Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Glühbirne

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wusky, dein Beitrag hat einige (bittere) Wahrheiten.

Sony hat das Nex System wohl mehr für "Kompakt-Aufsteiger" als für "DSLR-Zweitbody" Leute ausgerichtet.

Erstere wollen natürlich eine möglichst große kleine Kamera. Wie kann man sonst auf die Idee kommen, ein 18-200 für Nex zu bauen? Ich erinnere mich auch noch als ich damals an meine Eos 350D einen Batteriegriff geschraubt habe und das erste Mal ein großes Tele drauf hatte, das fand ich toll.

Aber das Nex System ist eben auch das kleinste Gehäuse mit einem APS-C Sensor bzw. das Gehäuse ist sogar kleiner als vom MicroFT System... da ist doch die Forderung nach kleinen Objektiven, nach Pancakes vollkommen legitim!

Sicher hat das für den "Kompaktkamera-Aufsteiger" nicht oberste Prio, aber es würde das System eben für ein anderes Segment deutlich sinnvoller und attraktiver machen. Man muss doch die Frage stellen: wozu sonst so ein miniaturisiertes Gehäuse, wenn da keine entsprechend kleinen Objektive dazu angeboten werden?!

Alle anderen CSC Systemanbieter (Samsung NX, Olympus/Panasonic MicroFT, Fuji X100, ...) haben solche Pancakes - und ausgerechnet der CSC Systemanbieter mit den kleinsten Gehäusen, Sony Nex, meint es wäre nicht nötig? Das erscheint fast etwas grotesk.

Vielleicht erbarmt sich ja ein Fremdhersteller und schafft es eine Linse mit AF anzubieten ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Erstere wollen natürlich eine möglichst große kleine Kamera. Wie kann man sonst auf die Idee kommen, ein 18-200 für Nex zu bauen?

Jain. Erste sind vor allem gewohnt einen Zoom zu haben von 0 bis 100 wo sie sich nicht bewegen müssen wenn Sie ein Foto machen. Festbrennweiten und Kompaktkameras? Du verstehst schon ... ;)

Deswegen denke ich gibts das 18-200. Das ist das "sorglos Ding" für den Umsteiger.

Da Sony den Standard öffentlich gemacht hat denke ich wird es ziemlich bald AF Linsen von anderen Herstellern geben. Hoffentlich auch mit eingebautem Stabi da die NEX ja keinen hat. Aber geben wird es 100% etwas dafür war/ist die Nex von den Absatzzahlen her ein viel zu großer Kassenschlager als da nicht auch versucht wird was vom Kuchen abzubekommen.

Man darf nur nicht vergessen das derzeit nicht nur Sony hinterm Zeitplan ist, auch die o.g. Drittanbieter wie z.B. Canon (Quelle: Produktionsverzögerung: Canon äußert sich zu verspäteten Objektiven - Golem.de ) liegen derzeit nicht im Plan.

Und allen anschein nach hat es wirklich etwas mit der Krise in Japan zu tun. Quelle: Erdbebenfolgen: Japan produziert 30 Prozent weniger Digitalkameras - Golem.de

Hier wegen Sony rumzujammern weil man ungeduldig ist bringt halt wenig. Wie gesagt denke Sony plante die Nex ganz anders, somit auch deren Roadmap und Verzögerungen bei Kameras und Objektiven scheinen derzeit weit verbreitet.

Bin zum Glück Einsteiger und merke somit nichts von der Ungeduld :D

Aber selbst wenn nicht ich habe noch so viele MF und ebay ... also 1-2 Jahre würde ich locker auch noch so aushalten :D

Link zum Beitrag

Hi,

wie könnte Sony wohl mehr Geld verdienen:

Dem Käufer in den sechs bis zwölf Monaten nach dem ersten Kauf:

a. den Nachfolger der Kamera verkaufen

b. ein zweites oder drittes Objektiv zu verkaufen

Der Fall 'b' wir wohl mit viel größerer Wahrscheinlichkeit eintreten.

Was auch immer man von Olympus/Panasonic und m4/3 auch hält, in Sachen Objektive hat der engagierte Käufer ein ganz gutes Angebot für diese Kameraklasse. Daher meine Auffassung, daß Sony sich ins Knie geschossen hat.

Mit Objektiven sind die Käufer, die in der Nex die Zweit- oder Drittkamera erwerben, doch bestens zu fassen! Und das wird auch eine Käuferschicht sein, die das Geld freudiger auf den Tisch legen wird…

Mit Gruß zu Pfingsten

Link zum Beitrag

@Topic: Ja, eine Antwort auf Panas 20mm 1,7 wäre echt gut, könnt ich gut gebrauchen.... Seit gestern hab ich halt ein altes Vivitar für FD 24mm f2 an der Nex ... Macht sich auch sehr gut beim filmen im lowlight. Aber eigentlich warte ich auf meinen Traumcamcorder, der vielleicht noch Ende des Monats raus kommt.. spätestens, wenn ich das Ding in der Hand habe, und meine Erwartungen bestätigt werden, landet die NEX nebst allen Objektiven in der Bucht.

Link zum Beitrag

wenn SONY mit der NEX Familie ernstmachen würde, hätten sie m4/3 schon aus dem Markt gefegt...

Natürlich zielt die Camerafamilie auf die "Aufsteiger" aus der kompakten Klasse, aber sie ist noch für ganz andere Leute attraktiv: Sie hat mehr Potential als alle Entwicklungen der letzten Jahre in dieser Preisklasse! Würden sonst Leute auf die Idee kommen Leica Objektive an sie zu schrauben? (und mehr noch, sie bringen diese Objektive an der Camera sogar an ihre Grenzen!)

Die Leute zahlen 1000,- für eine Fuji mit halbwegs lichtstarker Festbrennweite die zwar stylisher aussieht, wenn man denn auf Retro-Styling steht, aber letztlich weniger kann.

Seitdem die NEX draußen ist wird Leica von der M8 wohl nicht mehr allzuviele verkaufen, wenn überhaupt...

In all diesen Segmenten könnte die NEX räubern wenn das entsprechende Objektivangebot da wäre. Und was bringen sie jetzt raus? Kein lichtstarkes Standardobjektiv sondern ein *Makro*! (wer wird wohl dran glauben dass es das erste Makro der Camerageschichte wäre dass es auf große Verkaufszahlen bringt!)

Vielleicht *will* SONY einfach nicht mehr von den Cameras verkaufen. Vielleicht haben sie Angst dass ihnen der DSLR-Umsatz wegbricht.

Aber das wird zwangsläufig geschehen. Die spiegelosen werden den Consumer-DSLRs den Garaus machen, es ist nur eine Frage der Zeit!

Link zum Beitrag

Hi,

in dieser Hinsicht ist die Produktstrategie von Sony recht gut:

a. es gibt die Nexen ohne optischen (aber auch ohne elektronischen) Sucher

b. es gibt DSL mit halben R am Ende, also ohne aufwendigen Klappspiegel und dafür mit einem halbdurchlässigen Schrägspiegel

c. typische DSLR mit APS-C Sensor

(d. Vollformatkameras mit unbekannter weiterer Produktstrategie)

Damit sind in den unteren Segmenten zu vernünfigen Kosten Volumenmodelle gut herstellbar.

Das ist diversifizierter als es die beiden anderen großen Hersteller Canon und Nikon hinbekommen.

Mit Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit sind in den unteren Segmenten zu vernünfigen Kosten Volumenmodelle gut herstellbar.

Das ist diversifizierter als es die beiden anderen großen Hersteller Canon und Nikon hinbekommen.

Mit Gruß

Hi, könnten Sie erklären, was mit dieser Schlussfolgerung zum Ausdruck gebracht werden soll.

gruß

Link zum Beitrag

Hi,

ich beurteile es so, daß Sony mit sog. Systemkameras und zwei verschiedenen Macharten Spiegelreflexkameras bei den Gehäusen ganz gut aufgestellt ist.

Sony hat sich aber mit dem sehr schmalen Angebot an Objektiven für Nex ins Knie geschossen. Wer eine Nex kauft, wildert nicht in den DSLR der Firma. Wer eine Nex wegen des mangelhaften Objektvangebots aber ausschlägt, kauft möglicherweise eher eine sog. Systemkamera bei Olympus, Panasonic oder Samsung als eine DSLR von Sony.

Daher ist aus meiner Sicht unverständlich, das am Anfang nicht wenigstens fünf, sechs Objektive da waren und recht schnell vier weitere folgen sollten.

Mit Gruß

Link zum Beitrag

Hast vollkommen Recht. Desweiteren in Anbetracht der Preise für bisherige E-Mount Objektive kann man auch ein gutes Lichtstarkes produzieren. Ich denke nur an das Rokkor 58/1,2. Würde Sony ein qualitativ Gleichwertiges mit geringerer Brennweite und AF bauen würde auch ein Preis von vielleicht 300 Euro mich nicht vom Kauf abhalten können. EGAL OB PANCAKE ODER NICHT!!!

Edit/PS:

Lässt sich ein Makro auch als Normalobjektiv missbrauchen, siehe:

"Eingetragen von DingDongDilli (Inventar)

am Montag, 13. Juni 2011 - 11:17

...eine 50er-Brennweite (entspr. KB), dann bitte als Makroobjektiv! Das lässt sich auch als Normalobjektiv einsetzen und ist dann nur noch zusätzlich auf den Nahbereich optimiert."

Quelle:

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-DG-Summilux-1425-mm-Asph

bearbeitet von neun12
Link zum Beitrag

Durch das Erdbeben hat sich leider Einiges um 3-4 Monate nach hinten verschoben. Die NEX-C3 sollte schon lange erhältlich sein. Das Zeiss 24/1,7 soll aber noch dieses Jahr erscheinen. Passend zu NEX-7...

NEX-7, NEX-C5 and VG-20 coming in July-September?

The NEX-7 which has the same sensor as the A77

The NEX-C5 with same A57/65

The VG20

The 16-50 f/2.8 Alpha Mount lens

The 24mm f/1.7 Zeiss NEX lens.

The 55-200mm NEX lens.

Link zum Beitrag

Gast Glühbirne

Da gibt's ja bald mehr NEX Kameras als Objektive :rolleyes:

Zeiss 24/1.7 schön und gut, das System braucht auch wirklich dringend eine Linse lichtstärker als 2.8, aber ich bezweifle sehr, dass es ein Pancake wird.

Naja, vielleicht kommt in 2012 ein flaches 30/2.0... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Gast Glühbirne

ich muss das thema nochmal ausgraben, es gibt ja neue infos.

langsam fange ich an, mich echt aufzuregen.

sony hat so schöne nex kameras und sie machen so einen bockmist mit nex objektiven, das ist echt ein drama.

es gibt ja zurzeit kein objektiv lichtstärker als f/2.8.

nun soll also das zeiss kommen, eine 24mm festbrennweite. bauen sie ein pancake? nein. bauen sie ein halbwegs flaches objektiv? nein.

das ding ist dem geleakten bild nach mindestens genau so groß wie ein 18-55 kit.

damit ist es für mich genau so uninteressant wie ein anhänger an einem porsche, um mal die beliebten autovergleiche zu bemühen.

und was machen die sonstigen objektivpläne?

ein riesengroßes dunkles 50-250 tele, na super.

auch sonst sieht es mau aus.

pancakes oder halbwegs kompakte festbrennweiten sind nicht in sicht!

ich zitiere mal mirrorless rumors:

„Samsung has certainly a much more appealing Lens roadmap than Sony.

das ist wahr und samsung ist nun wirklich keine firma mit großen fotografischen knowhow.

dennoch können sony-nex-user von so etwas wie einem 30/2 pancake nur träumen.

ist doch echt zum… :(

Link zum Beitrag

Ja,

da muss ich, wie so viele, zustimmen. Ich mag die NEX und ihre

Abbildungsleistung sehr. Ich freue mich auf einen Sucher, aber

auf die Objektive freue ich mich auch nicht.

Was bleibt einem? Bei mfT stört mich immer noch die Bildqualität,

die ich allerdings auch noch nie selber beurteilt habe, aber da gibt

es mittlerweile sehr interessante Objektive. Gerade das 20/1,7 ist

für mich sehr interessant. Auch Samsung macht weiterhin einen

guten Ausbau des NX-Systems mit mittlerweile 2 kleinen, ordentlichen

Festbrennweiten.

Aber es hilft alles nix. Keine eierlegende Wollmilchsau in Sicht.

Ich wünsche mir nur ein kompaktes "Normalobjektiv" um die 35mm

mit mindestens f2 als Anfangsöffnung. Das haben eigentlich alle Systeme,

bis auf unsere NEX...

Bisher lebe ich mit einem recht teuren adaptierten und gerade noch

kompakten Minolta M-Rokkor 28/2,8 an der NEX. Aber für einen schnellen

Schnappschuss ist diese Kombination nicht gerade optimal.

Falls noch jemand Ideen in peto hat: Her damit!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Wenn man sich die ("echten") Tests anschaut kommt doch die Frage: Warum müssen´s Panneköken sein? Das aktuelle SEL16F28 und zumindest auch die flachen 17mm von Olympus haben Probleme mit der Schärfe. Traurig für eine Festbrennweite. Wäre schade, wenn die Qualität nur wegen der Größe des Objektivs auf der Strecke bleibt.

Link zum Beitrag

...... Ich denke nur an das Rokkor 58/1,2. Würde Sony ein qualitativ Gleichwertiges mit geringerer Brennweite und AF bauen würde auch ein Preis von vielleicht 300 Euro mich nicht vom Kauf abhalten können.......

Tja, das ist wohl Wunschdenken. Ein adäquates Objektive vom Schlage eines Rokkor f/1,2 oder Zeiss ZA 24/2 spielt dann halt sowohl gewichtsmässig, grössenmässig UND AUCH preismässig dann in einer anderen Liga.

Da Sony (vermutlich) die NEX nicht in der "Oberliga" angesiedelt haben wollte und eventuell vom Erfolg ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt wurde, ist da jetzt zugegebenermassen Handlungsbedarf entstanden.

Das 16er könnte besser sein (werden), ein 24er f/2, ein 30er Makro und ein 50er f/1,8 im mittleren Preisbereich - also deutlich unter dem Preis für das SAL24F20 - das wäre wünschenswert (und ist vielleicht auch in der Roadmap).

Ich vergleichs mal im Bereich A-Bajonett: Wenn ich das Minolta 2,8/135 mit dem Sony SAL135F18 ZA vergleiche, so beträgt die Preis - Differenz ungefähr das 7-fache. Dennoch habe ich mir das 135er Zeiss geleistet und es ist an der Alpha 900 einfach immer wieder begeisternd.

Für eine NEX würde ich mir wahrscheinlich kein Objektiv dieser Preisklasse kaufen, selbst wenn es eines gäbe. Oder höchstens dann, wenn es eine Vollformat NEX-9 in der Größe der erwarteten NEX-7 gibt und das 135er Zeiss mit Lichtstärke f/1,8 nicht grösser als das 18-55er Zoom ist :D:D:D dafür würde ich mein Sparschwein vollkommen kaltblütig über die Klinge springen lassen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Kavenzmann

Ich habe meine NEX 5 verkauft und mir eine GF3 + das Leica 45mm Macro gekauft. Die Bildqualität ist super. Sowohl als Macro als auch als Portraitlinse. Als "Weitwinkel" habe ich das 20mm 1.7.

Nach ca. 1000 Fotos muss ich sagen, dass dies eine gute Entscheidung war. Natürlich ist die Nex aufgrund des größeren Sensors bei schlechten Lichtverhältnissen besser, aber bis 800 ISO macht sich das abolut nicht bemerkbar.

Ich finde es sehr schade was Sony da macht. Ein Sytem steht und fällt mit seinen Objektiven und im Vergleich zu den Panasonic Objektiven sind die Sony Objektive einfach nur schlecht. Vom 30mm Macro erwarte ich mir auch nicht wirklich etwas. Und was die Leica Objektive betrifft, wird das vor Mitte 2012 mit Sicherheit nix werden.

Die neuen Sensoren der G3 und GF3 haben wie man in diversen Test nachlesen kann noch einmal einen guten Schritt nach vorne gemacht. Vor allem was das Rauschverhalten angeht.

Link zum Beitrag

@Kavenzmann

Ich habe meine NEX 5 verkauft und mir eine GF3 + das Leica 45mm Macro gekauft. Die Bildqualität ist super.

[...]

Viel Spaß mit dem neuen System. Da du ja nun einen Vergleich ziehen kannst, halte uns doch auf dem Laufenden.

LG Martin

Link zum Beitrag

wie unterschiedlich die geschmäcker sind. ich bin grad von g3 zu nex5 gewechselt. gut, bq stand da nicht im vordergrund. aber mir hat ein richtiges weitwinkel pancake sehr gefehlt. vermutlich werde ich das 20er 1.7 nun auch vermissen, hoffe aber mit dem macro einen adäquaten ersatz zu bekommen. große blende benötige ich eh nur zum freistellen. und da ist 1.7 bei mft eh nicht viel besser als 3.5 an apsc.

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja, wie scharf das Macro bei 3,5 Offenblende ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sonyobjektive alle mindestens 20-30% überteuert sind. Wenn die UVP für das Sony Macro bei 299 liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch nur ansatzweise an das 20mm 1.7 anstinken kann.

Wenn dir ein Weitwinkel fehlte, wieso hast dann nicht das 14mm genommen? Ich habe das Nex 16mm mit Weitwinkelaufsatz gehabt und das bringt genau ca. 12mm. Den Unterschied fand ich persönlich nicht allzugroß.

Aber ich muss sagen, unabhängig von den Objektiven war ich mit der NEX sehr zufrieden. Mein absoluter Reinfall dagegen war bislang die x100 :)

Link zum Beitrag

[...]

Wenn dir ein Weitwinkel fehlte, wieso hast dann nicht das 14mm genommen?

[...]

Welches? Das Walimex?

[...]

Ich habe das Nex 16mm mit Weitwinkelaufsatz gehabt und das bringt genau ca. 12mm. Den Unterschied fand ich persönlich nicht allzugroß.

[...]

Naja, mit 12mm bekommst du ca. 1/3 mehr (36%) auf´s Bild. Wenn du ein Blatt Papier in 4 gleichgroße Stücke reißt, dann macht das letzte Viertel in etwa den Unterschied zwischen 12 und 14mm aus. Für WW Fanatiker eine ganze Dimension :-)

Link zum Beitrag

Also, mir wird es vermutlich wie Lahuda ergehen...

Bildqualität ist eben auch nicht alles. Mit der Sony geht es mir eben

so, dass ich aufgrund fehlender Objektive gar nicht mit ihr fotografiere.

Deshalb ist die tolle Bildqualität leider rein theoretischer Natur.

Ich habs nicht eilig, aber bei den Kollegen von mFT trudelt ein geniales

Objektiv nach dem anderen ein. Ich schiele bereits auf die EP-3 mit

dem 20er.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Bildqualität ist eben auch nicht alles......

Für mich schon. Und für mich liegt die Latte eben bei der A900. (Viel) weniger BQ sollte es eigentlich schon nicht sein. Und ich gehe jetzt einmal davon aus, daß die NEX-7 die Latte gehörig in diese Richtung verschieben wird. Wobei ich im Normalfall schon mit der NEX-5 sehr zufrieden bin.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich lasse jedem seine Meinung und wer auf 2-fach Cropfaktor steht, soll damit glücklich werden. Was ich nicht verstehe, ist die dauernde Wechslerei und das dann folgende Gejammere.

Ich bin überhaupt kein Markenfetischist. Wenn N oder C eine NEX-adäquate APS-C oder VF Kamera bringen würden, schau ich mir das an. Und bewerte für mich, was sich bei einem Wechsel ändern würde.

In erster Linie fotografiere ich. Ob mit S, C oder N ist mir wurscht........

Hätte ich vor X-Jahren mit N oder C angefangen, statt mit Minolta, wäre ich heute wahrscheinlich da und es wäre auch gut. So habe ich eben einen grossen Fundus an Top-Gläsern von Zeiss und Minolta und eigentlich bin ich schon sehr froh, daß es dafür heute noch Verwendung gibt.

Sony hat fraglos Aufholbedarf bei den Gläsern. Eine 24er Zeiss, das 30er Makro und eine 50er/85er FB, mehr bräuchte ich nicht.

Sollte es irgendwann noch ein 16-50 f/2,8 (wie das neue zur A77) als SEL geben, wäre die Sache perfekt.

Bis dahin fotografiere ich manuell, so wie ich angefangen habe.

Für AF Geschichten bleibt einstweilen das 18-55, oder ich nehme die A900.

Vielleicht leiste ich mir noch eine billige A33 oder A55, wenn alle "Dauerwechsler" unbedingt eine A77 brauchen, weil ihre Fotos damit soooooo viel besser werden........

Link zum Beitrag