Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) ein großes Hallo an alle :)

Bin dem Forum gerade beigetreten mit einer G2 14-42mm. Würde mich als Anfänger bezeichnen, habe mir aber die Grundlagen in 2 Fotokursen schon angeeignet.

Ich interessiere mich für Makros,

ABER da ich noch nicht so genau weiß wohin die "Reise" generell geht ist mir das Leica DG Elmarit 2,8/45mm zu teuer. Eine Alternative wäre wohl das Oly Zuiko Digital 3,5/35mm mit dem Adapter MMF-1 von Oly oder DMW-MA-1 von Pana. Oder das Pana 45-200mm mit dem Raynox DCR-150 (oder 250?), weil ich auch schon mit einem Tele geliebäugelt habe.

Habt Ihr Erfahrungen welche Kombi besser ist?

Der Beitrag steht auch noch im Forum für MFT Objektive (hab noch nicht so recht den Überblick beim Einstellen von Beiträgen, sorry)

bearbeitet von beri
Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen,

es kommt darauf an, was Du unter Makro verstehst.

Eigentlich kommen auch alte manuelle Makroobjektive in Frage. Z.B. von Minolta. Insbesondere bei Makro von Stativ sind MF-Objektive eine gute Alternative.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen auch von meinerseits!

Mit dem 45-200mm + Raynox kann man im Makrobereich schon was anfagen und zudem hat man gleichzeitig ein schönes stabilisiertes Tele - kann ich nur empfehlen.

Olympus FT Optiken machen an der G2 nur bedingt Spaß (Autofokus kann man meistens vergessen).

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Diez,

ist schon 'ne Weile her mit diesem Thema, aber danke für Deine Antwort.

Ich hatte schon eine G2 mit 14-42mm Kitobjektiv, habe mir vor kurzer Zeit dann das 45-200mm + Raynox DCR-150 zugelegt.

Im Forum Tier- und Natur hab ich Bilder eingestellt (noch relativ aktuell). Wenn Du Lust hast schau sie Dir doch mal an und wenn Du noch mehr Lust hast... ich freue mich über jede Kritik :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Diez,

ist schon 'ne Weile her mit diesem Thema, aber danke für Deine Antwort.

Ich hatte schon eine G2 mit 14-42mm Kitobjektiv, habe mir vor kurzer Zeit dann das 45-200mm + Raynox DCR-150 zugelegt.

Im Forum Tier- und Natur hab ich Bilder eingestellt (noch relativ aktuell). Wenn Du Lust hast schau sie Dir doch mal an und wenn Du noch mehr Lust hast... ich freue mich über jede Kritik :)

Schick mir mal den Link von diesem Forum, danke.:D

Link zum Beitrag

Schick mir mal den Link von diesem Forum, danke.:D

Hallo Diez,

das ist hier im Systemkamera-Forum. Du mußt nur weiter runter scrollen bis zum Foto-Forum. Dort bei Tier&Natur das Thema "für den Hummel-Hunger zwischendurch" und "Abendessen bei Ameise"

Link zum Beitrag