Skarja Geschrieben 22. Februar 2014 Share #2476 Geschrieben 22. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Blauracke- Etosha Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Februar 2014 Geschrieben 22. Februar 2014 Hi Skarja, Das könnte für dich interessant sein: meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm . Da findet jeder was…
manifredo Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2477 Geschrieben 23. Februar 2014 Da will man Gefiedertes fotografieren und es schleicht sich ein artfremder Geselle zur Futterstelle !! Alle Bilder Offenblende bis auf das Erste. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2478 Geschrieben 23. Februar 2014 Da will man Gefiedertes fotografieren und es schleicht sich ein artfremder Geselle zur Futterstelle !! .... Klasse Manfred! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2479 Geschrieben 23. Februar 2014 Unser Stubentiger Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2480 Geschrieben 23. Februar 2014 Gestern während des Schönwetterfußmarsches sind mir Rotkehlchen und Buntspecht begegnet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2481 Geschrieben 23. Februar 2014 als er plötzlich an der Naheinstellgrenze neben mir "saß", habe ich ihn leider ein wenig beschnitten ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bei dem habe ich besser aufgepasst ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! im Flug erwischt ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2482 Geschrieben 23. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deine Bilder sind der Beweis: Die Bilqualität des 100-300er ist hervorragend - zumindest im Nahbereich! Ich benutze es inzwischen sogar für die Fotografie von Schmetterlingen. Dabei erweist sich allerdings die relativ grosse Nahdistanz oft als hinderlich: plötzlich ist man zu nah dran und kann nicht mehr scharfstellen! Ob ein Zwischenring mit z.B. 16mm in solchen Situationen hilfreich wäre? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
KlausCR Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2483 Geschrieben 23. Februar 2014 ... plötzlich ist man zu nah dran und kann nicht mehr scharfstellen!Ob ein Zwischenring mit z.B. 16mm in solchen Situationen hilfreich wäre? Probiers lieber mal mit dem 150er Raynox Achromaten. Der macht am 100-300 eine gute Figur. Auch bei Schmetterlingen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2484 Geschrieben 23. Februar 2014 Heute habe ich endlich mal ein paar Schwanzmeisen erwischt. Eigentlich war ich auf "der Jagd" nach Goldammern, aber auf einmal saßen da einige Schwanzmeisen, die ich schon lange vor die Linse bekomme wollte. Alle Bilder wurden in freier Natur und freihand gemacht. Wie immer bei mir mit Lightroom aus RAW entwickelt. LG Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2485 Geschrieben 23. Februar 2014 Und hier dann auch noch die Goldammer, eine Weidenmeise, ein Waldbaumläufer und was mir sonst noch so vor die Kamera gekommen ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2486 Geschrieben 23. Februar 2014 Probiers lieber mal mit dem 150er Raynox Achromaten. Der macht am 100-300 eine gute Figur. Auch bei Schmetterlingen. Danke für de Tip Klaus! Und welchen Spielraum mit der Arbeitsdistanz gibt mir dieser Achromat? Ich will diesen oft scheuen Insekten auch nicht zu nah auf die Schuppen rücken müssen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2487 Geschrieben 23. Februar 2014 3 Grazien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2488 Geschrieben 23. Februar 2014 Danke für de Tip Klaus! Und welchen Spielraum mit der Arbeitsdistanz gibt mir dieser Achromat? Ich will diesen oft scheuen Insekten auch nicht zu nah auf die Schuppen rücken müssen! Es sind 20 cm Arbeitsabstand - wohl nicht so toll für Schmetterlinge. Dann wohl lieber doch die Lösung mit dem Zwischenring ! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2489 Geschrieben 23. Februar 2014 Probiers lieber mal mit dem 150er Raynox Achromaten. Der macht am 100-300 eine gute Figur. Auch bei Schmetterlingen. Das geht gar nicht. Die Raynox Vorsatzlinsen sind wirklich nur für richtige Makros, d. h. aus nächster Nähe (ca. 15 bis 25 cm) zu gebrauchen. Außerdem kann man so eine Vorsatzlinse einfach nicht mit einem Objektiv vergleichen, da man immer auf die entsprechende Entfernung ran muß um überhaupt etwas scharf zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2490 Geschrieben 23. Februar 2014 Das geht gar nicht. Die Raynox Vorsatzlinsen sind wirklich nur für richtige Makros, d. h. aus nächster Nähe (ca. 15 bis 25 cm) zu gebrauchen. Außerdem kann man so eine Vorsatzlinse einfach nicht mit einem Objektiv vergleichen, da man immer auf die entsprechende Entfernung ran muß um überhaupt etwas scharf zu bekommen. Frage an die alteingesessenen MFT-ler: Wer verwendet das 100-300 für Schmetterlinge? Und welches andere MFT-Objektiv empfehlt ihr denn sonst noch für die Flatterlinge? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2491 Geschrieben 23. Februar 2014 Natürlich kann man das 100- 300 benutzen. Aber ich würde da z.B. ein richtiges Makro vorziehen. Hier ein Schnappschuss einer ABL mit der Gf1 und dem 100- 300 Mit eienr moderneren Kamera geht das rauschfreier... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2492 Geschrieben 23. Februar 2014 Servus Frage an die alteingesessenen MFT-ler:Wer verwendet das 100-300 für Schmetterlinge? Und welches andere MFT-Objektiv empfehlt ihr denn sonst noch für die Flatterlinge? -Didix Ich und für Flatterlinge verwende ich auch das Pana/Leica 45/2.8 Makro Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2493 Geschrieben 23. Februar 2014 Ob ein Zwischenring mit z.B. 16mm in solchen Situationen hilfreich wäre? Bei 300 mm Brennweite wird bei der Naheinstellgrenze ein Auszug von ca. 110 mm eingestellt. Mit dem 16 mm Zwischenring vergrößert sich dann der Auszug auf 126 mm, das ist gar nichts. Statt auf 1,5 m (wird vom Sensor ab gerechnet) kannst du dann ca. 1,4 m einstellen. Du hast nur erreicht, dass du nicht mehr auf Unendlich einstellen kannst. Falls du auf das Oly 75 bis 300 mm spitzt, da ist die Naheinstellgrenze bei 300 mm genauso lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2494 Geschrieben 23. Februar 2014 Natürlich kann man das 100- 300 benutzen.Aber ich würde da z.B. ein richtiges Makro vorziehen. Hier ein Schnappschuss einer ABL mit der Gf1 und dem 100- 300 [ATTACH]125668[/ATTACH] Was hat da denn MFT zu bieten? Für Schmetterlinge in der freien Wildbahn wünsch ich mir schon einen grossen Arbeitsabstand ... ... und einen Abbildungsmassstab bis max etwa 1:3 (das muss dann aber nicht zwingend ein Makro sein). -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2495 Geschrieben 23. Februar 2014 Naja, als Pseudo-Makro geht das 100-300 deutlich besser als das Oly 75-300. Trotzdem reicht es nicht annähernd an ein richtiges Makro heran. Aber ich verstehe das Ansinnen aus möglichst großer Entfernung Nahaufnahmen machen zu können. Es gibt schließlich nicht nur Wanzen und Ameisen sondern eben auch größere Insekten wie Schmetterlinge, Libellen oder auch große Spinnen (das sind keine Insekten). Für sowas ist eben ein Achromat gänzlich ungeeignet. Deshalb hätte ich mir gern ein "langes" Makro, z. B. ein 100 / 2.8 gewünscht. Alternativ dazu eine Tele mit einer geringen Nahgrenze und meinetwegen einer Lichtstärtke von 4.0. Sowas wirds aber wohl nie geben, weil zu speziell. Schade. Kann sein, dass ich folgende Beispiele schon mal hier gezeigt habe. Ich bitte deshalb um Nachsicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2496 Geschrieben 23. Februar 2014 (bearbeitet) Was hat da denn MFT zu bieten? Diese beiden: Macro Battle: Olympus 60mm f/2.8 vs Leica 45mm f/2.8 - Admiring Light bearbeitet 23. Februar 2014 von Skarja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2497 Geschrieben 23. Februar 2014 Bei 300 mm Brennweite wird bei der Naheinstellgrenze ein Auszug von ca. 110 mmeingestellt. Mit dem 16 mm Zwischenring vergrößert sich dann der Auszug auf 126 mm, das ist gar nichts. Statt auf 1,5 m (wird vom Sensor ab gerechnet) kannst du dann ca. 1,4 m einstellen. Du hast nur erreicht, dass du nicht mehr auf Unendlich einstellen kannst. Falls du auf das Oly 75 bis 300 mm spitzt, da ist die Naheinstellgrenze bei 300 mm genauso lang. Wenn der ABM nicht vergrößert werden muss, kann man dann ja einfach auszoomen, dann sinkt die Nahgrenze schnell merklich ab. Für Aufnahmen beispielsweise im Schmetterlingshaus mit örtlich begrenzter Räumlichkeit eine durchaus praktikable Lösung, wie ich meine. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2498 Geschrieben 23. Februar 2014 mit kleinstem Einfeld AF-C + Serie durchs Gitter im Zirkus, ca. 30 m Aufnahmeabstand - 286 mm Crop ISO 3200 Freihand f/5.6 1/500 - Zirkus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2499 Geschrieben 23. Februar 2014 Ja, die einzig zufriedenstellende Lösung wäre ein mFT Tele-Makro mit ca. 100mm Brennweite! Vielleicht muss ich ausschliesslich für diesen Zweck der Grossinsekten-Fotografie doch noch auf Canon ausweichen - denn offenbar erscheint bald, d.h. noch heuer, ein tolles EOS Makro Tele-Zoom... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 23. Februar 2014 Share #2500 Geschrieben 23. Februar 2014 Danke für de Tip Klaus! Und welchen Spielraum mit der Arbeitsdistanz gibt mir dieser Achromat? Ich will diesen oft scheuen Insekten auch nicht zu nah auf die Schuppen rücken müssen! Ist schon spannend, welch kontroverse Reaktionen auf meinen kleinen Tip erfolgen. ... wenn ich mich schon nach langer Abstinenz mal wieder einmische ... Von "Das geht gar nicht ... nur für richtige Macros ..." über "Nicht so toll..." bis "Natürlich kann man..." Nebenbei - ein "richtiges" Makro mit einem Vorsatzachromaten zu bestücken, halte ich für kontraproduktiv. Letztlich geht es bei der Schmetterlingsfotografie oft um die nötige Distanz. Wenn man nun nicht gnadenlos croppen will, ist man auf eine längere Brennweite angewiesen. Ein 100 bis 150mm Macro (ein "echtes" ) für µFT wäre mein Traum. Doch solange der nicht erfüllt wird, tut das 100-300 + Raynox 150 gute Dienste. Wie schon geschrieben wurde, liegt die Arbeitsdistanz bei knapp 20 cm. Das ist für scheue Insekten oft schon zu nah. Ideal wäre hier ein Achromat mit etwa +2 Dioptrien, wie Panasonic ihn mit dem "Lumix DMW-LC55" anbietet. (Der Raynox 150 hat +4.8 Dioptrien) Im direkten Vergleich mit meinem "echten" Macro, dem Zuiko 60/2.8, kann ich den Arbeitsabstand - damit meine ich immer ab Vorderkante Objektiv/Achromat - immerhin mehr als verdoppeln. 1:1 habe ich beim 60er mit etwa 7-8 cm, bei der Kombi 100-300+Raynox bei 200mm ca. 18 cm. Den größten Nachteil bei der Kombi 100-300 + Raynox 150 sehe ich in der limitierten Fokusiermöglichkeit - oder wie soll man das ausdrücken? Die Bandbreite des Arbeitsabstands liegt nach meiner Messung zwischen 16 und 19 cm. Soll heißen, bei diesem Abstand lässt sich scharfstellen, egal ob manuell oder AF. Bewegt man sich aus dieser knappen Zone heraus, rödelt sich der AF tot. Ein Drehen des Fokusrings des Objektivs bringt nicht viel. Am besten ist diese Kombi auf einem Macroschlitten aufgehoben. Zumindest rein technisch betrachtet. Mir ist sehr wohl klar, dass ein Stativ mit Macroschlitten bei nervösen Insekten nicht immer die perfekte Lösung darstellt. Doch was ist schon perfekt ... Wie Bernhard ja schon sehr gut dargestellt hat, kannste Zwischenringe bei langen Brennweiten vergessen. Die Tiefe eines Zwischenrings wirkt sich auf die Auszugslänge sozusagen proportional zur Objektivbrennweite aus. Der Auszug eines 30 mm Objektivs ließe sich mit einem 30 mm ZwR verdoppeln, bei einem 300 mm Objektiv würde sich der Auszug nur um 10% verlängern. Das war jetzt sicher recht laienhaft und ungenau ausgedrückt, es sollte nur deutlich machen, dass Zwischenringe beim 100-300 nicht viel bringen. Softride hat bereits vor Jahren einen umfassenden Test zu diesem Thema veröffentlicht, den ich allen Interessierten nur empfehlen kann: https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge