Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH1 + 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/500s, ISO 100

Und hier auf Kollisionskurs:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GH1 + 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/640s, ISO 100

Link zum Beitrag

Gefallen mir beide sehr gut.

In den Bilder steckt eine Spannung, die sich aus dem Gegensatz zwischen der fast statischen Ausstrahlung des in der Luft hängenden Ballons (dem man eigentlich keine Bewegung anmerkt) und dem automatisch auftauchenden Gedanken: "Was passiert, wenn der Ballon jetzt gleich anstößt bzw. sich auf die Spitze absenkt?" ergibt.

Zwei stille Actionfotos also, deren Action aus reinem Kopfkino besteht. Sehr gelungen!

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Ich habe den Ballon natürlich weiter verfolgt solange es möglich war.

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 228 mm, f/5.6, 1/640s, ISO-100, + 0.3 EV

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/500s, ISO-100, + 0.3 EV

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/500s, ISO-100, + 0.3 EV, crop aus Querformat.

Ich bin immer wieder begeistert, was mit einer derart langen (effektiven) Brennweite aus der Hand möglich ist. Hand auf's Herz: Wäre so etwas in der Vor-OIS-Zeit mit 600 mm an KB zuverlässig gegangen?

Da der Ballon ziemlich plötzlich aufgetaucht ist, hatte ich natürlich keine Zeit, nach einen Stativ zu kramen. Zum Glück war das Teleobjektiv schnell griffbereit und gewechselt.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Ich habe den Ballon natürlich weiter verfolgt solange es möglich war.

[ATTACH]31879[/ATTACH]

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 228 mm, f/5.6, 1/640s, ISO-100, + 0.3 EV

[ATTACH]31880[/ATTACH]

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/500s, ISO-100, + 0.3 EV

[ATTACH]31881[/ATTACH]

GH1 + G Vario 100-300 mm bei 300 mm, f/5.6, 1/500s, ISO-100, + 0.3 EV, crop aus Querformat.

Ich bin immer wieder begeistert, was mit einer derart langen (effektiven) Brennweite aus der Hand möglich ist. Hand auf's Herz: Wäre so etwas in der Vor-OIS-Zeit mit 600 mm an KB zuverlässig gegangen?

Da der Ballon ziemlich plötzlich aufgetaucht ist, hatte ich natürlich keine Zeit, nach einen Stativ zu kramen. Zum Glück war das Teleobjektiv schnell griffbereit und gewechselt.

... die Daten bestätigen die Faustregel für die Verschlusszeiteinstellung = 2x Brennweite bei eingeschaltetem Stabilisator.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die Daten bestätigen die Faustregel für die Verschlusszeiteinstellung = 2x Brennweite bei eingeschaltetem Stabilisator.

Würde das deiner Meinug nach bedeuten,daß der Stabilisator nichts bringt?

Alte Regel 300mm=600 mm KB= 1/600 geht gerade noch ohne Stabilisator.

Mit Stabi müsste doch zumindest 1/250 möglich sein-ich denke sogar an 1/125.Was sagt der User?

Link zum Beitrag

...Mit Stabi müsste doch zumindest 1/250 möglich sein-ich denke sogar an 1/125...

Also, die Regel ist und bleibt eine Faustformel und keine Garantie. Solch lange Brennweiten sind immer schwierig zu handhaben und gehören normaler Weise auf's Stativ! Ich habe auch bei dieser Serie mit 1/600s das eine oder andere Bild leicht verwackelt und habe im Gegensatz dazu schon mit 1/30s brauchbares aus der Hand geschafft. Es kommt dabei halt auf die Konzentration an. Aber segensreich ist der OIS auf jeden Fall. Was man schon beim Blick durch den Sucher bemerkt wenn man knappe Ausschnitte einstellen will (Mode 1).

PS: Wieso hat eigentlich noch keiner vorgeschlagen, ein S/W-Bild daraus zu machen *wegduck* :D

Link zum Beitrag