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Wenn man davon ausgeht, dass die GH2 z.B. max. 9 EV bei sorgfältiger RAW-Entwicklung zu verarbeiten im Stande ist, so gibt es natürlich immer wieder Motive mit erheblich höherem Umfang.

Den Kontrastumfang kann man ermitteln, indem die dunkelste Stelle, die noch Zeichnung zeigen soll, misst (mit Spot versteht sich ) und auch die hellste Stelle, die eben nicht aufplatzen soll. Die so ermittelte Differenz ist der zu erfassende Kontrastumfang und der liegt mitunter schon deutlich über 10, z.B. bei 14 im Falle meines Bildes vom Schloss Favorite.

Da hilft nur HDR und nichts anderes.

Um ein weiteres Missverständnis auszuräumen: HDR dient nicht der Erhöhung von Kontrasten in einem Bild, sondern der Komprimierung des gesamten Kontrastumfangs eines Motivs, so dass dieser überhaupt elektronisch (oder analog beim Film) abbildbar wird.

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Wenn man davon ausgeht, dass die GH2 z.B. max. 9 EV bei sorgfältiger RAW-Entwicklung zu verarbeiten im Stande ist, so gibt es natürlich immer wieder Motive mit erheblich höherem Umfang.

Den Kontrastumfang kann man ermitteln, indem die dunkelste Stelle, die noch Zeichnung zeigen soll, misst (mit Spot versteht sich ) und auch die hellste Stelle, die eben nicht aufplatzen soll. Die so ermittelte Differenz ist der zu erfassende Kontrastumfang und der liegt mitunter schon deutlich über 10, z.B. bei 14 im Falle meines Bildes vom Schloss Favorite.

Da hilft nur HDR und nichts anderes.

Um ein weiteres Missverständnis auszuräumen: HDR dient nicht der Erhöhung von Kontrasten in einem Bild, sondern der Komprimierung des gesamten Kontrastumfangs eines Motivs, so dass dieser überhaupt elektronisch (oder analog beim Film) abbildbar wird.

 

... mich würde interessieren wie Du die Differenz von 14EV in den Griff bekommst. Bei einem normalen Umfang von 9EV (vermutlich nur 7EV, wenn man die nicht linearen Enden des dynamischen Bereichs mal weglässt) müssten nach meiner Rechnung (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege) 7 Aufnahmen im Abstand von 1EV gemacht werden, um den ganzen Bereich abzudecken. Mit einer automatischn Belichtungsreihe ist das nicht zu schaffen. Machst Du das also manuell?

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... mich würde interessieren wie Du die Differenz von 14EV in den Griff bekommst. Bei einem normalen Umfang von 9EV (vermutlich nur 7EV, wenn man die nicht linearen Enden des dynamischen Bereichs mal weglässt) müssten nach meiner Rechnung (korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege) 7 Aufnahmen im Abstand von 1EV gemacht werden, um den ganzen Bereich abzudecken. Mit einer automatischn Belichtungsreihe ist das nicht zu schaffen. Machst Du das also manuell?

Wie Du schon richtig nachgerechnet hast, nämlich 7 x 1EV und genau das erlaubt wunderbarerweise die GH2 max. als Bracketing ;)

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