KrisK Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2401 Geschrieben 13. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,grundsätzlich fasziniert mich alles in Bewegung Festgehaltene, egal ob die Bildqualität höchsten Ansprüchen genügt oder mal eine Verzerrung dabei ist;). Bin ich bei dir!! Überraschung am 5.2.2014 gegen 15:50 durch einen zufälligen Blick durchs Fenster: der A 380 der UEA hatte sich an diesem Tag offensichtlich Crash-Kurs mit dem zunehmenden Mond vorgenommen? Das (unscharfe) Foto ist keine Montage. In den folgenden Tagen kam es leider nicht wieder zu einer vergleichbaren Annäherung beider Flugobjekte. Das wäre es gewesen - seufz. G2, f/5,6, 300mm, 1/320sek, ISO 160, Freihand - Reaktionszeit Griff zur herumliegenden Kamera unbekannt Spässle KrisK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 Hi KrisK, Das könnte für dich interessant sein: meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2402 Geschrieben 13. Februar 2014 (...) der A 380 der UEA hatte sich an diesem Tag offensichtlich Crash-Kurs mit dem zunehmenden Mond vorgenommen(...) Wunderbar den (fast) richtigen Moment festgehalten! Was mich aber verwundert ist die starke Vignettierung die so noch nie wahrgenommen habe. Hattest Du einen zu kleinen Filteradapter o.ä. angeschraubt? https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/29371-monochrome-farbfotografie-mitmachthread-44.html#post462013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2403 Geschrieben 13. Februar 2014 Was mich aber verwundert ist die starke Vignettierung die so noch nie wahrgenommen habe. Bei gleichmäßig blauem Himmel habe ich auch eine sichtbare Vignettierung am 100-300er. In anderen Situationen ist keine Vignettierung erkennbar. Ich hab' irgendwo einmal eine Erklärung dafür gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2404 Geschrieben 13. Februar 2014 Bei gleichmäßig blauem Himmel habe ich auch eine sichtbare Vignettierung am 100-300er. In anderen Situationen ist keine Vignettierung erkennbar.Ich hab' irgendwo einmal eine Erklärung dafür gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern. Beim Weitwinkel gibt es eine einfache Erklärung: Die Lichtstreuung ist abhängig vom Winkel zwischen Aufnahmerichtung und Beleuchtungswinkel (Sonne). Mithin ist bei großem Bildwinkel eine unterschiedlich starke Trübung festzustellen. Besonders wenn noch ein Polfilter verwendet wird. Aber bei 300 mm Brennweite ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2405 Geschrieben 13. Februar 2014 Wunderbar den (fast) richtigen Moment festgehalten! Was mich aber verwundert ist die starke Vignettierung die so noch nie wahrgenommen habe. Hattest Du einen zu kleinen Filteradapter o.ä. angeschraubt? Danke Dir für deine Worte/dein Interesse. Zunächst: das (blasse) Original zeigt keine Vignettierung. Nein, außer dem 100-300 war nix angeschraubt. Sonnenblende? Ich weiß es nicht mehr. Das Bild (Raw) ist in LR 5 bearbeitet. Ein bisschen mehr Schärfe/"Leben" habe ich reingebracht über "Lichtwerte", "Gradationskurve" und "Luminanz". Mit "Effekte" arbeite ich nicht. Noch nicht. Leider hat LR (vermutlich) kein Protokoll angelegt. Jedenfalls finde ich es nicht. Hätte mich (jetzt) auch interessiert, wie die Vignettierung entstanden ist. Grüßle KrisK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2406 Geschrieben 13. Februar 2014 (...) "Lichtwerte", "Gradationskurve" und "Luminanz".(...) Ok, dann erklärt es sich über das Verstärken der Kontraste. Durch das Spreizen der Gradationskurve wurden die geringen vorhandenen Helligkeitsunterschiede, die prinzipbedingt jedes Objektiv hat, weiter verstärkt. Ich habe mal versucht, die Vignettierung mit JpgIlluminator zu bekämpfen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Helligkeitsunterschiede sind zu groß. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2407 Geschrieben 13. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, dann erklärt es sich über das Verstärken der Kontraste. Durch das Spreizen der Gradationskurve wurden die geringen vorhandenen Helligkeitsunterschiede, die prinzipbedingt jedes Objektiv hat, weiter verstärkt. Ich habe mal versucht, die Vignettierung mit JpgIlluminator zu bekämpfen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die Helligkeitsunterschiede sind zu groß. [ATTACH]124537[/ATTACH] Das hätte mich auch gewundert, wenn das Orginal schon diese starke Vignetierung gezeigt hätte. Ich habe ja einen Step-Down auf 52mm montiert, in Verbindung mit einer kleinen Sonnenblende und solch starke abgedunkelten Ecken noch nicht festgestellt Aber zum Glück gibt es ja den JPG-Illuminator Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast vaio2 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2408 Geschrieben 13. Februar 2014 "technisch" mit Reserven, aber dafür mit Fisch (alle ISO 1.600) ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janer Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2409 Geschrieben 13. Februar 2014 Großartig, der hat auf jeden Fall seien Mahlzeit! Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2410 Geschrieben 13. Februar 2014 "technisch" mit Reserven, aber dafür mit Fisch (alle ISO 1.600) ... Ja sag mal vaio, bei dir gibts ja anscheinend so viele Reiher wie bei mir Kernbeisser ! Lassen die dich so nah ran ? Ich kenn die nur ziemlich scheu ! TOP Fotos !!! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2411 Geschrieben 13. Februar 2014 Ja sag mal vaio, bei dir gibts ja anscheinend so viele Reiher wie bei mir Kernbeisser ! Lassen die dich so nah ran ? Ich kenn die nur ziemlich scheu !TOP Fotos !!! lg Manfred bei euch gibt es mehr Vögel als bei mir Kieselsteine -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #2412 Geschrieben 13. Februar 2014 ... bei dir gibts ja anscheinend so viele Reiher wie bei mir Kernbeisser ! Lassen die dich so nah ran ? Ich kenn die nur ziemlich scheu ! Normalerweise sind die auch bei uns sehr scheu. In der kalten Jahreszeit treffen sich aber besonders viele Reiher in der Nähe des Zoos und bauen dort ihre Nester. Weil sie Baumaterial und Futter brauchen, herrscht reger Flugbetrieb. Im Umfeld des Zoos und des angrenzenden Parks werden die (vielen) Menschen von den Reihern in dieser Zeit mehr oder weniger "ignoriert"/"akzeptiert". Ein Teil der (freilebenden) Reiher scheint sich im Zoo sogar ganzjährig heimisch zu fühlen, so dass man ein Portrait fast immer hinbekommen kann ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 14. Februar 2014 Share #2413 Geschrieben 14. Februar 2014 Normalerweise sind die auch bei uns sehr scheu. In der kalten Jahreszeit treffen sich aber besonders viele Reiher in der Nähe des Zoos und bauen dort ihre Nester. Weil sie Baumaterial und Futter brauchen, herrscht reger Flugbetrieb. Im Umfeld des Zoos und des angrenzenden Parks werden die (vielen) Menschen von den Reihern in dieser Zeit mehr oder weniger "ignoriert"/"akzeptiert". Ein Teil der (freilebenden) Reiher scheint sich im Zoo sogar ganzjährig heimisch zu fühlen, so dass man ein Portrait fast immer hinbekommen kann ... [ATTACH]124575[/ATTACH] @manifredo: das oben gesagte gilt übrigens auch für den Nürnberger Tiergarten. Auch dort kann man die Vögel recht gut und auch aus kürzerer Entfernung als in freier Wildbahn beobachten. Einfach mal wieder hingehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. Februar 2014 Share #2414 Geschrieben 14. Februar 2014 Freihandaufnahmen mit offener Blende f/5.6 mit 300 mm/660 mm Crop 1653 x 1656 660 mm ISO 320 1/500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop 1595 x 1763 660 mm ISO 3200 1/500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop 2047 x 2100 660 mm ISO 3200 1/500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop 3416 x 2558 300 mm ISO 400 1/320 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 15. Februar 2014 Share #2415 Geschrieben 15. Februar 2014 "technisch" mit Reserven, aber dafür "in Familie" ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 15. Februar 2014 Share #2416 Geschrieben 15. Februar 2014 süß! Sind wohl Manzschweisen, oder? P.S. Schwanzmeisen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Downloader Geschrieben 15. Februar 2014 Share #2417 Geschrieben 15. Februar 2014 (bearbeitet) Ja, Schwanzmeise stimmt. bearbeitet 15. Februar 2014 von The Downloader Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2418 Geschrieben 16. Februar 2014 Nachdem ich hier häufiger Gast bin, muß ich auch mal mit einem Bild aufwarten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2419 Geschrieben 16. Februar 2014 Nachdem ich hier häufiger Gast bin, muß ich auch mal mit einem Bild aufwarten. Hallo Gigi Riwa Du hast doch ne OM-D-E-M1? Was sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombi M1 und Pana 100-300? Der Kamera wird ja von einigen Forums-Teilnehmern nachgesagt, dass sie ein Problem mit Shutter-Shock hat. Ist Dir dazu was aufgefallen (idealerweise bei 100% Ansicht)? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2420 Geschrieben 16. Februar 2014 Ein Vogel nochmal... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2421 Geschrieben 16. Februar 2014 Und mal was anderes... Rentier an einem dunstigen Morgen im lappländischen Hochland. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irene Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2422 Geschrieben 16. Februar 2014 Ein Vogel nochmal... [ATTACH]124810[/ATTACH] Was für in hinreißendes Vogelbild - mich frisst der Neid.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2423 Geschrieben 16. Februar 2014 Neulich habe ich dem Eichi in der Hektik leider etwas den Schwanz abgeschnitten. Weil mir die Stimmung und die Pose aber gut gefallen, zeige ich es trotzdem ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2424 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Gigi Riwa Du hast doch ne OM-D-E-M1? Was sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombi M1 und Pana 100-300? Der Kamera wird ja von einigen Forums-Teilnehmern nachgesagt, dass sie ein Problem mit Shutter-Shock hat. Ist Dir dazu was aufgefallen (idealerweise bei 100% Ansicht)? -Didix Ehrlich gesagt, mit diesem Problem habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Außerdem machte ich mit dieser Kombi bislang nur wenige Bilder. Ich stelle eines zur Ansicht ein. Bei diesem u. weiteren Schwanbildern fiel mir keine Unschärfe auf. Werde aber in Zukunft aufpassen, ob dieses Phänomän allenfalls auftritt. Jedenfalls danke für Deine Frage. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. Februar 2014 Share #2425 Geschrieben 16. Februar 2014 Ich stell auch mal wieder ein paar Bilder ein. Eigentlich dachte ich heute schon, ich kann mit einem der ersten zurückgekehrten Stare dienen, hab ihn seit Samstag schon in seiner musischen Art tirilieren gehört, leider kam er aber nicht zur Futterstelle. Naja, dann müßt ihr euch eben mit Bergfink, Feldsperling, Blaumeise und Kernbeisser zufrieden geben. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge