Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Neuling hier im Forum und begrüße Euch ganz herzlich. Ich bin auf das Forum gestoßen, da ich Systemkameras immer interessanter finde und auf einige Modelle schon einen Blick geworfen habe. Ich habe also noch keine Systemkamera, aber vielleicht könnt ich mir ja helfen, dass es sich bald ändert.:)

Ich möchte von einer Einsteiger-DSLR zu einer Systemkamera wechseln. Warum? Nun, bei Anschaffung meiner DSLR vor einigen Jahren hatte ich noch viel Nachbearbeitung eingeplant. Mittlerweile ist sie aber eine Familien-Cam geworden und es wird erwartet, dass die Fotos direkt aus der Kamera ohne weitere Nachbearbeitung gut verwertbar sind (z.B. im Urlaub die Fotos direkt am Laptop anschauen, entwickeln lassen usw.). Mit aufwendiger Nachbearbeitung stoße ich auf Unverständnis, andererseits habe ich Ansprüche an die Bildqualität und gebe mich nicht so schnell zufrieden. Mit einer „bunt und lustig“-Einstellung an meiner DSLR bin ich nicht glücklich, da dann Farben schnell übersättigt wirken und bei großen schnell Helligkeitsunterschieden highlight-clipping auftritt. Olympus-DSLRs sollen zwar grundsätzlich knackigere JPEGs liefern, doch wird das System – bis auf die (semi)professionellen Modelle - nicht weiter verfolgt. Da es eh eine kleinere Kamera werden soll, die man gerne mal mitnimmt und doch mit der Zeit auch mit entsprechenden Objektiven an individuelle Bedürfnisse anpassen kann, habe ich ein Auge auf Systemkameras geworfen.

Wichtig wären mir

• zuverlässiger und nicht zu träger AF, zuverlässige Belichtung
  • schnörkellose Bedienung; die wichtigsten Funktionen (WB, ISO, Blitzfunktionen, Messfeldsteuerung, Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur) sollten schnell und leicht zugänglich sein und das Abblenden auch mit einem Griff erledigt sein (ich kenne das nur über das Wählrad)
  • niedriges Bildrauschen mindestens bis einschließlich ISO 800 (ohne das Details plattgebügelt werden)