Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nächste Woche sollten aber die ersten Kameras in den Handel kommen (so zumindest Olympus).

dann kann ich auch zum planetenmarkt in hh fahren. dort hatte mich ein freundlicher olymitarbeiter schon anfang juni auf die neuen pen's eingestimmt.

in der anderen richtung für mich, in lübeck gibt es auch einen onlineversender, den man auch persönlich aufsuchen kann.:)

Link zum Beitrag

• Antworten 266
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Gefummel mit dem Steuerkreuz habe ich eh nie verstanden:confused:

Objekt mit Fokusrahmen anvisieren, Auslöser halb drücken und auf den eigentlichen Bidausschnitt schwenken ist intuitiv und in jedem Fall schneller.

In jedem Fall? Dann zeige mir doch bitte, wie Du das mit einer auf einem Stativ befestigten Kamera machst. Oder bei lichtstarken Teleobjektiven bei Offenblende, wo die Schärfeebene durch den Schwenk ganz woanders liegt als beabsichtigt.

Link zum Beitrag

Ich denke in der Praxis wird sich ganz schnell herausstellen, das man mit dem Touchscreen um längen schneller ist, als mit dem Steuerkreuz - wenn es darum geht den AF auf die richtige Stelle zu legen ;)

Durch den EVF kann man dann immernoch schauen...

das ist jetzt schon so ... dazu fehlt allerdings die Möglichkeit den Touchscreen zu nutzen während der Sucher aktiv ist oder eine automatische Umschaltung (wie bei der Panasonic G(H)2)

Link zum Beitrag

Ich hatte die PEN E-P2 ein halbes JAhr ohne EVF, habe dann aber gemerkt das es bei schlechten Lichtverhältnissen ungünstig ist keinen Sucher zu haben. Nun habe ich den VF-2 welcher zu 99% adaptiert ist, jedoch nutzte ich ihn nur bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich glaube es ist nicht so schlimm wenn man mit dem Daumen den EVF aktivieren muss nachdem man den Touchscreen bedient hat. Aber eine automatische Umschaltung wäre iin der Tat oben auf der Wunschliste.

Nun denn, es wird bestimmt noch weitere Evil-Generationen geben... ;)

Link zum Beitrag

das ist jetzt schon so ... dazu fehlt allerdings die Möglichkeit den Touchscreen zu nutzen während der Sucher aktiv ist oder eine automatische Umschaltung (wie bei der Panasonic G(H)2)

Das verstehe, wer will.

Du visierst doch nicht über den Sucher an, und stellst scharf bezw. löst aus über das Display ...

Link zum Beitrag

Das verstehe, wer will.

Du visierst doch nicht über den Sucher an, und stellst scharf bezw. löst aus über das Display ...

Also ich fände das auch toll, den Fokuspunkt mittels Touchscreen verstellen zu können, während die Kamera mit Sucher am Auge ist. Ist das nicht nachvollziehbar?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das verstehe, wer will.

Nö, bei meiner G2 läuft das so:

(manuelles Objektiv)

Motiv sehen, Kamera hochnehmen, im Hochnehmen antippen wo die Lupe sein soll, ans Auge nehmen, vergrössern, Auslösen.

Da man nicht über den Sucher auf Motivsuche geht (bzw gehen sollte) ist das die schnellste Methode den AF oder Lupenpunkt da zu haben wo er sein soll.

Link zum Beitrag

Also ich fände das auch toll, den Fokuspunkt mittels Touchscreen verstellen zu können, während die Kamera mit Sucher am Auge ist. Ist das nicht nachvollziehbar?

Oder halt so :) .. der Screen muss ja nicht leuchten, hauptsache man kann ihn anfassen ... alternativ wäre auch eine Einstellung, in der beide Bildschirme an sind, denkbar.

Link zum Beitrag

hauptsache man kann ihn anfassen ...
Gute Idee, als eine Art Mousepad wie bei Notebooks. Vielleicht ginge da auch was mit einem Trackball oder optischem Sensor, wie einige Smartphones es haben. Das wäre auf jeden Fall schneller als mit Tastendruck auf Steuerkreuz und festen Raster.

alternativ wäre auch eine Einstellung, in der beide Bildschirme an sind, denkbar.
Anscheinend hat bisher nur Fuji bei der X100 den EVF einigermaßen konsequent durchdacht. Hier lässt sich der rückwärtige Monitor immerhin getrennt vom EVF konfigurieren oder für Zusatzinformationen nutzen.
Link zum Beitrag

Mit Ausnahme der fehlenden deutschen Gebrauchsanleitung, und des noch zu erwerbenden, passenden 230 Volt-Kabels ...

...man kann also die PL3, egal wo man die kauft, mit allen möglichen Sprachen dieser Welt einstellen? *hm*

Die deutsche Gebrauchsanweisung war bei meiner E-30, die ich in Holland gekauft hatte, auch nicht dabei. Hat mir Oly dann umsonst zugeschickt.
Die gibt es aber auch online.
Link zum Beitrag

...man kann also die PL3, egal wo man die kauft, mit allen möglichen Sprachen dieser Welt einstellen? *hm*

Das habe ich nicht behauptet - weil ich es nicht weiß.

Man hört nur regelmäßig, daß bei Käufen in UK die deutsche Anleitung fehlen soll, ebenso das Starkstromkabel ...

Link zum Beitrag

Man hört nur regelmäßig, daß bei Käufen in UK die deutsche Anleitung fehlen soll, ebenso das Starkstromkabel ...

Das mit der Anleitung ist ja logisch, und mit Starkstrom habe ich noch KEIN Gerät des digitalen Zeitalters versorgt. Aber so ist's recht, keine Ahnung (...man hört...), aber immer munter mitposten:rolleyes:

Link zum Beitrag

ist schon komisch. heute früh sagt mir ein onlinehändler bei dem ich die p3 bestellt hatte, das er nicht liefern kann.

heute abend bekomme ich eine mail von olympus, das die p3 bald (gefühlt schon morgen) lieferbar ist.

im olyshop kann man sie sogar schon bestellen. nur 100 euro teurer als bei meinem geplatzen onlinekauf.

vielleicht sollte ich auch eine andere farbe wählen..... silber sieht auch gut aus.

beim planetenmarkt war sie heute gegen 14 uhr noch nicht im system, dem fachverkäufer in der abteilung unbekannt.....

Link zum Beitrag

... natürlich storniere ich unnd lasse das geld zurückkommen. das blöde ist nur, das ich jetzt so ganz ohne kamera dastehe...

Keine Angst, der Unmut über das Dasein ohne Kamera wird rasch vom Ärger der heraus gezögerten Rücküberweisung überdeckt. Es ist schon ein wenig naiv, den Lieferfristen der Onlinehändler zu trauen und sein Altgerät zu versilbern.

Die Rücksendung der G3 ist bei mir nun fast drei Wochen her, das Geld wurde noch immer nicht überwiesen. Entschuldigungen sind aber immer schnell im Posteingang. Dabei habe ich bei einem namhaften etablierten Händler bestellt.

Langsam wirds aber sehr OT.

Link zum Beitrag

Der Clou hierbei ist ja, dass eines der wenigen Schlupflöcher genutzt wird. Hongkong war ja bis Ende des letzten Jahrhunderts Teil des Vereinigten Königreichs, bevor e an China "zurückgegeben" wurde. Aus diesem Grund sind Importe aus Hongkong nach UK immer noch zollfrei und damit, wenn sie den Umweg über UK nehmen auch in die restliche EU...

Link zum Beitrag

ist schon komisch. heute früh sagt mir ein onlinehändler bei dem ich die p3 bestellt hatte, das er nicht liefern kann.

heute abend bekomme ich eine mail von olympus, das die p3 bald (gefühlt schon morgen) lieferbar ist.

im olyshop kann man sie sogar schon bestellen. nur 100 euro teurer als bei meinem geplatzen onlinekauf.

vielleicht sollte ich auch eine andere farbe wählen..... silber sieht auch gut aus.

beim planetenmarkt war sie heute gegen 14 uhr noch nicht im system, dem fachverkäufer in der abteilung unbekannt.....

Ich habe gerade mal bei "meinem Großhändler" geschaut, dort ist als Termin für das Kit schwarz und silber morgen genannt, das weiße für den 9.8.

Link zum Beitrag

Das mit der Anleitung ist ja logisch, und mit Starkstrom habe ich noch KEIN Gerät des digitalen Zeitalters versorgt. Aber so ist's recht, keine Ahnung (...man hört...), aber immer munter mitposten:rolleyes:

Hier ein kleiner Abstecher zum Thema "munter mitposten", da ich ja sowieso OT bin:

Aber braucht man für 3-D nicht auch wenigstens 3 Objektive

Für jede Dimension eins, oder?

Wie sich die Stromart nennt, die sich zwischen deinem Ladegerät und deiner Steckdose tummelt, wirst du mir sicher erklären können - ist das Schwachstrom, Drehstrom oder wie möchtest du das bezeichnet wissen? ...

Link zum Beitrag

Hier ein kleiner Abstecher zum Thema "munter mitposten", da ich ja sowieso OT bin:

Wie sich die Stromart nennt, die sich zwischen deinem Ladegerät und deiner Steckdose tummelt, wirst du mir sicher erklären können - ist das Schwachstrom, Drehstrom oder wie möchtest du das bezeichnet wissen? ...

Starkstrom ist nur eine andere Bezeichnung für Drehstrom.

ich würde einfach vom normalen Netzstrom sprechen ... nicht nötig das weiter zu definieren, da es den Standard darstellt.

Link zum Beitrag

Wie sich die Stromart nennt, die sich zwischen deinem Ladegerät und deiner Steckdose tummelt, wirst du mir sicher erklären können
Aber sicher, gerne:

Wir nennen sie u.a. auch Wechselstrom, in weiten Teilen Europas Spannung 230V, Frequenz 50 Hz. In anderen Ländern sind auch 110V/60Hz üblich, auf ALL diese Spannungen sind moderne Netzteile schon serienmäßig eingestellt. OK, keine Ahnung ob Nordkorea dabei ist oder noch auf Gleichstrom setzt:confused:

Und die Smilies in meinem 3-D Zitat zu unterschlagen ist nicht nett:mad:

Link zum Beitrag