Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich hab mir vor ca. 2 Wochen diesen Adapter für meine NEX bestellt, damit ich Canon FD Objektive an die NEX schnalzen kann.

 

Canon FD Lens to Sony NEX-VG10 NEX-3 NEX-5 Adapter Ring bei eBay.de: Lens Adapters Mounts (endet 13.08.11 15:05:16 MESZ)

 

Heute cam der Adapter an, Probleme hatte ich sofort beim inspizieren des Stativgewindes. Bei der Befestigung von Standfuß am Adapter wurden zu kleine Schrauben für das Gewinde benutzt. Ok, kein Problem dachte ich mir und bin zum Modellbaufachgeschäft gefahren und habe mir dort M2,5 Schrauben gekauft und diese auf die richtige Länge gestutzt. Mit dieser Lösung war schon mal das erste Problem beseitigt. Jetzt, beim austesten der Objektive mit dem Adapter hat sich ein weiteres Problem ergeben, welches heute Mittag aber NOCH NICHT da war. Ich kann den LOCK OPEN Ring nicht mehr bewegen. Er ist wie festgeklebt. Jetzt frage ich mich was ich tun muss damit dieser nicht mehr klemmt. Mir ist bewusst das dieser NIPON Adapter ein Replica von den originalen KIPON Adaptern ist, jedoch will ich den Adapter in Gang kriegen da er eigentlich ganz fest und super auf der NEX und den FD Objektiven sitzt.

 

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben? An den neuen Schrauben liegt es definitiv nicht, irgendwas klemmt am Ring.

 

Danke und viele Grüße.

 

Achja hier noch ein Bild das ich heute mit einem Canon 70-210 1:4 geschossen habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich brauch man diesen Open Close Ring nicht.

Bei meinem Adapter habe ich auf diesen Ring verzichtet.

Schau mal hier bei Bild zwei und drei.

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-zubehoer/22830-bastelecke-stativschelle-drehbar.html

 

Angesetzt wird das Objektib folgendermaßen.

Der rote Punkt vom Objektiv nicht auf zwölf Uhr sondern auf ca. zwei Uhr.

Dann das Objektiv auf zwölf Uhr zurückdrehen und in das Bajonet setzen und nach rechts drehen.

 

So wird auch der Canon Macro Auto Ring angesetzt.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert bei mir so nicht mehr. Das Problem ist das die Blende komplett Offen ist und nicht mehr schließt wenn der Ring so steht. Scheinbar hat der Ring auch äußerlich keine Schrauben. Ich will jetzt nicht mir roher Gewalt einwirken da ich sonst das Teil ganz kaputt mache. Evtl. nimmt der Händler aus Hongkong das Teil noch zurück.

 

Kann es sein das die NIPON Adapter genietet oder geklebt sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst du denn das Objektiv wieder weg?

Wenn du - mit angesetztem Objektiv - aus Richtung der Kamera in den Adapter schaust, siehst du, welchen Hebel dieser Ring bewegt.

Evtl. hängt es ja von der Stellung dieses Rings beim Ansetzen des Objektiv ab.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Adapter nur über eine Stellung auf das Objektiv setzen und das hat zur Folge dass die Blende komplett offen steht. Am Blendenring drehen bringt überhaupt nichts. Ich hab jetzt den Verkäufer kontaktiert. Hoffentlich sendet er mir einen neuen Adapter zu. Laut Ebay-Rückgaberecht will er aber erst den defekten und schickt mir dann einen neuen. Deshalb muss ich wohl nochmal mit 4 Wochen rechnen bis der neue da ist. Ein weiteres Problem ist, er hat es per einschreiben aus Hongkong geschickt, wenn er will das ich es genau so zurücksende wird das wohl sicher richtig teuer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

News: Ok, es gibt ein paar News. Mich hat der Adapter nun so aufgeregt das ich mit biegen und brechen versucht habe ihn wieder auf OPEN zu bekommen, dabei ist er nun völlig kaputt gegangen. Mir ist ein kleines Kügelchen und eine kleine Feder entgegen gekommen. Muss wohl also auch daran gelegen haben das sich vllt die Kugel nicht bewegt hat oder die Feder nicht richtig drin gesessen hat. Nunja, 20 EUR futsch aber es gibt schlimmeres. Es war ein Replica aus Hong Kong, da muss man nicht viel erwarten. Jedoch habe ich jetzt eine weitere Frage. Wer kann mir den einen FD Adapter mit Stativfuß nennen (keine billig-replica-ware) der aus Deutschland gesendet wird? Leider hat Enjoyyourcamera keinen Adapter mit Stativfuß.

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist so zerlegt das ich ihn schon garnicht mehr zusammen bauen kann. Es muss also definitiv ein neuer Adapter her!

 

Jetzt die Frage: Welchen Adapter könnt ihr mir für FD -> NEX empfehlen? Der Novoflex Adapter schaut schon nicht schlecht aus und ist sicher super verarbeitet, ich denke jedoch dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu mir passt. Ich bin bereit knapp 50-70€ auszugeben, da sollte es aber dann auch eine Firma mit deutschen Ansprechpartnern geben falls das Teil kaputt geht oder ähnliches. Was könnt ihr mir empfehlen? Die Enjoyyourcamera Adapter sind sicher auch nicht schlecht, aber wer ist das der Produzent?

 

Danke und Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sämtliche Adapter die du zu kaufen bekommst, mit ausname des Novoflex, kommen aus China! Der einzige vorteil bei einem Kauf in Deutschland ist, das du einen Ansprechpartner hast der deine Sprache spricht und der auch notfalls greifbar ist, wenn es dann doch zu Rechtsstreitigkeiten kommt.

Muß also jeder selber wissen ob einen das den zum Teil horrenden Aufpreis wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...