Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NX Nutzer,

mir ist bei einigen Fotos mit meiner NX100 aufgefallen, daß in dunklen Bereichen horizontale Streifen bei den Bildern sichtbar werden. Ist das normal? Beispielfotoausschnitt ist beigefügt. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

mfG neya

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo barabata,

es ist unerheblich ob ich das Standardkit oder das 30 Pancake verwende. Auch die Einstellungen, wie Iso, Weißabgleich sind egal. In manchen dunklen Bereichen sieht man diese horizontalen Streifen.

mfG. Neya

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Hallo zusammen!

Leider hat neya in diesem Forum keine abschließende Antwort bekommen. Auch in einem anderen Forum, in dem er/sie die gleiche Frage gestellt hatte, kann man mit den Antworten nicht zufrieden sein. Dort wurde geantwortet, die Streifen im Bild seien "normal" und bei manchen Modellen sei das nun mal so, die "Software könne das dann halt manchmal nicht rausrechnen".

Ich habe bei meiner vier Tage alten NX100 (20-50er Kit) nun die exakt gleiche Symptomatik und ich halte das für einen klassischen Sensorfehler, weswegen ich die Cam reklamieren werde.

Wie seht Ihr das?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

(...)

Ich habe bei meiner vier Tage alten NX100 (20-50er Kit) nun die exakt gleiche Symptomatik und ich halte das für einen klassischen Sensorfehler, weswegen ich die Cam reklamieren werde.

Wie seht Ihr das?

Das ist Sch...eibenhonig. Entweder der Sensor oder der nachfolgende Imageprozessor machen den Mist. Zurück, marsch, marsch, würde ich sagen.

Link zum Beitrag

Hallo Soba,

das Problem bei dem obigen Bild ist, dass keiner genau sagen kann/konnte ob es ein 100% Ausschnitt ist oder nicht.

Ohne eines deiner Problembilder zu kennen, dürfte es auch schwer sein da ein Urteil abzugeben. Zum anderen kann es immer mal wieder zu sensorfehlern kommen (-> Reklamation nötig), aber es ist nun mal bei allen Sensoren so, dass sie ein "Rechteckmuster" haben und solltest du ein Objekt aufnehmen, bei dem es zufälligerweise ähnlichkeiten im Muster des Aufnahmeobjekts kommt, kann die KameraSW schon mal spinnen.

Daher wäre es vielleicht besser erst mal eines der Bilder zu sehen (am besten gesamtansicht plus eines mit dem Ausschnitt bei 100% Ansicht) um da mehr zu sage.

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Hallo Tjobbe,

ich versuche mich mal und hänge mal einen Ausschnitt einer 100%-Ansicht an. Diese Streifen zeigen sich nicht, wenn man ein Foto aus der nx100 in einer Größe von z.B. 1024x768 am Bildschirm anzeigt, aber wenn man z.B. das Bild auf einem 22-Zoll-Monitor auf 1680x1050 Punkten bildschirmfüllen anzeigt, dann springen sie einen an.

Ich habe auch Fotos bei Tageslicht draußen gemacht, und die braune Winterjacke meiner Kleinen Tochter erscheint streifig, was sie selbstverständlich nicht ist.

Im Grunde sieht das alles so aus wie in dem hochgeladenen Foto von Neja im Threadstart.

Eine Komplettansicht kriege ich vielleicht nicht hochgeladen, ich glaube, das geht nur bis 500kb, oder?

Gruß

Sönke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kein thema, man sieht das Muster ganz gut...

Das sieht so aus als ob die (Kamera-)Software mit dem RGB Filter nicht klar kommt und damit seine Pixelstruktur dem Bild überlagert. Ich geh mal davon aus, daß du JPEG OOC fotografierst und nicht als RAW, oder hast du den Effekt auch bei RAW Konvertierung mit PC Software ?

Ich hab bei mir noch kein Bild gesehen wo das so deutlich ist, wobei ich aber auch selten OOC fotografiere.

Ich denk mal ich würde auch versuchen erstmal mit RAW#s zu testen aber ich rate dir auch eher die Kamera zu tauschen, denn das sieht mir nicht ok aus.

Link zum Beitrag

Hallo Tjobbe,

nu hab ich's mal mit einem RAW probiert, anbei ein Ausschnitt.

Auch hier kommen die Streifen deutlich zum Vorschein. Ich bilde mir jetzt sogar ein, dass ich zwei Subpixelfehler gefunden habe - unter bestimmten Zoomstufen leuchten zwei Punkte grün bzw. rot, was man im jpg nicht mehr sehen kann. Das wäre dann also der letzte Rückgabegrund (gibt es auch bei Sensoren "Subpixelfehler" oder täusche ich mich da?).

Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass der Händler wieder eine Cam aus dem Zentrallager bekommt. Sonst gebe ich die Kamera einfach so wieder zurück und bestelle im w3 woanders...:-/

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Gruß

Sönke

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, um das Thema abzuschließen, noch kurz die Info, dass ich meine Kamera tatsächlich reklamiert habe und die neue keinerlei Streifen im Bild macht.

Ich habe jetzt zwar den Fall, dass sich beim Reinzoomen lauter kleine Farbfehler im Raw zeigen, die dann auf hoher Zoomstärke verschwinden, aber das macht mir nichts, ich denke, das sind keine Pixelfehler, sondern Interpolationsfehler der Software.

Insofern: Zufrieden, alles ist gut, und jeder, der ebenfalls solche Streifen im Bild hat: Umtauschen!

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß

Soba

Link zum Beitrag