matadoerle Geschrieben 12. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 12. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]32594[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: Kaffeeröster . Da findet jeder was…
Ameise Geschrieben 12. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2011 oh, den Duft rieche ich sogar hier.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo Thorsten, der Bildaufbau gefällt mir, aber was ist mit der Haut? Kriegt man vom vielen Kaffee so eine orange Farbe? Obwohl es in dem Bild irgendwie auch passt, wirkt es mir nach längerem Betrachten dann doch zu unnatürlich. Du als alter Silky-Künstler solltest da doch noch was am Makeup ändern können. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #4 Geschrieben 12. Juni 2011 Vielen Dank für eure Kommentare. Die Hautfarbe entspricht sogar fast dem originären Eindruck, die warme Prüflampe vor dem Röstautomat tut das ihrige dazu - Kaffee rösten macht wirklich braun. (!) .. mir gefällt es aber auch so, weil ich das Hauptaugenmerk auf die Bohnen richten wollte und das Bild tatsächlich als Blickfang dienen soll Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 12. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 12. Juni 2011 Die Idee des Bildes gefällt mir. Ein wenig zu warm erschien es mir auch. Ich habe mal eine andere Version erstellt, wie findest du/ihr es so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #6 Geschrieben 12. Juni 2011 Wegen der Farben: mal ein Bild des Röstautomaten und noch eines vom Röster vor demselben - alles mit der gleichen Farbtemperatur entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #7 Geschrieben 12. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mal eine andere Version erstellt, wie findest du/ihr es so? Hallo Rosa, vielleicht ist deines wirklich besser! Vielen Dank für deinen Vorschlag .. ich werde in mich gehen - und mal noch ein paar Reaktionen abwarten. Danke vorab an alle. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 12. Juni 2011 Share #8 Geschrieben 12. Juni 2011 ...Die Hautfarbe entspricht sogar fast dem originären Eindruck, die warme Prüflampe vor dem Röstautomat tut das ihrige dazu - Kaffee rösten macht wirklich braun. (!) .. mir gefällt es aber auch so, weil ich das Hauptaugenmerk auf die Bohnen richten wollte und das Bild tatsächlich als Blickfang dienen soll O.k., verstehe: an der Lampe wird's liegen, und wenn du einen Blickfang willst, wirst du die Sättigung natürlich so beibehalten wollen. Das Bild hat auf diese Weise den gewissen "(Olympus-)WOW-Effekt", der mich durchaus auch anspricht, es hat Wirkung. Natürlicher würde mir Rosas Version vorkommen ...Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 12. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 12. Juni 2011 Ich hätte da einen ganz anderen Ansatz. So gut ich die warmen Farben, die auf dem Röster liegen, empfinde, so störend sind sie auch. Mein Schwerpunkt läge auf dem genialen Lichteinfall auf der linken Hand und darauf, worum es hier geht - um Kaffee, und nur darum. Deshalb hier meine Idee ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 12. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo Thorsten das Bild ist gut, die optimale Bearbeitung musst Du noch finden. Was die Farben angeht, können Dich andere hier wahrscheinlich besser beraten. Mein Instinkt wäre: Weißabglich auf die Buchstaben auf dem T-Shirt, dann etwas Sättigung raus. Die warme Färbung sollte aber erhalten bleiben. Der Kontrast-Umfang des Bildes ist sehr hoch (von den Lichtern an der Hand bis zu den dunklen Stellen (Hostenträger, etc.)). Dennoch fehlt aus meiner Sicht an lokalem Kontrast. Ich würde die Gradationskurve in Richtung erhöhter Mittenkontrast verbiegen. Wenn das aber die Farben verdirbt, dann wäre ggf. auch local contrast enhancement eine Alternative. Den Beschnitt empfinde ich nicht als ganz glücklich. Unten würde ich knapper schneiden: knapp oberhalb des "Y" wäre mein Vorschlag. Dann bist du die etwas störenden Buchstaben los. Dafür wäre oben ein Hauch mehr Raum wünschenswert. Eigentlich wünsche ich mir den Auschnitt im gleichen Seitenverhältnis nach oben verschoben. Sehr gut gefällt mir, wie das Licht die Aufmerksamkeit auf den Kaffee lenkt. Ich könnte mir sogar vorstellen, das noch etwas stärker zu betonen (ausgefressene Lichter stärker zulassen). Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Share #11 Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo Kolja, herzlichen Dank für deine Anregungen; heute zu spät, aber morgen werde ich mir das alles nochmals anschauen und Alternativen probieren. Am Ausschnitt ist noch eine Menge Luft, ich hatte das Pancake auf der GH1 und war nicht so nah dran .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 13. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo Thorsten so in diese Richtung hatte ich es mir vorgestellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aber Du hast ja das RAW, da ist sicher noch mehr drin. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 13. Juni 2011 Also Colorkey würde ich nicht draus machen, es lebt doch sehr von den kräftigen, warmen Farben. Und an Koljas Beschnitt finde ich schade, daß die Finger amputiert sind. Wenn die Buchstaben stören, würde ich die eher überstempeln. Mir gefällt der Originalbeschnitt. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 13. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 13. Juni 2011 Ich finde das Bild auf Grund seiner Aussagekraft und Perspektive so gut, dass mir die Frage nach der richtigen Farbtemperatur nebensächlich erscheint. (Zumal nur der Fotografierende Kenntnis über die Echtheit der Bildfarben besitzt.) Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Share #15 Geschrieben 13. Juni 2011 ich habe jetzt mal ein paar Gedanken von euch einfließen lassen (und präsentiere das Bild mal recht groß, soll nämlich auch groß werden): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! meine Vorstellung ist das Bild auf Acryl in ein Fenster zu hängen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 13. Juni 2011 Sehr schön! Auf Acryl kriegt das so einen "Dia-Effekt", nehme ich an, wir bestimmt wunderbar leuchten Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge