der_molch Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3151 Geschrieben 10. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... der Bursche grinst so, weil er vor 2 min eine große Libelle gefressen hat ( siehe oben Plattbauch ... ), leider konnte ich das nicht einfangen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kunibertus63, Pentel, Janer und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Hi der_molch, Das könnte für dich interessant sein: meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm . Da findet jeder was…
der_molch Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3152 Geschrieben 10. Juni 2014 ... bissl Mohn wieder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ManfredKa, Rainman67, Tobias123 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3153 Geschrieben 10. Juni 2014 ... was Blaues dazu: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, Didix, vagabund und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3154 Geschrieben 10. Juni 2014 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, hartmutg, Rainman67 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3155 Geschrieben 10. Juni 2014 ... 5-TOP_TOOL_300k_ PS_P1080070.jpg TOP_TOOL_300k_PS_Mohn - gerste_P1070928.jpg Sehr schöne Blümchen !! Das letzte Bild kommt aber wohl eher vom 60er Oly als vom Pana 100-300 ?? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3156 Geschrieben 10. Juni 2014 Gib es eine "kleine" Tasche mit der man die GH3 und angesetztem 100-300mm mit angesetzter Gegenlichtblende ich denke senkrecht empfiehlt sich hier, transportieren kann ? GeLi angesetzt in Transport- oder Shoot-Position? Die Kata DH425 (neu Grip-14DL) ist bei meiner GH4 grosszügig für ersteres und knapp für zweiteres. Unterwegs hab ich die GeLi in Shoot-Position und die Tasche offen. Stösst nicht bei allen Betrachtern auf Begeisterung: https://www.systemkamera-forum.de/topic/102933-welche-brennweiten-nutzt-ihr-beim-berggehensteigen/?p=1078608 Ach ja, die Röschschelle ist auch noch drauf. In Transport-Stellung geht auch knapp die Lowepro Toploader Zoom 50 AW Die Kata GRIP-12 DL ist zu kurz. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3157 Geschrieben 10. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, hat sich eingeschlichen ( bekomme es aktuelle nicht mehr editiert bzw. gelöscht / verschoben ). Danke für den Hinweis Didix. Sehr schöne Blümchen !! Das letzte Bild kommt aber wohl eher vom 60er Oly als vom Pana 100-300 ?? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ronic Geschrieben 10. Juni 2014 Share #3158 Geschrieben 10. Juni 2014 Hallo Molch und Softride Bezaubernde Fotos! Bitte könnt ihr mir mitteilen mit welchen Einstellungen an der GH3-4 mit dem 100-300 mm solche tollen "Makro" Aufnahmen hin bekommen habt? AF-S oder AF-C, Mehrfeld oder Einzelfeld? Verschlusszeit ? Da ist ja ein klassisches Makro-Objektiv fast schon überflüssig! Liebe Grüße Ronic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3159 Geschrieben 11. Juni 2014 Hi ronic, ich habe mir das Browser-PlugIn exify 1.2 in meinen Firefox geladen, damit siehst Du schon mal die Basis.EXIF-Infos der Bilder ( siehe unten ). Ansonsten AF-S mit kleinem mittigem Focusfeld, Auto-ISO bis 800 bei meiner Pana G6, ruhige Hand oder Stativ, und natürlich ein Auge für das Motiv haben !! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3160 Geschrieben 11. Juni 2014 Neulich im Zoo... :-) der_molch, Janer, el loco und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3161 Geschrieben 11. Juni 2014 Durch Feuchtigkeit hatte ich einen Totalschaden. Kein Wasser oder Regen - nur Nebel, Dunst und Kondens. Margrit. Was funktioniert denn nicht mehr? Wasserflecken auf dem Glas? Ich bin nämlich auch schon nervös, da ich im Herbst / Winter mit meiner mFT-Ausrüstung in den Regen-/Nebelwald möchte. Das 100-300er soll eigentlich mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimizu Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3162 Geschrieben 11. Juni 2014 Ich war am Samstag mit drei Kameras respektive drei Objektiven unterwegs: Vollformat D800E mit 14-24 mm, DX-Format D5100 mit 18-200 mm und MFT GM1 mit 100-300 mm. Ist zwar kein sinnvoler Vergleich aber vielleicht ist es trotzdem mal ganz nett zwei Fotos mit unterschiedlichen Kameras, Objektiven und Brennweiten zu sehen: Foto Pragser Wildsee gegen Süden: Vollformat / 14 mm DX Format / 70 mm MFT / 300 mm Rainman67, Kunibertus63, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimizu Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3163 Geschrieben 11. Juni 2014 Foto Pragser Wildsee gegen Norden: Vollformat / 14 mm DX Format / 70 mm MFT / 300 mm Weitere Fotos vom Pragser Wildsee und eine bunte Mischung aus oben gennannten Kamera und Objektiven: Rund um den Pragser Wildsee. Kunibertus63, Softride, Rainman67 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3164 Geschrieben 11. Juni 2014 Foto Pragser Wildsee gegen Norden: Vollformat / 14 mm MFT / 300 mm Faktor 43 - welch Zufall -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3165 Geschrieben 11. Juni 2014 Auf die Gefahr hin dass meine "Mohnbilder" nerven, aber eins habe ich noch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ManfredKa, Pentel, AchimOWL und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3166 Geschrieben 11. Juni 2014 Hallo Molch und Softride Bezaubernde Fotos! Bitte könnt ihr mir mitteilen mit welchen Einstellungen an der GH3-4 mit dem 100-300 mm solche tollen "Makro" Aufnahmen hin bekommen habt? AF-S oder AF-C, Mehrfeld oder Einzelfeld? Verschlusszeit ? Da ist ja ein klassisches Makro-Objektiv fast schon überflüssig! Liebe Grüße Ronic Danke für die "Plymchen", ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Libellenaufnahmen. Ich verwende AF-S, Einzelfeld und schiebe das Fokusfeld an eine passende Stelle im Bildfeld (DIREKTFOCUS = ON) an dem die Hauptschärfe liegen soll (i.d.R. ein Auge). Dann peile ich damit das Auge an und löse sofort aus (Auslöser halb drücken = ON). Wenn der AF nicht sofort packen will, stelle ich erst auf MF und fokussiere von Hand vor oder probilere es zunächst mit "halb drücken" = OFF. Diese verschiednen Kombinationen habe ich auf die Custom-Programme gelegt, so dass ich schnell wechseln kann. Als Blende stelle ich meist Offenblende bzw. maximal f/8 ein. i-ISO und Zeitautomatik besorgen den Rest. Wenn irgend möglich verwende ich ein Einbeinstativ, jedoch nicht in diesem Fall. Das Aufnehmen von scheuen Kleinlebewesen ist in der Tat mit einem "echten" (=kurzen) Makroobjektiv schwieriger. Das 100-300er kann "nackt" in 1,5 m Entfernung etwa ein Bildfeld von der Größe einer Scheckkarte aufnehmen. Mit einem Raynox DCR-150 davor stößt man sofort in etwa "Fliegengröße" vor. Ein guter, schwächerer Achomat (ca. 2 dpt) würde den Arbeitsbereich deutlich erweitern. Leider harmonieren praktisch alle am Markt erhältlichen nicht besonders mit dem 100-300er. Der Raynox ist eine echte Ausnahme. wmh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ronic Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3167 Geschrieben 11. Juni 2014 Herzlichen Dank Softride und Molch Wirklich Klasse Fotos und Danke für die Einstellungstips!!! Liebe Grüße an Euch Ronic P.s. Sind die im Vollformat Vergleich gezeigten Bergseen qualitativ so viel besser als die von der GH3/4 hier gezeigten Fotos? Würde mich Euer Experten-Meinung sehr interessieren! Danke vielmals! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3168 Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Ich habe festgestellt. Bei langen Brennweiten lohnt es sich besonders einen Polfilter einzusetzen. mfg e.l. bearbeitet 11. Juni 2014 von el loco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3169 Geschrieben 11. Juni 2014 Da hier ja schon seit Ewigkeiten die Spezies der Wasservögel nicht mehr vertreten ist, will ich dies mal ändern... P1030989 von diarnst auf Flickr P1030990 von diarnst auf Flickr P1030987 von diarnst auf Flickr Tobias123, Janer, vagabund und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 11. Juni 2014 Share #3170 Geschrieben 11. Juni 2014 P.s. Sind die im Vollformat Vergleich gezeigten Bergseen qualitativ so viel besser als die von der GH3/4 hier gezeigten Fotos? Würde mich Euer Experten-Meinung sehr interessieren! Danke vielmals! Sieh das mal nicht als Formatvergleich, so nach dem Motto, der und der hat mehr Dynamik oder Auflösung. Ich sehe in dieser Serie, dass hier die Möglichkeiten der Einzelnen Formate optimal genutzt werden können. Hier kann man doch prima sehen wer wo seine Stärken hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 12. Juni 2014 Share #3171 Geschrieben 12. Juni 2014 Sieh das mal nicht als Formatvergleich, so nach dem Motto, der und der hat mehr Dynamik oder Auflösung. Ich sehe in dieser Serie, dass hier die Möglichkeiten der Einzelnen Formate optimal genutzt werden können. Hier kann man doch prima sehen wer wo seine Stärken hat. Gut, ich sehe, dass es mit kleineren Sensoren einfacher ist, schmale Bildwinkel zu erhalten. Aber woran siehst Du bei den komprimierten Minibildern hier im Forum, dass die Vorteile der größeren Formate optimal genutzt wurden? Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #3172 Geschrieben 12. Juni 2014 Gut, ich sehe, dass es mit kleineren Sensoren einfacher ist, schmale Bildwinkel zu erhalten. Aber woran siehst Du bei den komprimierten Minibildern hier im Forum, dass die Vorteile der größeren Formate optimal genutzt wurden? Du willst schon wieder diesen unsinnigen Formatvergleich starten, nicht mit mir. Und Du hast nicht verstanden was ich mit diesen Vorteilen gemeint habe. Und ich zähle sie jetzt auch nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #3173 Geschrieben 12. Juni 2014 Gut, ich sehe, dass es mit kleineren Sensoren einfacher ist, schmale Bildwinkel zu erhalten. Aber woran siehst Du bei den komprimierten Minibildern hier im Forum, dass die Vorteile der größeren Formate optimal genutzt wurden? Du willst schon wieder diesen unsinnigen Formatvergleich starten, nicht mit mir. Und Du hast nicht verstanden was ich mit diesen Vorteilen gemeint habe. Und ich zähle sie jetzt auch nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimizu Geschrieben 12. Juni 2014 Share #3174 Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Sieh das mal nicht als Formatvergleich, so nach dem Motto, der und der hat mehr Dynamik oder Auflösung. Ich sehe in dieser Serie, dass hier die Möglichkeiten der Einzelnen Formate optimal genutzt werden können. Hier kann man doch prima sehen wer wo seine Stärken hat. Gut, ich sehe, dass es mit kleineren Sensoren einfacher ist, schmale Bildwinkel zu erhalten. Aber woran siehst Du bei den komprimierten Minibildern hier im Forum, dass die Vorteile der größeren Formate optimal genutzt wurden? Kunibertus63 hat schon recht. Vollformat ist für Weitwinkel ideal und kleinere Sensoren (aufgrund des Crop-Faktors) eben für Tele. Das ideal muss jeder für sich selbst definieren. Für ist es so: Wenn man weiß, dass ich um dem See spaziert bin und drei Kameras umgehängt hatte (kein Rucksack dabei), kann man sich die Vorteile der jeweiligen Formate schon herleiten. Bei Vollformat mit 600 mm hätte das mit dem Umhängen wahrscheinlich nicht geklappt. Soweit zum Vorteil der kleinen Sensoren bei Tele. Zu Weitwinkel: wenn ich mit Weitwinkel fotografiere, dann bin ich immer froh, wenn ich Reserven fürs Zuscheiden habe. Hier ein 100% Crop vom 14-24mm mit Vollformat: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da ist auch bei kleinen Auschnitten noch was zu sehen :-) Ist ja aber ein 100-300 mm Diskussion. Und ich wollte mit den obigen Fotos zum Ausdruck bringen wie erfreut ich bin, mit so wenig Gewicht und so viel Kompaktheut bei verhältnismäßig großem Sensor (wäre Mini-Sensoren zufrieden ist, könnte was Tele betrifft ja auch so was nutzen: Panasonic Lumix DMC-FZ72) so viel Tele zu haben :-) bearbeitet 12. Juni 2014 von dimizu Softride und Kunibertus63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 12. Juni 2014 Share #3175 Geschrieben 12. Juni 2014 Vollformat oder mFT, ist doch eigentlich egal. Das soll jeder selbst für sich entscheiden!! Für mich ist die Qualität des Bildes entscheident . Dazu zählt bei mir: - das Erlebnis bei der Aufnahme - Bildaufteilung - eine vernünftige Schärfe, eventuell mit Optimierung nach Bedarf aus RAW - natürliche Farben, wenn möglich ooc aus der Cam m.E. sind die Farben von den NIKON's alles andere als natürlich , da gefallen mir die der GM1 um Längen besser :) KrisK und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge