Righard Geschrieben 22. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 22. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, dank Euerer Hilfe und dem Manual weiß ich jetzt, dass die NEXen Belichtungsreichen mit 3 Bilder und einem Abstand von 0.3 bzw. 0.7 zwischen den Blenden zulässt. Lassen sich damit, beispielsweise mit Photomatix noch brauchbare HDR-Bilder zusammenmischen? Die NEX hat ja einen guten HDR-Modus (wie mir hier zugesichert wurde), aber es lässt sich sicherlich nicht so an den einzelnen Parameter rumspielen wie bei einer Software. Bisher habe ich mit meiner Canon G11 geknipst. Die lässt auch nur 3 Bilder aber bis zu 2 Blendenstufen zu. Die (derzeit) ersten beiden und letzten beiden Bilder zum Eintrag "Marienmünster Dießen" in Wikipedia habe ich damit & Photomatix gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Marienmünster_Dießen Sind die Kameras in dieser Hinsicht überhaupt vergleichbar? Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Mai 2011 Geschrieben 22. Mai 2011 Hi Righard, Das könnte für dich interessant sein: Belichtungsreihenfunktion ausreichen für HDR-Software . Da findet jeder was…
Righard Geschrieben 22. Mai 2011 Autor Share #2 Geschrieben 22. Mai 2011 Ich habe mich beim Thema vertippt. Soll heißen: Ist die Belichtungsreihenfunktion ausreichend für HDR-Software? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 27. Mai 2011 Es ist schwierig Pauschalaussagen zu HDRs zu machen. Bei der NEX machten 0,7 Blenden x 3 nur 2 Blenden Unterschied. Das ist sicherlich wenig, kann aber auch schon genug sein. Allerdings hab ich die Funktion noch nie benutzt. Ich benutze immer die Einstellung M (voll manuell), da kann ich selbst bestimmen, wie groß der Abstand sein soll. Die Blende sollte allerdings unverändert bleiben. Mit der Zeit kannst Du aber z.B. 3 Fotos mit je 1,5-2 EV Unterschied machen. Das dauert dann ein wenig länger, aber auch nicht wesentlich. Damit kannst Du dann je nach Kontrast im Motiv das optimale HDR machen und ein wenig herum- experimentieren. Viel Spaß dabei, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Righard Geschrieben 29. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 29. Mai 2011 Ich benutze immer die Einstellung M (voll manuell), da kann ich selbst bestimmen, wie groß der Abstand sein soll. Die Blende sollte allerdings unverändert bleiben. Mit der Zeitkannst Du aber z.B. 3 Fotos mit je 1,5-2 EV Unterschied machen. Das dauert dann ein wenig länger, aber auch nicht wesentlich. Kavenzmann Eine Frage zu diesem "Manuellen" Modus. Lässt sich dieser "serienbildmäßig" organisieren? Also z.B.: "Mache 5 Bilder mit jeweils einem EV Unterschied. Also 2 über- und 2 unterbelichtet. Und das macht die NEX dann mit einem Druck auf den Auslöser. Und so schnell, dass man HDR - zur Not - auch aus der Hand machen könnnte?? cu Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ahinterl Geschrieben 30. Mai 2011 Share #5 Geschrieben 30. Mai 2011 Die NEX-5 kann nur 3 Aufnahmen in maximal 0.7 EV Schritten machen (d.h. 0EV, +0.7EV, -0.7EV). Andere Einstellungen (wie z.B. bei meiner Nikon P7000, die diesbezüglich "überkomplett" erscheint) gib's simpel gesprochen nicht. Für HDR ist das meiner Meinung nach nicht ausreichend, ausser vielleicht in speziellen Fällen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, +/-2EV müssen's schon sein, +/-1EV ist das absolute Minimum, und die NEX liegt sogar da noch drunter! Ausserdem: Je mehr Bilder, desto besser, optimal wären 7 Aufnahmen mit jeweils 1EV Unterschied. Die einzige Alternative ist, die Bilder manuell zu machen und die Verschlusszeit jeweils vorher zu ändern. Ist sub-optimal für etwas "bewegtere" Szenen, da ist ein schneller Verschluss vorteilhaft. Ausserdem: Wer will schon so viel Zeit in die Aufnahmen investieren? Eine potente Kamera schießt 7 Bilder mit 6EV Unterschied in ca. 1 Sekunde... Die NEX hat allerdings built-in HDR, falls dir das was bringen sollte (so richtig happy bin ich persönlich damit allerdings nicht, kein Vergleich zu Software-erzeugten HDR-Bildern, aber als Kompromiss taugt's allemal)... Genau die Frage nach HDR und Bracketing-Optionen lässt mich derzeit nach einer geeigneteren Kamera umsehen (E-PL2 oder Nachfolger E-PL3, oder G3, viel Auswahl gibt's nicht wenn man keine ultragroße und schwere DLSR will)... Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaschKatze Geschrieben 31. Mai 2011 Share #6 Geschrieben 31. Mai 2011 Wo ihr gerade davon sprecht ob diese Funktion was taugt, wie stelle ich sie bei der Nex 3 ein? Gefunden hab ich sie schon, aber ich kann sämtliche Modi anwählen (Auto, M, A, S, P) aber nie steht die "HDR" Funktion zur Verfügung, was mach ich falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 31. Mai 2011 Share #7 Geschrieben 31. Mai 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) HDR lässt sich nur dann einstellen, wenn du nicht RAW als Aufnahmeformat eingestellt hast, ansonsten aber in allen Modi. Witzigerweise kann man HDR auch eingeschaltet lassen, wenn man z.B. auf Schwenk-Panorama stellt. Dann tut das natürlich nicht, aber das Einstellen dieser Kombination ist nicht verboten. Wie evtl. bereits gesagt: Ich finde die HDR-Funktion sehr brauchbar, aber wenn jemand das "von Hand" machen möchte, dann ist die NEX dazu nicht geeignet. Es sei denn, Sony würde was an der Firmware ändern. Ich habe mir übrigens HDR, Weißabgleich und ISO auf den großen Knopf gelegt - das ist für meine Zwecke ideal. Ansonsten findet sich der Menüpunkt DRO/Auto-HDR im Menü "Helligkeit / Farbe". Schönen Gruß vom Südlicht PS: Hier ein recht aktuelles Beispiel eines HDR mit dem SEL-18200, und hier hatte ich mich mal etwas ausführlicher über HDR und DRO ausgelassen. bearbeitet 31. Mai 2011 von Suedlicht Link repariert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User5415 Geschrieben 31. Mai 2011 Share #8 Geschrieben 31. Mai 2011 In der kamerainternen HDR-Funktion kann man bis zu +/-6 EV als "Range" eingeben. Da kommen durchaus vorzeigbare Ergebnisse raus. Und wenns ganz genau werden soll, kannst du die Kamera ja dazu noch auf ein Stativ stellen. Daran sieht man auch, dass die manuelle Belichtungsreihe der NEX mit +/- 0,7 EV in der Firmware unüberlegt oder absichtlich beschränkt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 1. Juni 2011 Share #9 Geschrieben 1. Juni 2011 Habe vor der Nex auch mit Belichtungsreihen und Photomatix gearbeitet. Allerdings gefallen mir die Nex-HDR´s so gut, dass ich nur noch diese nutze für HDR und gänzlich auf Belichtungsreihen verzichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NaschKatze Geschrieben 1. Juni 2011 Share #10 Geschrieben 1. Juni 2011 HDR lässt sich nur dann einstellen, wenn du nicht RAW als Aufnahmeformat eingestellt hast, ansonsten aber in allen Modi. Sowas, da hab ich eben erst gelernt das RAW Dateien besser sind als JPEG, die Kamera auch gleich umgestellt und schon wars nix, super... Das heißt, wenn ich Standard RAW haben möchte, muss ich jedes Mal bei nem HDR Bild wechseln. Wie besch... ist denn das?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 1. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 1. Juni 2011 Das ist nicht besch.... sondern logisch. RAW ist roh, also ohne jegliche Bearbeitung. Und HDR in der Cam ist nunmal auch schon eine Form der Bearbeitung. Also wenn RAW, dann ALLES auf´m Rechner machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TBclick Geschrieben 5. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 5. Juni 2011 Einen schönen Artikel zum Thema HDR mit der NEX hat Uwe Steinmüller, der sicher Experte zu diesem Thema ist, auf seiner Seite "digital outback photo" gepostet, insbesondere im Hinblick auf HDR aus der Hand. @ NaschKatze zum off-topic Thema jpg vs. raw: raw ist nicht per se "besser" als jpg, Du hast bei den Rohdaten nur die volle Kontrolle über alle Bild-Datenverarbeitungsschritte - und musst sie auch selbst mit dem raw-Entwickler machen ! Mach mal mit einem für die Aufnahmesituation geeigneten Szene-Programm ein Foto in jpg und raw und versuche, die jpg-Qualität aus der Raw-Entwicklung zu erreichen, da gehört viel Wissen und Erfahrung dazu und Du brauchst ne Menge Zeit. Die implementierten jpg-Bearbeitungsalgorithmen sind besser als ihr Ruf und für Standardsituationen liefern sie tolle Ergebnisse - da haben Expertenteams auch lange dran gearbeitet. Mit raw geht viel (mehr) - aber nur wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und übt. Ich fange gerade damit an und die Ergebnisse sind durchaus nicht immer besser als das, was die Kamera vorschlägt . . . viel Spaß TBclick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 5. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 5. Juni 2011 Das ist nicht besch.... sondern logisch. RAW ist roh, also ohne jegliche Bearbeitung. ... Na ja, die Kamera hilft da schon ordentlich nach... http://www.colorfoto.de/ratgeber/4/3/0/8/1/3/cofo2010-05_048_050.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 6. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 6. Juni 2011 Machst deinem Namen aber alle Ehre Schon klar dass unsere Umwelt nicht RAW ist, sondern die Cam das produziert, aber eben das roheste was sie ausspuckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 6. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 6. Juni 2011 Mein Name ist Programm... (Aber zu analogen Zeiten, mit Film, da war RAW noch RAW, und man konnte es beim Entwickeln noch eigenhändig richtig vermasseln ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvhakon Geschrieben 16. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 16. Juni 2011 Hi, ich habe jetzt mal Versuche mit HDR gemacht. Lt. NEX werden 3 Aufnahmen gemacht, minus, normal, plus, entweder automatisch oder nach Einstellung. Der Verschluss der NEX klappert mehrfach, ob das 3 sind? Mich wundert jedoch, dass bei der Wiedergabe 2 Bilder vorhanden sind, das erste ist ohne und das zweite ist die Aufnahme mit HDR Korrektur. Warum wird das erste Bild (ohne Aufhellung der dunklen Stellen) überhaupt gespeichert? Wer hat mehr Info dazu? Danke, Hakon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 16. Juni 2011 Gibt es einen Grund, an den 3 Aufnahmen zu zweifeln? Bedenke, dass der Verschluss für 1 Aufnahme schließt - öffnet - schließt - öffnet. Vermutlich wird bei diesen Serienbildern ein Vorgang weggelassen, aber ehrlich gesagt ist mir das herzlich egal - es zählt das Ergebnis. Mich wundert jedoch, dass bei der Wiedergabe 2 Bilder vorhanden sind, das erste ist ohne und das zweite ist die Aufnahme mit HDR Korrektur. Warum wird das erste Bild (ohne Aufhellung der dunklen Stellen) überhaupt gespeichert? Ich bin sehr froh darüber, denn ich nutze die HDR-Funktion oft. Und da kommt es schon einmal vor, dass das normale Bild eher brauchbar ist. Sei es nur, dass zu viel Bewegung im Motiv war. Und warum auch nicht? Es kostet ja nichts. ;-) Optimal wäre, wenn das "unbearbeitete" Bild auch als Raw gespeichert würde, aber ich will nicht meckern. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvhakon Geschrieben 16. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 16. Juni 2011 Danke für die Erläuterung, Suedlicht. Ja, ich unterstütze deinen Wunsch, bin aber auch so zufrieden mit NEX. Hakon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
texx1977 Geschrieben 3. Juli 2011 Share #19 Geschrieben 3. Juli 2011 Ich helfe mir so: Automatisierte Belichtungsreihe mit 0,7 EV im RAW-Format. Das jeweils unter- und überbelichtete Foto strecke ich dann im RAW-Converter um weitere +/-1,3, somit bin ich auf +/-2,0. Ohne jetzt der große Techniker zu sein: Ich vermute, dass dabei wohl ein paar Tonwerte verloren gehen. Andererseits: Die Ergebnisse sind gar nicht schlecht. Siehe: Stadt der Wolken | Flickr - Photo Sharing! Gruß, A. Hallo Forum, dank Euerer Hilfe und dem Manual weiß ich jetzt, dass die NEXen Belichtungsreichen mit 3 Bilder und einem Abstand von 0.3 bzw. 0.7 zwischen den Blenden zulässt. Lassen sich damit, beispielsweise mit Photomatix noch brauchbare HDR-Bilder zusammenmischen? Die NEX hat ja einen guten HDR-Modus (wie mir hier zugesichert wurde), aber es lässt sich sicherlich nicht so an den einzelnen Parameter rumspielen wie bei einer Software. Bisher habe ich mit meiner Canon G11 geknipst. Die lässt auch nur 3 Bilder aber bis zu 2 Blendenstufen zu. Die (derzeit) ersten beiden und letzten beiden Bilder zum Eintrag "Marienmünster Dießen" in Wikipedia habe ich damit & Photomatix gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Marienmünster_Dießen Sind die Kameras in dieser Hinsicht überhaupt vergleichbar? Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ahinterl Geschrieben 4. Juli 2011 Share #20 Geschrieben 4. Juli 2011 Mit 0,7 EV ist die NEX meiner Meinung nach für ernsthaftes HDR via auto-bracketing nicht zu gebrauchen. Alternative: Manuell die EV-Werte verändern. Ist dann aber nicht mit bracketing zu vergleichen, weil zeitaufwändig und umständlich. Deshalb werde ich mit die Lumix G3 kaufen, die kann +/-3 EV (7 Schritte mit 1EV Differenz), habe ich im Laden schon probiert, geht ganz fix! Auf jeden Fall bringt die vorgeschlagene Nachbearbeitung via Photoshop und ein künstliches "Strecken" auf 2EV für HDR rein gar nichts. Wichtig ist, dass die Dynamikinformationen im aufgenommenen Bild drinnen sind. Wenn da nachbearbeitet wird, geht eher was verloren, besser wird's nicht, wo keine Info da ist, kommt auch keine dazu. D.h. wenn die NEX nur -0,7/0/+0,7 macht, kann da nie und nimmer Information auf +/-2 EV softwaretechnisch rausgekitzelt werden! 0,7 EV bleiben 0,7 EV, und damit scheidet die NEX (alle Typen) für mich aus. Ich verwende das built-in HDR, das war's dann auch schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Spirit Geschrieben 5. Juli 2011 Share #21 Geschrieben 5. Juli 2011 du kannst bei der nex bis zu 6 EV bei auto HDR einstellen. das sollte dann doch genügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Righard Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Share #22 Geschrieben 5. Juli 2011 du kannst bei der nex bis zu 6 EV bei auto HDR einstellen. das sollte dann doch genügen. Das ist sicher ganz prima! Aber leider legt die NEX diese 3 Bilder nicht auf dem Datenträger ab. Auf diese Weise bleibt mir dir Möglichkeit verwehrt mit einer HDR-Software (z.B. Photomatix) die HDR-Bilder so zusammenzumischen, wie ich sie gerne möchte. BTW: Hat die NEX verschiedene Modi, wie die fertigen Bilder aussehen sollen? BTW: Hast du vielleicht ein paar Beispielaufnahmen zum Vergleich? Also: Normales Bild - HDR mit 1EV - HDR mit 2EV Vielleicht ist eine HDR-Software letztlich doch überflüssig ... Gruß Richard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 5. August 2011 Share #23 Geschrieben 5. August 2011 Verstehe ich das jetzt richtig? Die 3 Belichtungsreihenbilder im HDR-Modus kann man auch ohne Stativ machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdivad Geschrieben 5. August 2011 Share #24 Geschrieben 5. August 2011 @Wolarn: kommt drauf an wieviel Licht du hast Ich war erst vor Kurzem in der Abenddämmerung außen unterwegs. Für "normale" Bilder ohne Stativ war noch ausreichend Licht da. Einfache HDRs mit +-2 EV gingen auch noch so. HDRs mit +-6EV waren aber ohne Stativ unmachbar. Die Nex macht ja bei den HDRs Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit. Und bei 6EV hatte das "Hellste" Bild schon eine Belichtungszeit von ca. 1/2 Sek. Das habe ich jedenfalls dem Auslösegeräusch zufolge geschätzt. Aber teste doch am besten selber, wieviel Licht du tatsächlich benötigst um noch gute HDRs ohne Stativ hinzubekommen. Klar ist, dass HDRs beim bewegten Objekten oder bei starkem Verreißen der Kamera nicht funktionieren, da es dann zuviel Unterschiede in den Bildern gibt und die Kamera diese dann nicht mehr korrekt miteinander verrechnen kann. Ergebnis sind dann seltsam aussehende Artefakte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 5. August 2011 Share #25 Geschrieben 5. August 2011 Achso, ok, verstehe. ...und weil es bei der NEX ja auch keinen Stabi gibt, muß man deshalb auch schon in der Abenddämmerung gut aufpassen, wenn man ISO nicht sehr hoch setzen will. Vielleicht geht es dann aber auch schon mit einem Einbein, wenn man kein Stativ mit rum schleppen will. *hm* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge