Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus aubani,

mir gefallen solche Augnehmen, wo der Himmel praktisch nicht mehr zu erkennen ist, zunehmend gut.

Habe auch schon einige (auch mit Ruinen) wo ich sie in Monochrome Film entwickelt habe und dann noch zusätzlich diesen Effekt mit der Gradation (Low Key, High Key) verstärkt.

Sieht gut aus!

Link zum Beitrag

Servus SaLu,

danke dir für deine Anmerkung!

Wenn du willst, lade doch eine von deinen hier hoch, würde mich interessieren, da du einen noch etwas anderen Ansatz verfolgst, als ich mit dieser hier.

Gruss aubani

Servus aubani,

hier, auf die Schnelle, einige Ruinen-Aufnahmen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

PS: an die anderen: suchet nicht den Schärfepunkt. Er ist irgendwo hier drin oder auch nicht. Die Bilder sind auf Wunsch von aubani hier und müssen nicht unbedingt kommentiert werden.

Nachtrag: Upps! Habe erst jetzt nochmal gelersen, dass du blos ein Bild haben wolltest. Sorry für das "Zumüllen"

Link zum Beitrag

Hallo Aubani und Sandrino,

das ist - wie so vieles - natürlich mal wieder individuelle Geschmacksache, aber mir persönlich hat es schon bei meinen analogen S/W-Bildern nie so zugesagt, wenn der Himmel kaum / keine Zeichung hatte. Dann ist da immer so eine relative große, ganz undefinierte Fläche.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo aubani,

die Ruine hat was mächtiges, das du mit dieser Perspektive gut hervorgehoben hast.

Ein zarter Himmel ist noch erkennbar und das finde ich schön.

Ein zurückhaltender Rahmen könnte evtl. den Eindruck unterstützen.

Die Graustufen gefallen mir, allerdings wäre es mir nicht aufgefallen, dass du etwas Infrarot angemutet hast.

Link zum Beitrag

Servus leicanik,

der konturlose Himmel stammt von einem Tag, an dem sich das Wetter nicht so richtig zwischen Nieselregen, Schauer und trockenen Abschnitten entscheiden konnte. Andererseits fand ich dieses Wetter äusserst passend für das Ablichten der Restgemäuer einer Burg. Da nehme ich die fast nicht vorhandene Zeichnung im Himmel eher als Kontrast zu den Mauerflächen hin.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Odyssee,

danke dir!

ich hänge mal die Farb- und die s/w-Version an, dann kannst du selbst beurteilen.

Link zum Beitrag

Nicht ganz einfach zwischen den beiden Versionen.

Tendenziell doch eher farbig. Mir gefallen die Farben darin.

Aber die s/w-Fassung finde ich auch nicht schlecht. Eigentlich nur anders.

Link zum Beitrag

Servus SaLu,

danke dir für deine Aufnahmen. Wo hast du diese mächtige Ruine aufgenommen? Kommt gut in s/w.

Gruss aubani

Danke!

Es handelt sich um die Ruine Schlossberg in Homburg/Saar

Link zum Beitrag

Servus leicanik,

der konturlose Himmel stammt von einem Tag, an dem sich das Wetter nicht so richtig zwischen Nieselregen, Schauer und trockenen Abschnitten entscheiden konnte. Andererseits fand ich dieses Wetter äusserst passend für das Ablichten der Restgemäuer einer Burg. Da nehme ich die fast nicht vorhandene Zeichnung im Himmel eher als Kontrast zu den Mauerflächen hin...

Hallo Aubani,

ja klar, deine Farbversion zeigt es ja deutlich, wie die Verhälnisse an dem Tag waren. Andererseits finde ich, daß das Gemäuer - gerade auch in dem von dir gewählten "dramatisierenden" Aufnahmewinkel auch gut eine dramatischere Lichtstimmung bzw. einen entsprechenden Himmel vertragen könnte. In Analogzeiten wäre vielleicht der Orange- oder Rotfilter zum Einsatz gekommen. Ich hab' mal in Monochromix damit rumgespielt: Ein wenig wäre da schon noch drin. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Es gibt leider schon Tonwertabrisse :o. War aber auch auf die Schnelle und mit dem originalgroßen Bild (RAW ?) würde es vielleicht besser gehen.

Viele Grüße und einen schönen Restfeiertag!

leicanik

Link zum Beitrag

Es gibt leider schon Tonwertabrisse :o. War aber auch auf die Schnelle und mit dem originalgroßen Bild (RAW ?) würde es vielleicht besser gehen.

Viele Grüße und einen schönen Restfeiertag!

leicanik

[ATTACH]32699[/ATTACH]

Servus Leicanik,

was genau ist ein Tonwertabriss und wann respektive wie geschiet das?

(entschuldige, aubani für die OT-Frage in deinem Thread)

Kannst du mal, bitte, so ein Phänomen, anhand eines Bild-Beispiels, visualisieren?

(leider finde ich bei Wiki keine Erklärung für dies)

Link zum Beitrag

Servus Leicanik,

was genau ist ein Tonwertabriss und wann respektive wie geschiet das?

(

Wenn ich mich nicht täusche, sind das fehlende Informationen.

Sie sind gut sichtbar, wenn man sich die Tonwertkurve ansieht.

Ohne Abrisse ist die Kurve durchgehend.

Mit Abrissen sind helle Linien zwischendrin sichtbar.

Sollte ich falsch liegen, bitte Korrektur.

Link zum Beitrag

Ich meinte damit folgendes: Wenn ich es zu sehr übertreibe mit dem Versuch, die Hell-Dunkel-Kontraste im Himmel zu betonen, dann enstehen irgendwann unschöne Sprünge zwischen den einzelnen Helligkeitsstufen (bzw. beim Farbbild auch zwischen den Farbübergängen), die Übergänge sind dann nicht mehr fließend, es gibt so eine Art Flecken und Farbblöcke. An meinem Versuch kann man es vor allem in der linken oberen Ecke sehen. (Einen ersten Versuch habe ich gelöscht, weil zwar der Himmel dramatischer aussah, aber eben auch diese Abrisse zu deutlich wurden. Bei dem hier fällt es im Browser nicht ganz so sehr auf).

Gruß, leicanik

Hier unten habe ich es mal absichtlich übertrieben, damit man sieht, was ich meine:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...