Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

für mich geben die aktuellen Kameras dem Nutzer einen neuen Freiheitsgrad. Ich kann jederzeit entscheiden, ob ich eine Situation als statisches Bild oder als bewegte Szene aufnehme. Damit wird die bisherige Unterscheidung "Ich fotografiere" oder "Ich filme" aufgehoben.

Allerdings habe ich noch keine gute Lösung für die Wiedergabe gefunden. Ich möchte die Aufnahme, egal ob Bild oder Filmschnipsel, in einer von mir festgelegten Reihenfolge abspielen. Auf dem PC ist das Thema gelöst. Programme wie Irfanview, Xnview, ... spielen die Bild und Filmdateien als gemeinsame Sequenz ab.

Als Wiedergabegerät möchte ich aber den Fernseher nutzen und hier nicht immer erst das Notebook anschließen.

Was ich also suche ist ein Player der von einer Daten-CD Bilder und Filmschnipsel (abgelegt als einzelne Dateien) in einer von mir festgelegten Reihenfolge abspielt. Alle Player, die ich bisher gesehen, haben noch die strikte Trennung von Foto und Film. D.h. ich kann mir nur das eine Datenformat oder das andere ansehen.

Wer kennt Player die hier geeignet sind.

Gruß

Manfred M.

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

erstmal herzlich willkommen; warum schaust du nicht einmal bei den Panasonic Bluray-Playern. Da gab/gibt es immer Modelle mit SD-Kartenschacht (inkl. SDHC) und direkter Wiedergabe von Foto (JPEG) als auch Video mit Wiedergabe bis FullHD (1920x1080) .. und Bluray sowie DVD können die auch in excellenter Qualität.

Gibt es sicher auch von anderen Herstellern (Sony, LG u.a.), da kenne ich mich mit Menü und Praxis aber kaum aus.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

ich habe einen Fernseher von Panasonic mit SD-Kartenschacht. Der nimmt auch die Karte von meiner GH1. Aber während die GH1 Bilder und Filme zeitlich sortiert abspielt, kann ich im Fernseher entweder die Bilder oder die Filme ansehen. Der Zugang zu den Daten wird im ersten Auswahlpunkt schön säuberlich getrennt.

Gestern war ich mit einer Test-CD in zwei Fachgeschäften. Die Player, die ich dort gesehen habe waren genauso. Bilder und Filme werden schön getrennt behandelt. Und die Fachverkäufer konnten mir keinen Player in ihrem Sortiment nennen, der meinem Wunsch - Bild und Film schön vereint zu betrachten - erfüllt. Da die Datennblätter ja auch nur generelle Aussagen dazu machen, welche Formate abgespielt werden können, sehe ich nur noch den Weg über diese Forum Infos zu erhalten.

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

jetzt habe ich dein Problem erst verstanden. Du brauchst eine Software, die Stanbdbilder in ein Video integrieren; kann aber eigentlich jede vernünftige Videoschnittlösung - sogar mit wirklich ruckelfreien Schwenk und Zoom-Fahrten (was ich bei eingebetteten Bildern ansprechend finde, im reinen Videobetrieb jedoch verabscheue).

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Du kannst solche Sequenzen mit Wings Platinum (V 3.6 für XP, V 4.2 für Vista oder windows 7) in den entsprechenden Video-Formaten erstellen.

Allerdings ist der Arbeitsaufwand beachtlich, wenn Du optimale Qualitäten möchtest.

Es gibt Wings Platinum als kostenlose Basic-Version. Ob diese jedoch reicht, kann ich nicht sagen. Sonst wird`s nämlich ziemlich teuer.

Ich erstelle übrigens meine HDAV-Tonbildschauen immer als exe-Dateien, zur Präsentation am großen, kalibriertem Monitor oder Beamer.

Der Zeitaufwand ist jedenfalls enorm, denn Formate und Design müssen absolut stimmen, sowie Bild und Ton optimal synchronisiert sein.

Wenn alles passen soll, benötigst Du allerdings (neben Irfan View) einige ganz schön teure Programme.

Ich habe hier inzwischen fast 10 Jahre Erfahrung.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Rückmeldungen; aber mein Thema habe ich wohl noch nicht richtig rüber gebracht. Ich möchte nicht Standbilder und Filmsequenzen in eine zusammenhängende Filmsequenz überführen. Weder als Video-Datei noch als EXE-File. Vielmehr möchte ich sowohl die Bilder und die Filmschnipsel als eigenständige Dateien erhalten und es einem Player überlassen diese Dateien in einer definierten Reihenfolge (z.B. nach Dateinamen - abgeleitet aus Aufnahmedatum) abzuspielen. Und zwar jede Datei immer solange bis ich weiter schalte. Wie früher bei einer Dia Vorführung (nur das hierin jetzt auch Filmteile enthalten sein können). Hier bestimmte ich während der Vorführung, wann zum nächste Bild gesprungen wird und ich konnte jederzeit zu einem beliebigen Bild vor und zurück gehen. Dieses kann ich meines wissens nach mit vorgefertigen Filmsequenzen nicht machen.

Gruß Manfred

bearbeitet von ManfredM
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Manfred,

da dürftest Du ohne PC kaum auskommen.

Aber die o.a. exe-Dateien sind auch per Hand wie bei den früheren Diaschauen steuerbar.

Ich verwende hierzu dann jedoch bei meinen Lichtbild-Vorträgen (ohne Tonspur) lieber das Programm "Pictures to Exe".

Der Arbeitsaufwand für "Format und Design" ist jedoch ähnlich hoch.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

wenn ich den PC nutzen "muss", bin ich mit dem Thema fertig. Für meinen Bedarf (Vorführung der Bilder im Freundeskreis) reichen dann Ifranview und Co. Einen hohen Arbeitsaufwand für "Format und Design" möchte ich hier gar nicht investieren.

Wenn es aber noch eine Lösung ohne PC gibt, fände ich das schon schick.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag