Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für die die das Objektiv nicht kennen, es ist ein Pancake alternativ zum Sel 1628. Kaum grösser (~ 40mm).

28mm = ~42mm in KB, so perfekt allrounder Objektiv.

Kein Adapter benötigt, da es eine E-Mount Objektiv ist.

Ich bin derzeit mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.

Hier ein paar Testbilder, alle f/2,8 mit der Nex 5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das war meine Gedanke am Anfang, weil ich keine "Toy" Objektiv kaufen wollte. Aber nachdem ich ein paar Bilder auf anderen Internetseiten gesehen hatte, war ich etwas beruhigt.

Ich denke, dass die Bildqualität auf keinen Fall so gut wie ein Zeiss ist aber trotzdem nutzbar. Und der Preis ist auch nicht im Zeiss bereich.

Link zum Beitrag

Man kauft ja auch nicht das Original, sondern das entsprechende Pendant für unter 30€ ;) ..

Das musst du mir nicht sagen. Ich habe die Linse auch für um die €25,-bekommen. Aber grundsätzlich mag ich es nicht, wenn jemand das Sechsfache draufschlägt und mit der Unbedarftheit einiger Interessenten Reibach machen will.

Ich höre schon wieder viele rufen "Freie Marktwirtschaft!"

Klar, aber es geht mir hier um die Moral und genau, weil die oft in der "Freien Marktwirtschaft" zu kurz kommt, stecken wir in dem globalen Schlamassel, das uns in den letzten Jahren die Luft zum Atmen nimmt.

Mir geht es wirtschaftlich sehr gut, doch viele andere wissen nicht, wie sie am Monatsende ihre Kinder satt kriegen sollen - in Deutschland! Das ist eine Folge der ungezügelten Gier einiger und sowas äußerst sich dann eben darin ein Objektiv mit EK €10 für €200 zu verrkaufen... Abartig sowas!

Link zum Beitrag

Man kauft ja auch nicht das Original, sondern das entsprechende Pendant für unter 30€ ;) ..

Hi,

wo gibt es das denn für unter 30€ zu kaufen?

Habe bisher noch nichts annähernd in dieser Preisklasse gefunden.

Oder war das Ironie?

MfG

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Moin, ich grabe den Thread nochmal aus, da ich eine Frage habe:

es gibt das 28mm 2,8 als Weitwinkel für ~130€. Ist dieses schärfer als das normale 16mm Pancake, vor allem im Randbereich? Ich suche ein ähnlich flaches Objektiv; das Magic würde ja auch sehr flach sein, hat jemand sonst noch Beispielbilder von Weitwinkelaufnahmen?

MfG

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wollte nochmal den Thread ausgraben, da ich fragen wollte, ob dieses Objektiv für ~130€ eine Alternative zum normalen 16mm Pancake als Weitwinkelobjektiv darstellt? Ist ja nochmal deutlich günstiger...Weiß jemand, ob es auch schärfer in den Randbereichen und somit allgemein zu empfehlen ist?

Link zum Beitrag

An mir ist der Thread UND das Objektiv total vorbeigegangen.

Jetzt mal ne Frage an die Profis hier im forum was haltet ihr von dem Objektiv?

Ich finde Brennweite und Kompaktheit total intressant.

Meiner meinung nach sehen die Bilder auch echt gut aus?!

Link zum Beitrag

Hallo,

das Objektiv ist sehr kompakt und sehr günstig.

Damit ist viel gesagt, erwarte keine Wunder. Offen ist das Objektiv relativ kontrastarm und weich am Rand. Abgeblendet wird es scheinbar besser.

Ich kenne leider nur die Beispiele von Steve Huff, die nur in kleiner Auflösung zu sehen sind. Deshalb ist ein Urteil schwierig, da er von SLR-Magic gesponsert wird, glaube ich nicht alles, was er schreibt.

Ich denke, als kompaktes Objektiv für Motive, wo keine 100%ige Schärfe in den Ecken benötigt wird ist es sicher eine gute Wahl. Ich persönlich mag keine Objektive, die mich in der Motivwahl einschränken, deshalb bleibe ich beim leider teueren aber relativ kompakten und hervorragenden Minolta M-Rokkor 28/2,8 mit Leica-M-Bajonett...

... und hoffe weiter auf ein 30/2,0 Pancake von Sony in 2013 :eek:

Kavenzmann

Link zum Beitrag

unverständlich, wieso sie sowas nicht schon lange liefern.

Naja,

ich denke, das 24/1,8 ist schon seit langem geplant und ein 30/2,0 rennt dem Zeiss sicher etwas den Rang ab. Ich rechne aber stark mit einem Pancake um die 30mm mit f2,0. Aber ob noch dieses Jahr?

Evtl. haben sie sich auch mit der Auflösung der NEX-7 ein erhebliches Problem geschaffen. Man darf schließlich verlangen, dass systemeigene Objektive auch an allen Kameras ohne Einschränkung funktionieren. Das dem nicht immer so ist, sieht man ja am 16/2,8 an der NEX-7.

Wer nicht warten kann, könnte ja zunächst auf das Sigma 30/2,8 ausweichen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Man darf schließlich verlangen, dass systemeigene Objektive auch an allen Kameras ohne Einschränkung funktionieren. Das dem nicht immer so ist, sieht man ja am 16/2,8 an der NEX-7.

Och, wenn das denn wirklich auffällt. Ich mag mein 16er an meiner "7".

Und wenn, dann ist das ja nicht zum ersten Mal und nur bei Sony so. Ein Canon Kit-Zoom 18-55 ist an der 7D auch überfordert und trotzdem kann man gute Fotos damit machen.

Link zum Beitrag

...oder das Voigtländer Ultron 28mm f2 holen (so wie ich!) :D

VG Oli

Kompakt ist das dann aber nicht mehr. Mit dem Adapter ist das Ultron fast so groß wie der 24/1,8 Zeissig... Allerdings ist bei 70cm Schluss mit scharf bzw. der Anfang der Schärfe. Deshalb hab ich ein paar Euro draufgeschlagen und mich fürs Zeiss entschieden und warte nun auf ein wirklich kompaktes Objektiv um die 30mm,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Kompakt ist das dann aber nicht mehr. Mit dem Adapter ist das Ultron fast so groß wie der 24/1,8 Zeissig... Allerdings ist bei 70cm Schluss mit scharf bzw. der Anfang der Schärfe. Deshalb hab ich ein paar Euro draufgeschlagen und mich fürs Zeiss entschieden und warte nun auf ein wirklich kompaktes Objektiv um die 30mm,

Kavenzmann

Die Naheinstellgrenze ist das einzigste Kriterium an der Linse.

Kompakt finde ich das Teil eigentlich schon, zumindest ist es einiges dünner als das Zeiss. Die Länge wird die gleiche sein, sieht halt weniger "bullig" aus.

Das Ultron ist bei Offenblende gut zu gebrauchen, weiß nicht wie das beim Zeiss ist?

VG Oli

Link zum Beitrag