Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich habe eine Frage zur Technologie des Akkus der NEX (NP-FW50):

Gibt es eine Möglichkeit diesen "Von Hand"zu entladen oder würde dies durch den Infochip verhindert werden?

Vielleicht durch anlegen der Zunge ;-)

Nein, im Ernst, Hintergrund ist, daß ich mittlerweile vier der Akkus besitze, welche zwischendurch auch mal längere Zeit lagern.

Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit ein LED-Panel mit etwa 7V und max. 7Watt Leistungsaufnahme zu betreiben (der akku müßte es ja eigentlich schaffen!?!) - es gibt solche Panels für andere Sony-, Canon- und Panasonic-Akkus z.B. im Netz.

So könnte ich zumindest verhindern, daß wenn ich nicht alle Akkus auf einmal brauche, diese nicht unnötig lange ungenutzt gelagert werden. Das kann auch schonmal 1-3 Monate sein. In dieser Zeit könnte ich sie über so ein Panel nutzen und entladen.

Danke für Eure Antworten!

Link zum Beitrag

Hi!

Also den akku entladen könntest du ja einfach in dem eine led/kleine glühbirne oder ähnliches anklemmst.

Davon rate ich aber definitiv ab!

Damit würdest du für eine Tiefenentladung sorgen die Akku schädigt auf dauer oder ihn direkt zerstört weil er sich nicht mehr normal laden lässt!

Das Optimum für längere Lagerung ist ihn bei etwa 50% Ladung im Kühlschrank zu lagern. Natürlich geschützt vor Feuchtigkeit!

Wobei ich mir in einem Zeitrahmen von 1-3 Monaten keine Gedanken machen würde bei heutigen Akkus.

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Sinn dieser Frage überhaupt nicht.

Zum einen: Lithium-Ionen-Akkus altern, ob sie nun benutzt werden oder nicht, weitgehend gleich schnell.

Zum anderen: Sie behalten ihre Ladung relativ lange, was ja einer ihrer Haupt-Vorteile ist.

Welchen Sinn soll es nun haben, sie zu entladen?

Ich habe meine drei NEX-Akkus mit Nummern versehen und wechsle sie im Kreis.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

wiki meint bezüglich "Lithium-Ionen-Akkumulator":

Lagerung

Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.

Idealer Ladungszustand

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.

Tiefentladung

Bei einer Tiefentladung schaltet eine interne Sicherung den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt er kann nicht noch weiter entladen werden. Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akku wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden. Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es besteht Brandgefahr.

Was ich mich dabei Frage:

Wenn die Ladung des Akkus von der Nex als 0% angezeigt wird. Ist er dann komplett entladen? Oder trifft dann das zu, was unter "Tiefenentladung" steht.

das würde dann heißen, dass der Akku im Prinzip immer noch ca. 50% Ladung hat.

Also auf jeden Fall nicht weiter per LEDs/ Glühbirnen oder Körperteilen wie Zunge :) entladen!

Link zum Beitrag

Hi!

...also in der Theorie ist das alles klar, was über LI-Ionen-Akkus hier geschrieben wurde.

@Südlicht:

Ich habe miene akkus ebenfalls durchnummeriert, aber ich brauche sie halt nur "stoßweise" alle paar Monate mal, da ich dann meistens auf mehrtägiger Reise bin und sie dementsprechend dann einfach nacheinander leerziehe, ohne sie zu laden (dazu habe ich meistens keine Möglichkeit).

Da ich die kamera sonst nur sporadisch nutze, zumindest nur so, daß ich vielleicht 1-2 mal die Woche den akku wechseln muß, kam ich auf die Idee, die unbenutzten Akkus anderweitig einzusetzen, z.B. an einem LED-Panel.

Deswegen war vor allem die Frage, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt sie anders zu nutzen, oder ob dies durch den Infochip/Elektronik verhindert wird.

Die frage kam bei mir auf, weil ich gestern keine Spannung messen konnte. Offensichtlich habe ich aber die Kontakte trotz mehrfachen Versuchen nicht richtig berührt, da ich gerade nocheinmal mit anderen Kontaktsteckern 8,27V gemessen habe.

Das sollte also reichen um ein Panel, wie ich es habe, betreiben zu können.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über die Handhabung und Lagerung von Akkus anstoßen :D.

Meine Frage sollte sich also selbst beantwortet haben.

Danke aber nochmal!

Link zum Beitrag