Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

im letzten Urlaub hat mein Sohn (13) mir öfter meine E-PL2 weggeschnappt. Bisher hat er recht wenig Interesse an der Fotografie gezeigt, hatte nur vor einigen Jahren mit einer gebrauchten Kodak herumgespielt.

 

Da jetzt von olympusmarket relativ günstig E-PL1s versteigert werden, ist meine Frage: Ist diese Kamera für ihn geeignet? Was ist eure Meinung?

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die E-PL1 für einen 13-Jährigen nicht geeignet sein?

 

In diesem Alter dürften die Wenigsten irgendwelche Probleme im Umgang mit technischen und elektronischen Geräten haben... also wird dein Sohn bestimmt mit einer E-PL1 gut zurecht kommen.

Weiterhin ist die E-PL1 sicherlich eine Kamera, mit der man richtig fotografieren und nicht nur knipsen kann. Der Lerneffekt dürfte also deutlich größer sein als bei irgendeiner einfachen Kompakt-Knipse. - Und selbst wenn er darauf überhaupt keine Lust hat, dürfte die Bildqualität im Automatikmodus die einer Kompakt-Knipse deutlich übertreffen.

 

Und ich glaube auch nicht, dass man unbedingt mit einer einfachen Kamera einsteigen muss.

Meine erste Digitalkamera war im Alter von 15 oder 16 Jahren gleich eine Minolta Dimage 7i - und damit hatte ich nie Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erste Spiegelreflex mit 12 (fast 13) bekommen. Es war eine Pentax MG. Das ist jetzt mittlerweile 30 Jahre her. Warum sollte also eine E-Pl1 nicht für deinen Sohn geeignet sein. Mit fallen jedenfalls keine Gründe ein die dagegen sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn, 15 Jahre, DownSyndrom, hat sich meine (damals ganz neue) GH2 mal im Auto geschnappt, als ich nichts dagegen unternehmen konnte. Er kannte vorher meine FZ-50. Eingeschaltet und gleich losfotografiert. Er versteht vom Fotografieren nicht viel, hat aber sofort herausgefunden, wie es mit der neuen funktioniert. Auch das widergeben der Bilder auf dem Display hat er sehr schnell herausgefunden (einfach nur dadurch, dasss er mir manchmal zuschaut). Wenn mein behinderter Sohn mit der GH2 - in Grenzen - klar kommt, warum sollte das Deinem nicht behinderten Sohn nicht gelingen?

(Meine Frau hat die GH2 übrigens noch nicht in die Hand genommen, ihr ist die TZ2 kompliziert genug...)

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meiner Nichte (8)eine ausrangierte 720UZ gegeben. Und sie hat es mir mit einzigartigen Einblicken in die kindliche Welt des Erfahrens gedankt. Ich habe Ihr auch bedenkenlos meine E3 samt 12-60 in die Hand gedrückt, ihr kurz gezeigt wo man guckt und wo man drücken muss und los gings. OK eine Ermahnung bitte nicht durch die Gegend werfen war auch dabei. Die Lust das schwere Drum rumzuschleppen war aber schnell vorbei. :D

 

Ich sehe kein Problem dabei einem Kind/Jugendlichen eine X-beliebige Kamera in die Hand zu drücken und Erfahrung mit dem Medium Fotografie zu sammeln. Die Investition in eine Kamera sollte aber dem Interesse in der Wankelmütigleit der Interessen der Person geschuldet sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...