Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH 2 mit Nokton, f 4, 1/4000, ISO 160,

entwickelt mit silkypix

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

danke dir.

Nennenswert geschärft habe ich nicht, ca. 30 Punkte in TOP.

Das nach links kippen kommt wohl von dem Berg im Hintergrund, ich habe gerade aufgelegt gehabt ...

... dieses "Überschärfen" stelle ich bei meinen Bildern auch immer wieder fest, die - bevor sie fürs Web komprimiert werden - optimal auf dem Monitor sind und danach diese weissen Kanten haben (ich mache mir dann meistens die Mühe, die Schärfe abzumildern und erneut fürs Web zu komprimieren).

... der Eindruck, dass das Bild leicht kippt, lässt sich objektiv wohl nicht erhärten und kommt wohl daher, dass das Wehr schräg verläuft , und das ist nun mal so...

Link zum Beitrag

Als der bekannte "Mann mit der Wasserwaage" hätte ich mich hier mit Kritik auf jeden Fall zurückgehalten, denn es ist im Bild keinerlei Senkrechte erkennbar, mit der man die Ausrichtung erkennen könnte.

Irgendwelche "Halos" als Indiz eines zu starken Schärfens kann ich auch nicht entdecken - bleibt ein rundum schönes Wasserbild.*)

Nur: Den "Rio Grande" nehm ich dir auch nicht ab, nachdem zuletzt Bilder von der württembergischen Sommerresidenz am See zu sehen waren. Ist's vielleicht an der Schussen?

Schönen Gruß

vom Südlicht

*) Nicht gemotzt ist genug gelobt, sollte für einen Schwaben gelten. ;-)

Link zum Beitrag

Um dem "Mann mit der Wasserwage" nicht ganz zu widersprechen, sag ich Jein...

Möglicherweise verläuft das Wehr schräg, klar ist keine Vertikale oder eindeutige Horizontlinie sichtbar...

aber eben drum: was hindert dann den Bildautor daran, das Wehr fürs Auge wohlgefälliger waagerecht zu stellen (durch Verzerren)??!

So wollen es doch die meisten Augen sehn...

Der Horizont kann ja davon unberührt bleiben...

Gruß Frank

Link zum Beitrag