Leberwursttorte Geschrieben 13. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 13. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vorweg gleichmal entschuldige ich mich für mein ungenügendes Wissen auf dem Gebiert - bin nämlich Laie auf dem Gebiet der Bildbearbeitung am PC. Noch Also ich habe mal gestöbert, Photoshop oder Adobe Lightroom kosten nunmal richtig Geld und das möchte ich nicht einfach so ausgeben. Zumal ich nicht weiss, was den Preis rechtfertigt. Also würde ich mit kostenloser Freeware anfangen. Bei Chip hat Photoscape die besten Bewertungen bekommen. Hier also meine Fragen: - Taugt das etwas? Wann kann das denn so ? - Worin liegt der Unterschied zu den nicht kostenlosen Programmen (bis auf den Kontostand). - Würdet ihr empfehlen, gleich mit was "gescheitem" anzufangen? Also sind die Gratis-Programme verlorene Zeit? Ich will mich gerne mit RAW-Bildern und deren Bearbeitung beschäftigen, also nicht "nur" ausschneiden, verkleinern und ggf. schärfen, schon etwas mehr. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Hi Leberwursttorte, Das könnte für dich interessant sein: Photoscape empfehlenswert ? . Da findet jeder was…
Leberwursttorte Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Share #2 Geschrieben 13. Juni 2011 Wie macht man hier eigentlich Absätze in seine Beiträge (bin ja dazu schon zu blöd)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 14. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 14. Juni 2011 Preiswert, kostenlos .... solltest Du Dir sehr überlegen. Sich für ein Programm zu entscheiden, kostet nämlich Zeit, Arbeit und (oft) Nerven, um dann doch festzustellen, es war nichts. Du hast recht. Lightroom kostet € 300 und Photoshop CS5 € 1.000. Mit Photoshop Elements 9 bist Du jedoch für € 80 dabei. Ich kann Dir nur empfehlen, die € 80 auszugeben. Die Absätze erhältst Du übrigens wie beim Briefe schreiben. Drücke einfach nur die "Enter-Taste". MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 14. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 14. Juni 2011 Wenn du wenig Geld ausgeben willst: Adobe Elements oder Zoner Photostudio Professional (http://www.zoner.de). Wenn du kein Geld ausgeben willst: RawTherapee oder Photivo oder Helicon Filter. Photoscape ist IMHO nicht so geeignet als RAW-Konverter. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 14. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 14. Juni 2011 Och, so viel Zeit muss das gar nicht kosten. Ich habe ein paar Fotos mit RawTherapee, UFRaw, digiKam, Showfoto und noch ein oder zwei anderen freien Programmen bearbeitet (Linux, einige davon gibt es aber auch für Windows). Das waren ein paar Stunden, die ich da reingesteckt habe. Die Bedienung hat mir bei keinem gefallen und Dutzende von Parametern ohne Erklärung an den Kopf geschmissen zu bekommen, war nicht sonderlich produktiv. Aber probieren sollte man das ruhig mal, um rauszufinden, was man will. Wenn man mit RAW+JPEG fotografiert, kann man gut das JPEG als Referenz verwenden. Dann bin ich über diese Marketingaktion von ProfiFoto/CaptureOne gestolpert und hatte mit fünf Mausklicks bessere Ergebnisse als mit stundenlangem Rumgewürge mit den freien Programmen: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/9122-captureone.html. Meines Wissens kann man die ProfiFoto noch nachbestellen und bekommt damit CaptureOne 5.x praktisch geschenkt. Mag sein, dass man mit Lightroom, Aperture und DxO gleich gute oder bessere Ergebnisse erzielt, aber jedenfalls habe ich ein Programm gefunden, das mir viel Arbeit erspart und praktisch nichts gekostet hat. Jedenfalls würde ich empfehlen, mal mehrere Programme auszuprobieren. Der Kamera liegt in der Regel ja auch eines bei. Die meiste Kaufsoftware kann man kostenlos herunterladen und ausprobieren. Dann findet man schnell heraus, welches Programm einem liegt und kann dann mehr Zeit investieren, sich in die Details des Programms der Wahl einzuarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leberwursttorte Geschrieben 20. Juni 2011 Autor Share #6 Geschrieben 20. Juni 2011 Also ich benutze jetzt Photoscape als Bearbeitungssoftware für jpg-Bilder - und mir gefällt es recht gut. Für eine kostenlose Software kann man damit schon so einiges machen, finde ich. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dragonmaster Geschrieben 21. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 21. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag Photoscape wegen der Möglichkeiten zur Collagenerstellung. Nutzt man die vorgefertigten Layouts, bekommt man damit schnell und einfach Photozusammenstellungen (evtl. mit Text), z.B. für Postkarten an Freunde etc... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge