Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Links stand eine rote Backsteinmauer, die ein rötliches Licht auf die linke Seite des Hauses lenkte, während die Grundfarbe ein leichtes Blau war.

So entstand der kontinuierliche Übergang von Rot zu Blau – das Hauptmotiv des Bildes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 + 45mm/2,8

Ulrich

Link zum Beitrag

ich habe zwar bisher noch keine Fotos im Fotobereich hochgeladen, also erstmal besser machen bevor man meckert, aber ehrlich gesagt mir erscheint das Bild irgendwie überschärft (Wäscheleinen) und übersättigt. Mag aber dem surrealen Charakter dienlich sein.

Link zum Beitrag

Hallo Kolja: Das Ur-Bild hat auch ein Fenster rechts der Tür auf der blauen Seite…

Hallo „2komma9“:

Danke für Deine Rückmeldung. Eine Kritik hat nichts mit meckern zu tun.

Das Bild ist nicht überschärft. Der Effekt an den Wäscheleinen ist der großen Dynamik des Abgelichteten zu verdanken (die relative Fläche ist zu klein für eine Erkennung der Überbelichtung im Histogramm der Kamera).

Die niedrig stehende Sonne beleuchtet die Leine, aber nicht das Haus - ein Streiflicht.

Die Sättigung der Farbe Rot wurde um 10% erhöht. Das halte ich für legitim und nicht für eine Übersättigung.

Welche Merkmale verleihen diesem Bild einen surrealen Charakter?

Ulrich

bearbeitet von Wahn
Korrektur
Link zum Beitrag

Hallo Wahn,

der surrealer Charakter kam bei mir auf weil das Bild für mich überschärft und übersättigt erscheint. Wenn man das macht wirkt ein Bild surreal, weil es eben mit der Wahrnehmung in der Realität nicht viel zu tun hat.

Das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Im Thread "Kräftige Farben: Mode oder neue Ästhetik" schon behandelt worden.

Wenn es dir und anderen (vor allem dir) so gefällt wie es ist dann ist es doch gut so. Ich hoffe es ist ok wenn ich mal dein Bild "zerpflücke" nur um mal zu zeigen was mich persönlich stört bzw. surreal erscheint.

Ich frage mich wirklich ist das Bild so bis auf die 10% rot Sättigung so aus der Kamera gekommen?

Also erst einmal die Schärfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der Zaun leuchtet förmlich durch die lokale Kontrastanhebung.

In hellen Partien genau das Gegenteil, die Wäscheleine erhält eine schwarze Umrandung, selbst das Fenster hat außen und innen einen schwarzen Rahmen. Das erzeugt für mich einen Comic-Look

Bei der blauen Plastikbank blutet die Farbe so aus das einige Diagonalen vom Zaun trotz der Überschärfung einfach verschwinden. Teile der Bank erscheinen vor dem Zaun obwohl die Füße sich dahinter befinden, das hat was von M.C. Escher.

Außerdem erscheinen mir die Pflanzen im Schatten von Grün eher in Richtung Aquamarin zu gehen.

Ich hoffe du verstehst das Pixelpeeping nicht falsch. Ich habe nur eine Nex mit den 16mm und 18-55mm Kitobjektiven und wenn ich meine Ergebnisse mit dem vergleiche was einige hier hochladen, dann stinken meine Bilder doch gewaltig ab. Du hast auch schon viel mehr Posts hier und wirst sicher auch eine Menge Bilder haben wo ich dir nicht das Wasser reichen kann. Ich habe nur mal die drei Bereiche herausgesucht damit ich dir auf konstruktive Art und Weise zeigen kann warum ich mir dachte "irgendetwas stimmt hier nicht", noch bevor ich es heruntergeladen habe um vergrößert herauszufinden was "komisch" war.

Würde mich halt auch interessieren ob die GH2 generell solche Bilder out of cam bringt.

Mfg

2komma9

bearbeitet von 2komma9
Link zum Beitrag