Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Moin Moin,

dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Bin neuer, stolzer Besitzer einer NEX3, grüße euch alle recht herzlich und muss mich ehrlicherweise wohl als absolutes 24 jähriges, männliches Greenhorn auf dem hier thematisierten Gebiet bezeichnen.

Habe eben beim Rumkramen in den Altbeständen meines Opas folgendes Objektiv entdeckt:

canon-ex-125mm-3%5Bekm%5D889x500%5Bekm%5D.5-cased-lens-hood-24.99-9827-p.jpg

Kann ich das per Adapter an ner NEX betreiben. Um was für ein Objektiv handelt es sich. Macro? Welchen Adapter benötige ich?

Es passt nicht zufällig der KIWI Nikon Adapter?

Danke für die Beantwortung.

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag

Hi,

da hast Du aber ein altes "Schätzchen" erwischt. Die Canon EX Serie stammt aus den Anfängen der 70er Jahre (1970....), also noch vor der A-Serie mit dem FD-Bajonett und war nur ein paar Jahre auf dem Markt.

Das Objektiv ist für Kleinbildformat (24mm x 36mm) gerechnet also ein mittleres Tele und an MFT ein 270er.

Einen Adapter zu finden dürfte aufgrund der geringen Verbreitung des EX Bajonetts wohl unmöglich sein. Aber bei den Chinesen weiß man ja nie.

Dieter

Link zum Beitrag

Schön, dass Dieter das Rätsel entschlüsseln konnte. Ich hätte nämlich beinahe geantwortet, dass das kein Objektiv sein kann, sondern vielleicht ein Tele-Konverter zum davor schrauben oder so. Die Proportion dieses Teils hat ja so gar nichts mit einer Telebrennweite gemein.

Und siehe da: So ganz daneben lag ich nicht. Diese einzigartige Kamera hatte Objektive, bei denen nur das Front-Teil gewechselt wurde, das Rückteil samt Blende blieb an der Kamera. Folglich ist das nur ein halbes Objektiv und eine weitere Verwendung dürfte ziemlich ausgeschlossen sein.

Die Information zog ich aus einem längeren Bericht über diese Kamera, am Schluss ergänzt durch Kommentare anderer Benutzer: Camera Hobby: Review Canon EX Auto.

Ich würde es als Sammlerstück betrachten, zusammen mit der Kamera ist das sicher interessant.

Und wenn es darum geht, möglichst preiswert Objektive für die NEX zu finden: Die Auswahl ist riesig und es gibt viele Möglichkeiten. Such dir eines der alten Systeme aus, sei es Olympus OM, Canon FD, Pentax, Minolte, Konica, Nikon, fang mal mit der alten Standardbrennweite von 50mm an - die gibt es spottbillig - und ein Adapter kostet heute auch keine 20 Euro mehr. Bedenke aber, dass jeder Hersteller früher sein eigenes Bajonett hatte.

Oder geh noch weiter zurück und besorge dir Objektive mit M42-Anschluss. Das war die Zeit noch vor den Bajonetten. Da sind die Objektive noch billiger.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag