Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mich stört etwas das doch recht laute Auslöse-Geräusch der NEX. Besonders bei Panorama-Aufnahmen nehme ich dies als störend war. Hab auch schon in den Kamera-Einstellungen nachgesehen und die Lautstärke der Systemtöne auf minimal gestellt, wirkt sich aber offenbar nicht auf das Auslöse-Geräusch aus. Gibt es da noch einen Parameter der zu ändern wäre oder läßt sich daran etwa nichts ändern? Ganz abschalten wäre auch gut.

Link zum Beitrag

Das Auslösegeräusch ist kein elektrisch erzeugtes Geräusch sondern schlicht der Metallshutter der sich schließt und öffnet. So weit ich weiß wird in dem Fall nichts am Geräusch verstärkt oder so. Von dem her auch nicht abschaltbar

Link zum Beitrag

mich stört etwas das doch recht laute Auslöse-Geräusch der NEX.
Mich auch, aber der Schlitzverschluss lärmt nun mal so. Wahrscheinlich ist er deshalb so laut weil er ja zuerst öffnen, dann schliessen, und wieder öffnen muss. Meine 60 Jahre alte Canon P, VI, und 7, auch mit Metallschlitzverschlüssen (Kleinbildformat, also größer) sind wesentlich leiser.
Link zum Beitrag

Mich auch, aber der Schlitzverschluss lärmt nun mal so. Wahrscheinlich ist er deshalb so laut weil er ja zuerst öffnen, dann schliessen, und wieder öffnen muss. Meine 60 Jahre alte Canon P, VI, und 7, auch mit Metallschlitzverschlüssen (Kleinbildformat, also größer) sind wesentlich leiser.

Der Sensor liegt beim Objektivwechsel frei - warum brauchen die Schlitzverschluss und können die das nicht so leise lösen wie bei der R1?

Eine PEN geht viel dezenter zur Sache :mad:

Link zum Beitrag

Der Sensor liegt beim Objektivwechsel frei - warum brauchen die Schlitzverschluss und können die das nicht so leise lösen wie bei der R1?

Eine PEN geht viel dezenter zur Sache :mad:

Die R1 hatte ja auch ein fest eingebautes Objektiv. Und darin werkelt mit größter Wahrscheinlichkeit ein vergleichsweise winzig kleiner Zentralverschluss.

Dass die Pens leiser sind, liegt mit Sicherheit an der Bauweise der Kamera, denn die hat einen recht dicken "Mantel" aus wabenförmigem Kunststoff. Abgesehen davon ist deren Sensor, und damit ja auch der Verschluss kleiner.

Ich denke, das laute Geräusch ist der Preis für die Kompaktheit der NEX.

Aber es ist auch für mich das, was mich am meisten an dieser wundervollen Kamera stört.

Unser Forenmitglied und Kamera-Explerte "mjh" hat das sehr gut erklärt:

Warum haben spiegellose Systemkameras immer noch einen Verschluss?

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag