Lumickser Geschrieben 27. Juni 2011 Share #26 Geschrieben 27. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Donalfredo: Heute nochmal die Akkufrage durchprobiert. Nur ganz wenig in den Einstellungen gewühlt. 63 Bilder, inkl. RAW und 35 Minuten Video, alles in Bestqualität. Natürlich das Display genutzt. Akku leer. Wo sitzt der gemeinste Stromfresser? Zoomfahren ist doch nicht. Fokus - Display - vielleicht auch das Auslösen selbst? Man sagt allgemein, daß ein Akku sich erst warmfahren muß. In einigen Tagen, nach drei ... vier Aufladungen pegelt sich das ein. Wie beim Handy. Aber hier..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2011 Geschrieben 27. Juni 2011 Hi Lumickser, Das könnte für dich interessant sein: G 3 - first shots . Da findet jeder was…
Gast herudu Geschrieben 28. Juni 2011 Share #27 Geschrieben 28. Juni 2011 ...Was ich nur noch brauche: Wo bitte ist denn das verflixte verflixte Knöpfl zu Einstellen des Schriftbildes..? Schon wieder das gleiche Chaos! Muß ich alle Symbole durchtesten? Die sind nicht betitelt und english - no for me... Mal ein ganz einfacher Tip von mir, wenn Du einen Absatz oder Leerzeile machen möchtest, drück doch einfach einmal oder mehrmals auf die Enter-Taste (Returntaste). Das soll an dieser Stelle erst mal reichen um deine Beiträge übersichtlicher zu machen. Für eine ausführliche Erläuterung des Editors ist das hier nicht der rechte Platz. Stelle doch mal ein entsprechendes Hilfe-Ersuchen im Anfäger-Forum. N... Warum heißt dieses kleine Objektiv "Pancake", was bedeutet das? Ein Zusammenhang mit " Panorama"? Nun, Pancake ist das englische Wort für Pfannkuchen, und die sind üblicherweise sehr flach (Außer man ist in Berlin, da sind das dicke Bälle ) Pancake steht also für ein sehr flaches Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #28 Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) @Donalfredo: Heute nochmal die Akkufrage durchprobiert. Nur ganz wenig in den Einstellungen gewühlt. 63 Bilder, inkl. RAW und 35 Minuten Video, alles in Bestqualität. Natürlich das Display genutzt. Akku leer. Wo sitzt der gemeinste Stromfresser? Zoomfahren ist doch nicht. Fokus - Display - vielleicht auch das Auslösen selbst? Man sagt allgemein, daß ein Akku sich erst warmfahren muß. In einigen Tagen, nach drei ... vier Aufladungen pegelt sich das ein. Wie beim Handy. Aber hier..? Hallo Lumickser und schönen guten Morgen. Rätselraten. Ich würde den Gang zum Verkäufer andenken, weil Litium-Ionen Akkus alle alten Nachteile (wie Memoryeffekt oä) vergessen lassen. Mein G 3 Akku wie übrigens die der GH 2 und der G 1 waren bereits nach dem ersten Aufladen "voll da". Zu den Stromfressern gibt es einen Vergleich (den ich momentan nicht finde). Meine Meinung, daß die Nutzung über den Sucher deutlich stromsparender sein sollte, war falsch - die Differenz zum Display ist unerheblich. Ich sage jetzt mal als Beispiel: meine GH 2 schafft mit einem Akku - wohlgemerkt bei stetem Ausschalten bei Nichtgebrauch - mindestens 600 Aufnahmen. Das ist jetzt tief gestapelt, ich habe auch schon 7-800 in unserem Zoo geschafft. Das ist auch der Grund, warum ich mir den Kauf eines Ersatzakkus erspart habe ... (Könnte natürlich sein, daß der Videomodus der Fresser ist - videografiert habe ich noch keine Minute) Wer suchet, der findet - hier die Messwerte eines Bastelgenies https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/21583-gh2-long-run-akku-bastelloesung-gh2-stromverbrauch-messwerte.html bearbeitet 28. Juni 2011 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 28. Juni 2011 Share #29 Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) ...Ich sage jetzt mal als Beispiel: meine GH 2 schafft mit einem Akku - wohlgemerkt bei stetem Ausschalten bei Nichtgebrauch - mindestens 600 Aufnahmen.... Das kann ich genau so bestätigen, zufügen kann ich aus meiner Erfahrung, dass bei intensiver, häufiger Nutzung des AF der Akku schneller leer ist als bei einem Phototag mit ausschließlich MF-Objektiven. Das scheint mir aber verständlich, die Messung und der Motor brauchen halt Strom. (Könnte natürlich sein, daß der Videomodus der Fresser ist - videografiert habe ich noch keine Minute).... Genau davon gehe ich auch aus - mit gleicher Erfahrung, denn auch ich hatte den Videomodus noch nicht mal testweise eingeschaltet. Übrigens finde ich, dass 23 bzw. 34 Minuten Video ganz schön viele Bilder sind. bearbeitet 28. Juni 2011 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #30 Geschrieben 28. Juni 2011 Okay, schön, daß du das erwähnst, Herbert - ich bin Manu-Freak, wie man weiß. Die Autofoküsser rosten bei mir alle so vor sich hin ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 28. Juni 2011 Share #31 Geschrieben 28. Juni 2011 Okay, schön, daß du das erwähnst, Herbert - ich bin Manu-Freak, wie man weiß.Die Autofoküsser rosten bei mir alle so vor sich hin ... Eben, da ich das weiß, und Lumickser wahrscheinlich nicht, wollte ich da noch ewas relativieren, denn das macht schon einen Unterschied. Bei Blümchen und Makros mache ich das ja meist genauso wie Du, aber bei Vogel und Co. mit dem 100-300 nehme ich meist AF und evtl. MF für's feine Detail per Sucherlupe. Und da habe ich gemerkt, dass der Akku deutlich schneller leer wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 28. Juni 2011 Share #32 Geschrieben 28. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie war das noch mit den offiziellen CPIA-Zahlen? irgendwas über 300 Bilder; die sind, wenn man nicht gerade im Menü die Hilfeseiten durchforstet, auch problemlos erreichbar. Arbeitet man manuell oder ohne Autofokus, kann man deutlich mehr Bilder machen. Geht meine Tochter raus und nutzt das Kit-Objektiv mit AF, dann kann sie mit einem Akku auch die Speicherkarte nicht vollschreiben .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lumix2011 Geschrieben 28. Juni 2011 Share #33 Geschrieben 28. Juni 2011 Wie war das noch mit den offiziellen CPIA-Zahlen? irgendwas über 300 Bilder; Nein, nur 270. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfaben Geschrieben 28. Juni 2011 Share #34 Geschrieben 28. Juni 2011 Hi @ all, hm dachte ja nie das ich als ersten Beitrag in einem Forum mal sowas schreiben würde. Gut irgendwann ist immer das erste Mal, aber irgendwie stösst es einem dann doch sauer auf. Als evtl. G3 Besitzer verfolge ich hier schon seit geraumer Zeit die Forumsbeiträge über die G3. Hierzu befinden sich im MFT Bereich ja bereits 2 (!) Threads, die sich mit der G3 im allgemeinen beschäftigen (Haptik und was weiss ich noch alles). Seit 3 Tagen dann der Thread G3 - First shots. Endlich mal Bilder die von Usern gemacht wurden. Würde man meinen. Jo denkste. Nix dergleichen. 5 Beiträge mit Beispielbildern und das wars. Der Rest riesen Pamphlete wieder über Themen die definitiv in die Threads aus dem MFT Bereich gehören. Wenns denn wenigstens konstruktive Kritiken über die Bilder wären. Also mal rein mit den Bildern und raus mit dem Blabla über Köpfe, Schalter, Touchscreen und was weiss der Geier sonst noch was. Dafür gibts im MFT genügend Platz und ist dann auch leichter zu finden. Sorry das musste mal gesagt werden bei einer halbe Seite Bilder und 3 1/2 Seiten Geschreibsel. Alfaben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 28. Juni 2011 Share #35 Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo Alfaben und herzlich willkommen... Auch wenn ich deinen Wunsch nach G3-Bildern verstehen kann - diesen Wunsch kann man aber auch ein wenig umgänglicher äußern. Der Thread heißt "first shots", und eben seine ersten Bilder hat Wolfgang gezeigt. Wenn sich daraus eine Diskussion entwickelt, finde ich das ganz in Ordnung. Es ist kein "G3-Bilderthread". Wenn du so etwas möchtest, kann ich dir gern den Link zu einem Forum geben, in dem es das gibt und in dem selbst Kommentare zu einem Foto sofort verwarnt und gelöscht werden. Weißt du, ich persönlich bin heilfroh, dass das hier nicht so ist.... Kommt Zeit, kommen auch Bilder. So viele Leute haben ja die G3 noch nicht. Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alfaben Geschrieben 28. Juni 2011 Share #36 Geschrieben 28. Juni 2011 Hi Conny, im Prinzip stimme ich Dir ja zu (ich möchte jetzt nicht auch noch den Thread durch irgendwelche Kommentare verlängern). Zum einen finden sich bereits ja 2 Threads über die G3 im MFT Bereich. Hier wäre es sehr hilfreich wenn gerade diese Diskussion, die hier geführt wird, in diesen 2 Threads auftauchen würde. Es verzettelt sich sonst, man ist dann immer nur auf der Suche wo steht was und wer hat dazu etwas neues geschrieben. Die andere Seite ist dann, wer blättert x Seiten durch um mal auf ein Bild zu stoßen und G3 - First Shots habe ich allerdings mehr als Bilderthread ( und Anregung für andere G3 Besitzer ihre Fotos einzustellen) empfunden. Alfons Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 28. Juni 2011 Share #37 Geschrieben 28. Juni 2011 ...im Prinzip stimme ich Dir ja zu (ich möchte jetzt nicht auch noch den Thread durch irgendwelche Kommentare verlängern). Aber ich tue das hiermit, lieber Alfons. Wenn Du dir die Überschrift deses Unterforums anschaust, wirst Du sehen, dass dort steht: Tests & Erfahrungsberichte In dieser Rubrik veröffentlichen wir eigene Test- und Erfahrungsberichte aus der Welt der spiegellosen Systemkameras. Demnach ist es völlig normal und legitim, dass interessierte User Fragen nach technischen Details, wie Akkulaufzeit usw. stellen und diskutieren. Wolfgang hat uns hier an seinen ersten Erfahrungen mit der G3 teilhaben lassen. Von einem allgemeinen G3 Bider-Thread ist nirgendwo die Rede. ...Hi @ all, hm dachte ja nie das ich als ersten Beitrag in einem Forum mal sowas schreiben würde. Gut irgendwann ist immer das erste Mal, aber irgendwie stösst es einem dann doch sauer auf. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ein Newbie sich so einführt. Sorry, wenn der Thread nicht deiner Erwartungshaltung entspricht, aber die User hier haben doch dsbzgl. keine Bilder-Bringschuld dir und anderen gegenüber. So, jetzt Schwamm drüber und immer schön geschmeidig bleiben, das ist bei diesem Wetter besser für den Kreislauf. Dann noch, auch von mir ein 'Herzliches Willkommen' und künftig noch viel Spaß hier im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #38 Geschrieben 28. Juni 2011 Hallo alfaben, herzlich willkommen im Forum. Eine der Stärken dieses Forums ist ein freier Meinungsaustausch, der nicht durch Handschellen und Fußfesseln getrübt werden sollte. Wenn sich ein Fred über eine neue Kamera so entwickelt, dann ist es halt so - auch ich als TS habe dazu beigetragen, indem ich meine ersten Eindrücke den Bildern überordnete. Es bleibt schließlich massenhaft Zeit, das Forum mit G 3 Bildern zu fluten - für alle Interessierten geht der Meinungsaustausch vor ... Ab morgen dann - Lady Gaga an G 3 unter Plymchen und Raubtieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OZO Geschrieben 28. Juni 2011 Share #39 Geschrieben 28. Juni 2011 "Aber nochmal zum Objektiv: Dieses untrüglich sandige Schaben beim Drehen - muß das so sein?" (lumickser) Hallo, das scheint mir von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich zu sein (Serienstreuung?): bei meinem 14-140 kommt das gar nicht vor, bei meinem 100-300mm kommt es vor (und auch bei meiner FZ 50 kommt es gelegentlich vor). VG Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Share #40 Geschrieben 28. Juni 2011 Als Besitzer nahezu aller Pana-Objektive außer dem gescholtenen 14-42 habe ich nirgendwo ein schaben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amarti Geschrieben 3. Juli 2011 Share #41 Geschrieben 3. Juli 2011 Okay, hier mal ein Fotoordner nur mit G3 Fotos mit Panasonic 1.7/20mm, abends in der Kneipe, teilweise ohne Blitz, teilweise mit eingebautem Blitz, teilweise Metz 36 indirekt. https://picasaweb.google.com/108028998192439947921/24JunPanaG3 Geht man einen Ordner höher, findet man zum 24. Juni noch links und rechts einen Ordner vom selben Abend mit Fuji X100 und Nikon D200 als DSLR-Referenz. Ergebnis für mich: In der Kneipenfotografie packe ich abends was anderes in die Fototasche als die G3. (Speziell wo die Kamera auf der rechten Griffseite einfach zu stark geschrumpft ist. Unentschlossenen kann ich nur ganz dringend raten, die G3 zusammen mit der Olympus Pen E-P2 (E-P3) in die Hand zu nehmen. Da liegen Welten zwischen.) Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Share #42 Geschrieben 3. Juli 2011 Unentschlossenen kann ich nur ganz dringend raten, die G3 zusammen mit der Olympus Pen E-P2 (E-P3) in die Hand zu nehmen. Da liegen Welten zwischen.) Andreas Klasse. Du hast schon eine E-P 3 testen dürfen, erzähl' - zum Vergleich E-P 2 versus G 3 - wo liegen denn deine Welten? Ich habe sie nämlich gerade vor mir liegen, dann können wir gemeinsam sinnieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amarti Geschrieben 3. Juli 2011 Share #43 Geschrieben 3. Juli 2011 Scherzkeks. Okay, also speziell für dich umformuliert mein Tip die G3 im Laden zur Zeit mit der E-P2 zu vergleichen, bzw. mit der im Grunde identischen neu vorgestellten E-P3, sobald die die E-P2 in den Läden ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge