Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Aber wenn du maximal 2-3 Schüsse hast ist das Risiko einfach zu hoch, dass es nis wird! ... Ich kann mir am Freitag bei der Stellprobe ja mal anschauen, wie die Leute laufen und wie der Gottesdienst so abläuft und gucke dann mal wo ich wann am besten stehe (oder stehen darf).

Hallo Fritz, ich sehe da keinerlei Risiko:

Hab gerade schnell Exifs durchgesehen von Fotos aus unserer alten Dorfkirche (nicht besonders dunkel, nicht besonders hell, keine besonders grossen Fenster) u.a. auch während eines Kindergottesdienstes:

Brauchte bei ISO 400 und Blende 2,8 zwischen 1/45 & 1/125 sec. Belichtungszeit - je nachdem, ob und wie die Sonne draußen schien.

Mit der mFT kann man zumindest für Fotos, die nicht größer als A4 ausgedruckt werden, bedenkenlos auf ISO 800 gehen: https://www.systemkamera-forum.de/technik-industrie/10695-geblaesehalle-der-voelklinger-huette-mit-der-e-p2.html

Dürfte also kein Problem sein, die Einsegnung ohne Blitz zu fotografieren (da halten die Kids ja ruhig) und den Blitz allerhöchstens beim Einzug zu verwenden, der ja auch normalerweise gemäßigten Schrittes erfolgt.

Kannst es ja bei der Probe am Freitag ausprobieren: das beruhigt den Fotografen - und beugt unnötigen Zweifeln wirkungsvoll vor, ob man nicht doch vielleicht lieber den Blitz nehmen sollte ;)

Nachtrag: wegen ihres fast unhörbaren Verschlusses und den guten Eignung für hohe ISO dürfte die X-100 die ideale Kamera für solche Gelegenheiten sein.

bearbeitet von charlyR
Nachtrag
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also gestern bei der Stellprobe hab ich erfahren, dass der Pfarrer mir doch das Blitzen verbieten will und habe gemerkt, dass es wohl besser is wenn ich mit meinem 55/1,4er und ca. einer 30stel Sek. die Fotos mache, da die Mit dem 14-45 nur eine Achtel haben. Das Problem ist nicht, dass ich zu viel zittern würde, sondern, dass die Leute sich zu schnell bewegen. Ich schwnke immernoch zwischen ISO 640 und 800 und denke das entscheide ich morgen Früh, da ich dann auch die genaue Beleuchtungssituation kenne, sowohl die Sonneneinstrahlung als auch die Lampen, die gestern leider noch nicht anwären. Habt ihr noch Tipps???

Link zum Beitrag

Also gestern bei der Stellprobe hab ich erfahren, dass der Pfarrer mir doch das Blitzen verbieten will und habe gemerkt, dass es wohl besser is wenn ich mit meinem 55/1,4er und ca. einer 30stel Sek. die Fotos mache, da die Mit dem 14-45 nur eine Achtel haben. Das Problem ist nicht, dass ich zu viel zittern würde, sondern, dass die Leute sich zu schnell bewegen. Ich schwnke immernoch zwischen ISO 640 und 800 und denke das entscheide ich morgen Früh, da ich dann auch die genaue Beleuchtungssituation kenne, sowohl die Sonneneinstrahlung als auch die Lampen, die gestern leider noch nicht anwären. Habt ihr noch Tipps???

Dem Pfarrer sagen, dass Du unter diesen Bedingungen und mit der vorhandenen Ausrüstung wahrscheinlich keine technisch perfekten Fotos von der Konfirmation machen kannst und er besser einen Profi beauftragen soll.

Link zum Beitrag

Dem Pfarrer sagen, dass Du unter diesen Bedingungen und mit der vorhandenen Ausrüstung wahrscheinlich keine technisch perfekten Fotos von der Konfirmation machen kannst und er besser einen Profi beauftragen soll.

Das ich keine technisch perfekten Bilder machen kann hab ich ihm gesagt, aber abgesehen davon das er eh keinen Profi mehr auftreiben wird glaube ich kaum, dass ein Profi bessere Bilder machen würde, da das einzige, was er mehr kann vermutlich die ISO-Einstellungen sind.

Link zum Beitrag

Das ich keine technisch perfekten Bilder machen kann hab ich ihm gesagt, aber abgesehen davon das er eh keinen Profi mehr auftreiben wird glaube ich kaum, dass ein Profi bessere Bilder machen würde, da das einzige, was er mehr kann vermutlich die ISO-Einstellungen sind.

Was machst Du beruflich (professionell)?

Bist Du zufällig Koch?

Dann würde diese Helmut Newton zugeschriebene Geschichte passen:

"Ein Koch zu Helmut Newton:

Sie machen wunderschöne Bilder Herr Newton, Sie müssen eine tolle Kamera haben.

Darauf Helmut Newton:

Herr Koch, Sie machen wunderbares Essen, Sie müssen tolle Töpfe haben."

Link zum Beitrag

Nu kommt wahrscheinlich mein Beitrag zu spät, aber du solltest die ISO deutlich hoch setzen. 1/30 sek. mit einem 55mm-Objektiv an einer mFT-Kamera, da wirst du vieles auch selbst verwackeln. Dein 55er ist nicht stabilisiert und nach der alten Daumenregel solltest du also wenigstens 1/100 sek. nehmen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Nu kommt wahrscheinlich mein Beitrag zu spät,

Nein ich bin noch da :).

aber du solltest die ISO deutlich hoch setzen.
Wie hoch?
1/30 sek. mit einem 55mm-Objektiv an einer mFT-Kamera, da wirst du vieles auch selbst verwackeln. Dein 55er ist nicht stabilisiert und nach der alten Daumenregel solltest du also wenigstens 1/100 sek. nehmen.

Gruß, leicanik

ICh kenne, dass man 1 durch brennweite als Belichtung Nehmen soll, aber wie ich bin nicht so zittrig und hoffe halbwegs gute Fotos zu machen. Ich denke mal ich geh soweit, das ich ne 50stl schaffe, mehr geht nicht.

Link zum Beitrag

...Wie hoch?
Eigentlich so hoch, daß du mit 1/100 aufnehmen kannst. Wenn das zu einer ISO-Zahl führt, bei der du das Rauschen nicht mehr tolerieren kannst, mußt du halt notgedrungen etwas drunter bleiben und schön still halten. ;)
Ich kenne, dass man 1 durch Brennweite als Belichtung nehmen soll...
Das galt für das Kleinbildformat und muß nun noch mit dem Cropfaktor erweitert werden. Für den mFT-Sensor gilt dann also 1: doppelte Brennweite. (Das 55er hat an deiner Kamera einen Bildwinkel wie 110mm an Kleinbild).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wie sind die Fotos geworden?

Mittelmäßig. Sie würden meinen Ansprüchen an ein gutes Foto (Bildqualität!) nicht genügen. Da ich keine Probleme wegen den Rechten der Abgebildeten haben will stelle ich besser kein Foto online un dstelle den Link wenn die Fotos online sind hier ins Forum.

Link zum Beitrag

je nach Software; meist ist Gamma (Gradation) ein guter Ansatz .. bei RAW heißt der passende Regler normalerweise Belichtung (Exposure) :)

Danke. Gibt es in Bridge eine Automatik, der ich sagen kann alle Einsegnungsfotos (Gleicher Bildausschnitt, gleiche Belichtung, gleiches ISO, nur anderer Konfirmand ;-)) sollen z.B um 45 Gamma oder wie viel auch immer ich da nehmen muss erhöht werden? Sylikypix scheidet für mich aus, da ich dort mit der (in diesem Fall doch sehr wichtigen) Rauschkorrektur nicht zurechtkomme.

Link zum Beitrag