Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Neues Thema, neues Glück!

Ich habe bereits von supermd eine sehr kompetente Beratung erhalten, was Blitzen über Funk bzw über den Blitzschuh angehnt. Ich verweise hier auf den Artikel "YN460 und Samsung NX11"

Ich habe aber auf mehreren Seiten entdeckt, dass gewisse Dörrblitze sogar über TTL mit den NXen funktionieren soll.

einmal

zweimal

dreimal <<< schaut sehr ähnlich aus!

Übliche Fragen: Funktioniert das Ding? Wie schaut es aus mit Funkauslösern in Kombi? Danke

Link zum Beitrag

...

Übliche Fragen: Funktioniert das Ding?

Zündung über TTL: unwahrscheinlich, da bei der Amazon Beschreibung auch die Pentax/Samsung GX angegeben ist, und diese sind in keiner Weise mit den NX TTL kompatibel.

Der teurere beherrscht den Slave modus (nur ob S1 und S2 oder nur S1 ist die Frage. S1= sofort, S2=ignoriert Messblitz), so dass da eine Remotezuendung durch einen NX Aufsteckblitz möglich wäre.

Nur optische Slaves gibt es wohl günstiger.

Ich halte dass für einen Fehler in der Produktbeschreibung

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

So war kurz davor einen zu bestellen und es auszuprobieren. Habe dann auf der Seite Dörr ( doerrfoto.de ) eine Kompatibilitätsliste gefunden:

Dort sind von Pentax/Samsung folgende Modelle aufgeführt:

Pentax DSLR Cameras

*ist D, *ist DL, *ist DL2, *ist DS, *ist DS2, K100D, K100D Super, K110D, K10D, K200D, K20D, K-m,

K-m, K7, KX

Samsung DSLR Cameras

Samsung GX-1S, GX-1L, GX-10

bearbeitet von Pesatore Joe
Link zum Beitrag

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben bereits Blitzgeräte die passend für die Samsung NX100 sind (Kompatibilitätsliste ist leider nicht auf dem aktuellen Stand):

· DÖRR DAF-42: ArticleGroup

· DÖRR DAF-34: ArticleGroup

Sie bekommen die Blitzgeräte im Fotofachhandel. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

DÖRR GmbH Foto Marketing

Messerschmittstrasse 1

D - 89231 Neu-Ulm

Link zum Beitrag

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben bereits Blitzgeräte die passend für die Samsung NX100 sind (Kompatibilitätsliste ist leider nicht auf dem aktuellen Stand):

· DÖRR DAF-42: ArticleGroup

· DÖRR DAF-34: ArticleGroup

Sie bekommen die Blitzgeräte im Fotofachhandel. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

DÖRR GmbH Foto Marketing

Messerschmittstrasse 1

D - 89231 Neu-Ulm

Das ist Quatsch, es gibt Weltweit keine Blitze die zu dem NX System

kompatibel sind außer den Originalen.

Wem es auf die Automatik an kommt funktionieren noch am besten die Automatik Blitze von Metz z.B. dem kleineren Metz 34 CS-2 Digital. Das Handling ist Super, Blitz auf die Kamera stecken Blitz einschalten Blendenautomatik aktivieren und los blitzen jeder Blitz ein Treffer.

supermd

Link zum Beitrag

Wem es auf die Automatik an kommt funktionieren noch am besten die Automatik Blitze von Metz z.B. dem kleineren Metz 34 CS-2 Digital. Das Handling ist Super, Blitz auf die Kamera stecken Blitz einschalten Blendenautomatik aktivieren und los blitzen jeder Blitz ein Treffer.

supermd

Kann ich nur unterstreichen. Die älteren Pentax-DSLR haben Probleme mit dem hauseigenen P-TTL. Seit ich den passenden Metz 58 habe, verwende ich nur noch die Automatik des Blitzes. Wenn dann man ein Bild kein Treffer ist, liegt es an mir und nicht an dem Blitz ;).

Habe, da ich einen angepassten Blitz habe, natürlich den Vorteil, das ISO, Blende und Zoom automatisch übertragen wird. Aber das ist ja auch manuell kein Problem, man muss nur dran denken.

Roger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn mir Dörr diese Antwort gibt und am Telefon noch bestätigt dass TTL voll unterstützt wird glaube ich das erst mal. Evtl. haben sie ja die Blitzfirmware dahingehend geändert.

Probiert habe ich es noch nicht, da ich derzeit noch keinen Blitz gekauft habe.

Link zum Beitrag

Schwer vorstellbar, nachdem NX einen TTL-Kontakt mehr hat als Pentax K.

Ich persönlich glaube ja, dass der Service noch nicht mal mitbekommen hat, dass NX eine Neuentwicklung ist. Ist mir Anfang des Jahres bei Photo Walser so passiert. Ich habe explizit nach NX gefragt, als Antwort kam dann: "wenn GX gleich NX, passt es"

Link zum Beitrag

Hmm, wirkt sehr seltsam, dass hier mit einem fremden Blitzschuh die NX ausgelöst werden soll.

Ich habe bei nem mir nicht wirklich bekannten Onlinehändler (Ricco) eine Funkauslöser ebenfalls von Dörr gesehen. Wie ich in nem anderen Thread geschrieben habe, gibt es da ja genauso Probleme, weil bei mir z.b. einer von Yongnuo nicht funktioniert (ein Freund durfte sich freuen!).

Auch bei dem Funkauslöser von Dörr ist angegeben, dass dieser sowohl mit den SLR als auch den NXen funktioniert.

Also ich weiß nicht, aber entweder haben die das unmögliche möglich gemacht oder sich schlichtweg kollektiv getäuscht.

Hier der Anbieter für den Funkauslöser:

Funkauslser mit bis zu 100m Reichweite fr Samsung NX10 NX100 NX11 NX5 GS-20 GS-10 u.a. Funk-Fernauslser Funkfernauslser Fernbedienung Remote Controller kompatibel zu RS-60E3 SC-205

Link zum Beitrag

Hmm, wirkt sehr seltsam, dass hier mit einem fremden Blitzschuh die NX ausgelöst werden soll.

Ich habe bei nem mir nicht wirklich bekannten Onlinehändler (Ricco) eine Funkauslöser ebenfalls von Dörr gesehen. Wie ich in nem anderen Thread geschrieben habe, gibt es da ja genauso Probleme, weil bei mir z.b. einer von Yongnuo nicht funktioniert (ein Freund durfte sich freuen!).

Auch bei dem Funkauslöser von Dörr ist angegeben, dass dieser sowohl mit den SLR als auch den NXen funktioniert.

Also ich weiß nicht, aber entweder haben die das unmögliche möglich gemacht oder sich schlichtweg kollektiv getäuscht.

Hier der Anbieter für den Funkauslöser:

Funkauslser mit bis zu 100m Reichweite fr Samsung NX10 NX100 NX11 NX5 GS-20 GS-10 u.a. Funk-Fernauslser Funkfernauslser Fernbedienung Remote Controller kompatibel zu RS-60E3 SC-205

Das ist ein Auslöser mit dem du die Kamera per Funk auslösen kannst, das hat mit Blitzen nix zu tun. Und da sowohl Pentax/Samsung GX als auch Samsung NX bei den Fernauslösern auf Minklinken setzen ist das sogar garnicht unwahrscheinlich. Ein einfacher Impuls zum Auslösen der Kamera ist auch deutlich weniger komplex wie eine TTL-Blitzsteuerung ;)

Link zum Beitrag

Zum Thema Dörr Blitze und NX habe ich mal FotoMundus angeschrieben und prompt eine Antwort mit dem erwarteten Inhalt erhalten

Sehr geehrter Hr. Tjobbe,

ich danke Ihnen für die Anfrage.

Leider ist die Einstellung ein Fehler auf unserer Internetseite. Dieses Blitzgerät funktioniert leider nicht mit Ihrer Kamera.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

also zurück auf Anfang

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Aha, is ja witzig. Ich habe auch gestern eine Email geschrieben und ziemlich die selbe Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr *FISCHKUCHEN*,

ich danke Ihnen Ihnen für die Anfrage.

Leider haben wir einen Fehler auf unserer Internetseite gehabt. Dörr hat derzeit leider noch keine Blitzgeräte für die Samsung NX Serie.

Weniger witzig finde ich, dass es nicht geht :(

Also waren die sogar bei Dörr nicht fähig mal das Ding auf eine NX zu stecken. Sehr peinlich eigentlich

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal den 42er Dörr kommen lassen und hab es probiert.

Resultat: Fehlanzeige, funktioniert nur manuell, nicht per TTL.

Echt schade, macht sonst für das aufgerufene Geld keinen schlechten Eindruck.

na immerhin. meine gekauften yongnuo blitze 460 gehen gar nicht mit der nx11. weder über funk mit einem auslöser, noch direkt!! aber schick sie halt zurück

Im Moment bietet Comtech den SEF42 fuer 149 an..viel günstiger wird es wohl nicht mehr.

Cheers, Tjobbe

wär ja nett, wenn man den über funk auslösen könnt!!

Link zum Beitrag

na immerhin. meine gekauften yongnuo blitze 460 gehen gar nicht mit der nx11. weder über funk mit einem auslöser, noch direkt!! aber schick sie halt zurück

..

mein 460 löst im Slave modus S1 aber gut aus, sprich ich versuch erst gar nicht ihn direkt order via Funk von der N11 zu zünden, sondern nur durch den Sensor im 460 der dam mit dem N10 Blitz auslöst. Du musst ggfls mit den Beeinflussungsmöglichkeiten der Belichtungskorrektur, der Blitzstärke am 460 und der am N11 Blitz spielen...Automatisch wird das nicht gehen, sondern nur durch Experimente.

Link zum Beitrag

Ich hab den 460iger (MK I) grad mal als manuellen Blitz an der NX10 und der NX100 ausprobiert.

Ergebnis: an der NX100 löst der Blitz aus (zeigt aber im Menu keinen Blitz an) während die NX10 den 460 nicht direkt zündet. DIe NX10 (und vermutlich dann auch die NX11) verhalten sich bei der Blitzansteuerung wohl unterschiedlich zur NX100.

Bei der NX100 kann man das "zusätzliche" Licht durch manuelles Belichten ausgleichen... wie gesagt: am Anfang trial&error mit deutlich mehr error, was aber nach und nach besser gehen sollte. Ich teste mich grad durch einige Szenarien durch. TTL ist natürlich deutlich praktischer aber bei den Samsung im Moment nicht entfesselt nutzbar und auch nur mit den drei SEF Blitzen.

Cheers, Tjobbe

EDIT: Als Anhang mal die Slaveauslösung des 460 durch den SEF15 auf der NX10. das ganze auf M und im ersten Bild den SEF auf Blitzleistung -2, Blende11 bei 1/160s und den 460 rechts seitlich mit Stärke 3... hab etwa 5 Versuche gebraucht, um zur AUsleuchtung zu kommen. Das ist natürlich nix für mal eben schnell geblitzt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tjobbe
Bilder
Link zum Beitrag

Ja bei mir geht die YN460 I auch nicht direkt auf der Kamera.(sehr ärgerlich!!)

ja, kann ich für die NX10 auch bestättigen, nur würde ich ihn bei den Preisen als Slave durch optische Auslösung trotzdem behalten ;) und mir für den eingebauten der NX11/10 dann eine Mini Softbox zulegen (so etwas wie den Gary Fong Puffer) um den Direktanteil zu reduzieren und ihn nur noch für die Auslösung des YN460 nutzen (siehe zweites bild... der Blitz zündet ganz ohne Kabel oder Funk)

Link zum Beitrag