Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nex-5 + 2,8/16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Anm. d. Moderation: Bilder getrennt; wie man Bilder einstellt und separiert, kann man auch hier nachlesen

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Wie unterschiedlich doch die Sichtweisen sind.

Für mich ist es die Nr.1.

Obwohl ich normalerweise s/w den Vorzug gebe, gehört hier die Farbe einfach dazu. Die "Eierlampe" stört mich in diesem Falle nun gar nicht.

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag

Die "Eeierlampe" wirkt deshalb etwas störend, weil sie eben nicht natürlich rund sondern eierig erscheint, durch die Verzerrung des Objektives. Außerdem ist sie angeschnittten.

Auch gefällt mir an dem Foto der große Schattenbereich nicht so sehr, da er zumindest auf meinem Monitor etwas ins ungewisse Dunkel entschwindet.

Die SW-Fotos insb. #2 finde ich sehr gut.

Auch #3 ist klasse mit dem Blick auf das Wasser und die Berge, bis quasi ins Unendliche.

Da passt auch der große Schärfeverlauf.

In SW wirkt Licht und Schatten in diesem Fall einfach besser.

Und es gibt auch in der Architektur keine stürzenden Linien, was nicht immer so einfach ist.

Außerdem ergibt sich hier ein leichter nostalgischer Effekt.

Es erinnert mich an die guten alten Leica-Fotos meines Vaters.

Link zum Beitrag

Mir gefällt das erste Bild auch gut. Die Fluchtlinien erzeugen eine ausgeprägte Tiefe und die wagerecht gehaltene Kamera bringt die Steigung zur Wirkung.

Das kühle Blau des Himmels bildet mit den warmen Tönen der Gebäude einen schönen Kontrast.

Die Lampe halte ich für die Bildwirkung genau so wichtig, wie die roten Steine, auf denen Sie steht.

Ulrich

Link zum Beitrag