SaLu Geschrieben 1. Juni 2011 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ob das Bild scharf oder unscharf ist werde ich an dieser Stelle nicht verraten Im Nebel der Unschärfe, der Baumreihe entlang verschwindende Weg fasziniert mich und zieht meine Blicke in seine Tiefe hinein.......... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 Hi SaLu, Das könnte für dich interessant sein: Quo Vadis? . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 1. Juni 2011 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2011 Hallo, ob das Bild scharf oder unscharf ist werde ich an dieser Stelle nicht verraten Im Nebel der Unschärfe, der Baumreihe entlang verschwindende Weg fasziniert mich und zieht meine Blicke in seine Tiefe hinein.......... [ATTACH]31969[/ATTACH] ... bitte, bitte, nicht schon wieder Vatertag ist doch erst morgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 1. Juni 2011 Share #3 Geschrieben 1. Juni 2011 Nee Sandrino, das ist mir aber deutlich viel zu unscharf, ich hab unwillkürlich nach meiner Brille gegriffen um sie zu putzen. Wenn Du Nebel haben willst, kann ich dir ein kleines Freeware-Plugin empfehlen. RPM-Fog (124KB) gibt's hier. Da kannste dann ruhig scharfe Fotos machen und den Nebel hinterher hinzufügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 1. Juni 2011 Share #4 Geschrieben 1. Juni 2011 Da du das geradezu herausforderst, lieber Sandrino - wenn du eine solche Aufnahme planst, warum machst du dann keinen klaren Schärfeverlauf, indem du nur den Vordergrund bei größter Blende anfokussierst? Ich jedenfalls kann in dem gesamtmatschigen, durchgängig unscharfen Bild keinen Reiz entdecken, tut mir sehr leid ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 1. Juni 2011 Share #5 Geschrieben 1. Juni 2011 Ist das womöglich ohne Objektiv entstanden, nur mit einem Loch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 1. Juni 2011 Share #6 Geschrieben 1. Juni 2011 Hier mal ein kleines Beispiel für das o.a. plugin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Damit kannst Du dann auch sehr schön den von Wolfgang angesprochenen Verlauf und die Stärke des Nebels einstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 1. Juni 2011 Share #7 Geschrieben 1. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber Achim... Vatertagssessions müssen doch nicht zwingend so enden... @sandrino: Ein stärkeres Hereinziehen wäre von Scharf zu Unscharf möglich, oder echter Nebel! Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SaLu Geschrieben 2. Juni 2011 Autor Share #8 Geschrieben 2. Juni 2011 Hallo Jungs, zuerst möchte ich mich für das Betrachten und Kommentieren sowie für die Tipps bedanken! Dass es nicht jedermanns Sache ist, habe hier erfahren und ist gespeichert. Zum Bild selbst möchte ich sagen, ich wollte kein Nebel simulieren und ich wollte auch kein scharfes Bild. Ich wollte das Bild so wie es geworden ist. Kann und will mich nicht immer an (fotografischen) Konventionen halten. Bin noch auf der Suche und als Wassermann etwas rebellisch. Nochmals Danke und einen wunderschönen Vatertag (oder nur Feiertag)! Wünscht euch Sandrino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 2. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 2. Juni 2011 Hallo Sandrino, wenn ein Bild allen gefällt und keiner Kritik daran üben kann, dann muß das auch kein Qualitätskriterium sein du suchst deinen rebellischen Weg; und meines Erachtens nach hast du hier einen möglichen gefunden. Mir gefällt das Maß der gewollten Unschärfe, weil es sehr gleichmäßig ist - sieht mir aber so aus wie optisch und nicht via Nachberarbeitung gemacht? Dadurch, daß du im Bild trotzdem fast alle Tonwerte behalten hast, ist es nicht nebelig - auch das gefällt mir. Ich weiß nicht, ob ich es mir irgendwo aufhängen würde - aber ich könnte darüber nachdenken und es durchaus, je nach Platz, in Erwägung ziehen. Also hast du eine interessante Ansicht erstellt. Bin gespannt, was noch an Aussagen kommen mag .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 2. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 2. Juni 2011 Servus SaLu, mir gefällt die Aufnahme! Ich finde es bereichernd, jenseits des Konsens, den Blick zu erweitern. Solche Reisen über die Grenzen des Gewöhnlichen hinaus, tut auch in der Fotografie gut. Und ich bin froh, genau solche Aufnahmen hier im Forum auch zu sehen und mich damit auseinandersetzen zu können. Schärft die Wahrnehmung. Das Suchen und Finden möglichst vieler fotografischer Ausdrucksmittel, finde ich ebenfalls sehr spannend. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 2. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 2. Juni 2011 Hallo Sandrino, glücklicherweise bin ich nicht die Einzige, der die Aufnahme gefällt. Ich dachte spontan - das hat was. Und dieses "das hat was" macht mich neugierig. Es ist ein spannender Beginn einer anderen Sehweise, die sich immer lohnt weiter zu verfolgen. Nicht zu letzt haben ungewöhnliche Ideen dazu geführt, dass etwas ungewöhnliches dabei heraus kam und Anerkennung fand. (Das meine ich ganz allgemein). Ich kann deine oben geäußerten Gedanken nachvollziehen, weil es mir manchmal auch so geht. Da spüre ich etwas nach, das mittels fotografischem Werkzeug umgesetzt wird. Ich kann es nur unterstützen, denn ich bin ehrlich gesagt etwas vorsichtiger geworden hier solche Bilder einzustellen. Es ist leichter, wenn man nicht allein mit ungewohnten Bildern kommt. (Auch auf die Gefahr hin, dass ich in manche Fettnäpfchen trete und entsprechende Reaktionen auslöse). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 2. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 2. Juni 2011 ich bin ehrlich gesagt etwas vorsichtiger geworden hier solche Bilder einzustellen Warum? weil es dann Reaktionen gibt, die weder die Sichtweise verstehen noch das Ergebnis ansprechend finden? Dann sollte man lieber gar keine Bilder machen oder zeigen .. es ist außerdem ein Unterschied, ob man beispielsweise durch mangelnde Technik (Verwackelung) Unschärfe einfängt und das "ignoriert" oder ob man wie in diesem Beispiel, die Unschärfe "technisch" korrekt und im Ausdruck gezielt einsetzt. Wichtig ist doch, daß ein Bild mir selber gefällt! Ich habe beispielsweise auch nicht verstanden, warum auf meine gezielte Verwackelung niemand reagiert hatte - aber das hält mich nicht davon ab, erstens das Bild selber zu mögen und zweitens auch dieses einzustellen. Die Reaktionen - auch die, die ausbleiben - können mir helfen, den Reifegrad meiner "Arbeit" zu erkennen. Und man kann ja, wie hier geschehen, auch durchaus darauf hinweisen, daß ein Effekt bewußt künstlerisch gesucht und eingesetzt wurde. Außerdem sollte man nie versuchen, allen zu gefallen .. .. das ganze hat meines Erachtens auch garnichts damit zu tun, trotzdem und auch weiterhin an der technischen Perfektion zu arbeiten; auch Unschärfe kann technisch dilletantisch oder geschickt eingesetzt werden. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 2. Juni 2011 Autor Share #13 Geschrieben 2. Juni 2011 Servus Thorsten, Aubani und Rosa, danke auch euch für die zutreffende Kommentare! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 2. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 2. Juni 2011 Warum? weil es dann Reaktionen gibt, die weder die Sichtweise verstehen noch das Ergebnis ansprechend finden? Dann sollte man lieber gar keine Bilder machen oder zeigen .. es ist außerdem ein Unterschied, ob man beispielsweise durch mangelnde Technik (Verwackelung) Unschärfe einfängt und das "ignoriert" oder ob man wie in diesem Beispiel, die Unschärfe "technisch" korrekt und im Ausdruck gezielt einsetzt. Wichtig ist doch, daß ein Bild mir selber gefällt! Ich habe beispielsweise auch nicht verstanden, warum auf meine gezielte Verwackelung niemand reagiert hatte - aber das hält mich nicht davon ab, erstens das Bild selber zu mögen und zweitens auch dieses einzustellen. Die Reaktionen - auch die, die ausbleiben - können mir helfen, den Reifegrad meiner "Arbeit" zu erkennen. Und man kann ja, wie hier geschehen, auch durchaus darauf hinweisen, daß ein Effekt bewußt künstlerisch gesucht und eingesetzt wurde. Außerdem sollte man nie versuchen, allen zu gefallen .. .. das ganze hat meines Erachtens auch garnichts damit zu tun, trotzdem und auch weiterhin an der technischen Perfektion zu arbeiten; auch Unschärfe kann technisch dilletantisch oder geschickt eingesetzt werden. Gruß Thorsten Deine Sicht in Ehren, hat aber nichts mit meinen Gründen zu tun. Andere Sichtweisen, Einstellungen und Kritik sind ja in Ordnung. Es ist das WIE warum ich vorsichtiger geworden bin. Ganz einfach: Der Ton macht die Musik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 2. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 2. Juni 2011 So ein Grenzbereich zwischen Fotographie und Malerei wird nicht oft gezeigt,und ich will deinen Mut loben das Bild vorzustellen. Irgendwie zwischen Traum,falschem Stoff und rechtem Haken,mal echt was Anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Share #16 Geschrieben 3. Juni 2011 So ein Grenzbereich zwischen Fotographie und Malerei wird nicht oft gezeigt Du sagst es, Jens! Meine 11 Jährige Tochter ist mir eine gute Muse. Inspiriert hat sie mich mit einem (für mich) aüßerst interessanten Bild. Sie sagte "Papa, ich möchte dir mein Malbild zeigen", schnappte sich meine Kamera und zeigte, was sie einige Minuten davor fotografiert hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 3. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 3. Juni 2011 Servus SaLu, schöne Farbübergänge zeigt die Aufnahme von deiner Tochter. Die kommen durch die Unschärfe prima zur Geltung. Kreativ dein Sprössling! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 3. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 3. Juni 2011 Servus SaLu,schöne Farbübergänge zeigt die Aufnahme von deiner Tochter. Die kommen durch die Unschärfe prima zur Geltung. Kreativ dein Sprössling! Gruss aubani Und die Unschärfe gibt den Farben etwas weiches. Kinder sind unbefangen, was Erwachsenen leider etwas zu stark abhanden gekommen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 3. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 3. Juni 2011 Ich habe beispielsweise auch nicht verstanden, warum auf meine gezielte Verwackelung niemand reagiert hatte - aber das hält mich nicht davon ab, erstens das Bild selber zu mögen und zweitens auch dieses einzustellen. Gruß Thorsten Da hake ich mal ein - worauf hätte man denn bei dem perfekt inszenierten Bild reagieren sollen? Es erfüllt doch gezielt den Tatbestand der Verwackung beim eiligen "Bespringen". Es gab ja auch Leute, die unser gemeinsam ausgehecktes Abenteuer relativ kindisch fanden - da wundere ich mich doch nicht über fehlende Kommentare ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machtwas Geschrieben 4. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 4. Juni 2011 Hallo Sandrino, dein Bild 'Quo Vadis?' gefällt mir richtig gut! ich glaube es ist gerade diese Unschärfe (für mich ist es eindeutig unscharf), die Räume öffnet für mein sehen. Zitat: "Im Nebel der Unschärfe, der Baumreihe entlang verschwindende Weg fasziniert mich und zieht meine Blicke in seine Tiefe hinein.......... " Deine poetische Beschreibung birgt zusätzlich ihre eigene Unschärfe ;-) Das 'Malbild' deiner Tochter ist da ganz radikal. Der Titel passt perfekt. Ich habe selten so schöne Tulpen gesehen - wenn es denn welche sind ... :-) Diese Bilder ermutigt mich ähnliches zu versuchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Share #21 Geschrieben 4. Juni 2011 Hallo Rosa und Stephan, danke auch euch für´s Betrachten und Kommentieren! Nun Stephan, das Bild ist so entstanden wie ich zum dem Zeitpunkt gesehen respektive gefühlt habe. Es gibt Tage, da packe ich meine Ausrüstung und gehe gezielt auf Blumen- oder Insektenmakros. Dafür wache ich manchmal sehr früh auf und nach einigen Stunden bin ich total frustriert weil es nicht so funktioniert wie ich will (Wind, Wetter etc.). Früher habe ich mein Zeug gepackt und bin nach Hause gefahren, heute (das habe ich im Laufe der Zeit gelernt) setze mich hin, warte, denke, betrachte und fühle die Natur in meiner Umgebung. Dann entstehen ganz ander Bilder als Makros, nähmlich solche wie oben... Das ist mir heute erneut wiederfahren und, du sollst wissen, es ist ein wunderbares Gefühl mit dem ich nach Hause komme! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 5. Juni 2011 Share #22 Geschrieben 5. Juni 2011 ... heute (das habe ich im Laufe der Zeit gelernt) setze mich hin, warte, denke, betrachte und fühle die Natur in meiner Umgebung. Dann entstehen ganz ander Bilder als Makros, nähmlich solche wie oben... Das ist mir heute erneut wiederfahren und, du sollst wissen, es ist ein wunderbares Gefühl mit dem ich nach Hause komme! Das freut mich sehr und das tut deiner Tochter bestimmt gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge