompliziert, da bei dieser Brennweite immer etwas Störendes im Bild ist....:rolleyes:

Andererseits hat es viel Spass gemacht, einmal nur mit dieser Linse loszuziehen und zu schauen, was man aus einer "gegeben" Situation machen kann.

Los geht es mit einer Aufnahme des Schlosses

Schloss Dyck

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-P3 mit Olympus 12/2,0 bei Blende 4 und 1/2000

Cadillac

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

E-P3 mit Olympus 12/2,0 bei Blende 2,5 und 1/800

Mercedes

E-P3 mit Olympus 12/2,0 bei Blende 2,8 und 1/400

Wie immer freue ich mich über Anregungen und konstruktive Kritik.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Auch wenn die Kommentare bisher eher spärlich ausfallen :rolleyes:,

möchte ich noch ein paar Bilder zeigen...

Frosch

E-P3 mit Olympus 12/2,0 bei Blende 4,0 und 1/1000

Mercedes

E-P3 mit Olympus 12/2,0 bei Blende 3,5 und 1/1000

Landmaschinen

E-P3 mit Olympus 12/2,0 bei Blende 3,5 und 1/1000

Ihr könnt auch gerne schreiben, was euch nicht gefällt....

;)

Ingo

Link zum Beitrag

Auch wenn die Kommentare bisher eher spärlich ausfallen :rolleyes:,

möchte ich noch ein paar Bilder zeigen......

Ihr könnt auch gerne schreiben, was euch nicht gefällt....

;)

Ingo

Hab's jetzt erst gesehen Ingo, schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht, aber der Frosch, der haut mich um, toll.

Nicht so toll finde ich den Fangio-Mercedes mit dem Extra 100-Jahre Brimborium, aber dafür kannst Du nix, wenn die da deshalb so 'n Fass aufmachen. Ich persönlich lasse allerdings lieber das pure Design auf mich wirken als dieses plakative Herausstellen.

Link zum Beitrag

Hab's jetzt erst gesehen Ingo, schöne Aufnahmen hast Du mitgebracht, aber der Frosch, der haut mich um, toll.

Nicht so toll finde ich den Fangio-Mercedes mit dem Extra 100-Jahre Brimborium, aber dafür kannst Du nix, wenn die da deshalb so 'n Fass aufmachen. Ich persönlich lasse allerdings lieber das pure Design auf mich wirken als dieses plakative Herausstellen.

Den Frosch habe ich extra für meine Frau aufgenommen, die mag nämlich alles, was grün ist... ;)

Ja, mit Mercedes war das so eine Sache: es gab sozusagen den offiziellen Teil, bei dem alles auf "Schau" aus war und es gab die hunderte Autos von Privatleuten, die ihre Schätzchen dort auf einem Feld ausgestellt hatten.

Dort waren dann die Fahrzeuge so ab 1950 zu sehen...

Ingo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Ingo,

hab´s erst jetzt entdeckt und freue mich ehrlich darüber denn es sind wunderbare Bilder.

Die sehr gut gewählte und zum Betrachten der Bilder angenehme Perspektive zeugen vom fotografischen Können und wie es aussieht war die Wiese menschenleer (zumindest zum Zeitpunkt des Fotografierens... ein Traum...:))

Link zum Beitrag

Ingo, hast Du einen der beiden Ursus-Schlepper (polnische Bulldog Nachbauten) auch mit laufendem Motor erlebt? Das ist 'ne Urgewalt, 10 Liter Hubraum in einem Zylinder, da bebt die Erde.:D

Link zum Beitrag

Herbert,

die beiden Ursus-Schlepper waren zu dießem Zeitpunkt leider aus. (Einer hat ja sogar noch ein Verhüterli auf dem Auspuff... :D)

Dafür stand daneben ein anderer Traktor, der im Leerlauf vor sich hin lief; so alle zwei Sekunden zündete ein Zylinder. Ein beeindruckendes Schauspiel.

@SaLu

Leer war es wirklich nicht; man musste bei den einzelnen Fahrzeugen z.T. schon etwas Geduld mitbringen, damit niemand durch's Bild lief...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Den Frosch habe ich extra für meine Frau aufgenommen, die mag nämlich alles, was grün ist... ;)

Ingo

...da hat Deine Frau mit meiner echt was gemeinsam!

Der Frosch ist echt genial in Szene gesetzt.

Da würde es sich für mich lohnen, die beiden angrenzenden Fahrzeuge links und rechts wegzustempeln.

Link zum Beitrag