Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

immer wieder Osthafen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JPEG aus GH2 mit 45-200mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

JPEG aus GH2 mit 14-45mm

JPEG aus GH2 mit 14-45mm

Link zum Beitrag

Das mir deine Osthafen-Serie gefällt, hatte ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Ich habe mich auch schon an solcher Materie versucht, Material in Form von Industriebrachen, alten Häfen etc. gibt's hier in Duisburg genug. Allerdings war ich bisher nicht so recht zufrieden mit dem, was dabei herauskam. Schönen Dank für die Anregungen, ich denke das ist ein Anstoß für eine Exkursion.

Bei Bild 1 dachte ich beim Betrachten, dass ich die diversen Farben des Schüttguts bzw. das Rot der Maschine etwas deutlicher sehen möchte. Ich habe deshalb die Tiefen etwas aufgehellt, im Gegenzug die Lichter etwas abgedunkelt und den Kontrast ein wenig hochgezogen. Was hälst Du davon?

Nur ein Versuch, vielleicht sollte man dabei die Lichter noch etwas weiter herunterziehen, um die Fenster mehr abzudunkeln und den "abandoned" Charakter mehr zu unterstützen?

Link zum Beitrag

@Herbert

Ja, deine Version finde ich auch gut. Ich hatte das vorher auch schon mal so probiert, mich dann aber wegen der von Wolfram beschriebenen Lichtwirkung dagegen entschieden. Hat aber beides was. Es kommt auch sehr auf den Monitor an, auf meinem zwar einfachen aber kalibrierten zuhause sieht es wesentlich differenzierter aus als auf meinem einfachen Büroarbeits-Monitor.

@Wolfram

Ja, S/W lockt mich bei diesen Sachen sowieso immer. Ich verschuch's mal:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch beiden. Ich bin beim Osthafen-Thema immer wieder am überlegen, ob ich nicht mal nur in S/W aufnehmen soll - das passt ja eigentlich sowieso recht gut. Allerdings kommen Details, wie z.B. Rost, manchmal auch erst durch die Farbe so richtig zur Geltung. Es kommt halt aufs Licht an: Bei S/W liebe ich tiefstehende Sonne und Streif- oder Gegenlicht. Wenn das nicht geht (falsche Uhrzeit), dann wird's oft in Farbe doch besser. Natürlich kann man ja die S/W-Umwandlung immer nachträglich machen, aber manchmal liebe ich das Gefühl, wie früher direkt mit einem Schwarzweißfilm loszuziehen, und stelle das gleich in der Kamera ein. Zumal die Panasonic eine sehr schöne S/W-Umsetzung macht, finde ich :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Nichts gegen SW, aber dann wäre nie das erste Pflasterstrandfoto mit dem herrlich roten Unkraut und den wichtigen bunten Hintergrundcontainern möglich gewesen. Also doch lieber hinterher umwandeln!

Gruß Thomas

PS: Ich würde bei dem Schüttgutfoto noch den Fensteransatz links am Rand wegnehmen. Bei der SW-version fällt es doch sehr auf.

Link zum Beitrag

Danke Thomas. Ja stimmt, das Stückchen Fenster links. Eigentlich würde es mir sogar besser gefallen, wenn davon noch ien wenig mehr zu sehen wäre, weil dann mehr der Eindruck vermittelt wird, daß es da noch weitergeht. Aber so knapp, wie auf meinem Bild hier, ist es vielleicht eher störend.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag