Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr habt nur Eckyyys permanente AEL Speicherung abgeschaltet aber nicht AEL allgemein ;)

Die Fehlerquelle "Taste unbeabsichtigt drücken" und Wert permanent speichern ist damit aber schon deutlich reduziert.

AEL Abschalten geht nur durch umbelegen der Taste auf AFL.

Link zum Beitrag

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

wenn man einen Blitz mit Mittenkontakt benutzt, dann kann man auch bei 1/320 noch blitzen

Schon getestet. Meine G's schalten gnadenlos auf Synchronzeit wenn die Zündspannung vom Blitz an der Kamera anliegt. Auch bei Funksender.

Kannst du dann eventuell auch mit einem Blitz-Funkauslöser 1/320 nutzen?

Link zum Beitrag

Hallo GH 2 Blitzer,

habe neben dem OLYMPUS T 32 , T 20 noch den F 280 Full Synchro Flash von Olympus, der ja über SUPER FP, MANUAL und NORMALMODUS verfügt

Kann man den im FP Modus intelligent and der GH 2 nutzen bzgl Aufhellblitzen und kürzerer Verschlusszeiten.

Insgesamt hat der F 280 5 Kontakte ...sind die kompatibel zur GH2 oder nur speziell für die OM Serie belegt ?

Traue mich nicht so richtig ran das Teil anzuschließen an der GH2 ..nicht dass ich mir da an der Kamera oder am Blitzgerät was "himmele"

Vielleicht hat der ein oder andere Olympus OM Spezie ja Erfahrung damit und hat Hinweise ggf auch zur Adaption .......

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Schon getestet. Meine G's schalten gnadenlos auf Synchronzeit wenn die Zündspannung vom Blitz an der Kamera anliegt. Auch bei Funksender.

Kannst du dann eventuell auch mit einem Blitz-Funkauslöser 1/320 nutzen?

wenns einer mit Mittenkontakt ist sollte das gehen

ich werde mir einen FL36 abkleben, bei dem kann man recht feinfühlich manuell und automatisch blitzen ... das ist manchmal bei viel Sonne einfach besser als die zwei Vorwahlblenden des Metz den ich da habe

Link zum Beitrag

Hallo GH 2 Blitzer,

habe neben dem OLYMPUS T 32 , T 20 noch den F 280 Full Synchro Flash von Olympus, der ja über SUPER FP, MANUAL und NORMALMODUS verfügt

Kann man den im FP Modus intelligent and der GH 2 nutzen bzgl Aufhellblitzen und kürzerer Verschlusszeiten.

Insgesamt hat der F 280 5 Kontakte ...sind die kompatibel zur GH2 oder nur speziell für die OM Serie belegt ?

Traue mich nicht so richtig ran das Teil anzuschließen an der GH2 ..nicht dass ich mir da an der Kamera oder am Blitzgerät was "himmele"

Vielleicht hat der ein oder andere Olympus OM Spezie ja Erfahrung damit und hat Hinweise ggf auch zur Adaption .......

Grüße Gucki

wegen der Spannung muss Du selber kucken, aber dass er keinerlei weitergehende Funktion an der GH2 hat, das kann ich Dir schonmal sagen.

OM Serie war die alte analoge Serie von Olympus, das hat nichts mit der aktuellen E Serie zu tun und hat auch keine Funktion mit denen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. wenns einer mit Mittenkontakt ist sollte das gehen

2. ich werde mir einen FL36 abkleben, bei dem kann man recht feinfühlich manuell und automatisch blitzen ... das ist manchmal bei viel Sonne einfach besser als die zwei Vorwahlblenden des Metz den ich da habe

1. Du Glücklicher

2. Ja, auch die +/- Korrektur per Rädchen ist superschnell gemacht :)

Geht auch prima entfesselt per Funk.

Link zum Beitrag

... wenn man einen Blitz mit Mittenkontakt benutzt, dann kann man auch bei 1/320 noch blitzen ohne dass Abschattungen sichtbar werden ...
Wie geht das denn? Das würde ja bedeuten, daß die tatsächlich für den Verschluß noch "verkraftbare" Blitzsynchronzeit 1/320 ist und die Kamera nur aus Sicherheitsgründen auf 1/160 limitiert ist :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Was meinst du denn mit feinfühlig manuell blitzen beim FL36?

Warum ist der FL36 feinfühliger als der Metz (welcher Metz?)?

abgesehen davon, dass auch mein 54 MZ4i nicht so schön zu bedienen ist, wie die Olympusblitze, war hier ein kleiner kompakter älterer Metz gemeint.

was ich sehr schätze ist die direkte Leitzahleinstellung (statt mit voller Leistung oder nur 4 Teillaststufen zu blitzen) sowie die Bedienung über ein Rädchen ... was meine älteren kleinen Metzblitze allesamt (noch) nicht bieten.

Link zum Beitrag

Wie geht das denn? Das würde ja bedeuten, daß die tatsächlich für den Verschluß noch "verkraftbare" Blitzsynchronzeit 1/320 ist und die Kamera nur aus Sicherheitsgründen auf 1/160 limitiert ist :confused:

Gruß, leicanik

Ja

ist wohl sozusagen ein "garantierter" Wert, bei dem sich der Hersteller sicher ist, dass er in jedem denkbaren Fall erreicht wird.

Link zum Beitrag

Ja

ist wohl sozusagen ein "garantierter" Wert, bei dem sich der Hersteller sicher ist, dass er in jedem denkbaren Fall erreicht wird.

Danke für den Tipp, das werde ich dann mal versuchen (falls ich die Kamera überreden kann, die Zeit überhaupt einzustellen ...)
Link zum Beitrag

was ich sehr schätze ist die direkte Leitzahleinstellung (statt mit voller Leistung oder nur 4 Teillaststufen zu blitzen) sowie die Bedienung über ein Rädchen ...

Danke für deine Antwort.

Ja, dass Rädchen ist mir auch symphatisch.

Allerdings meine ich, dass der Metz (bei mir 58 AF-2) mit seinen feinen Justagemöglichkeiten der Teillichtleistung (1/1 - 1/256) da doch mehr bietet.

Ist allerdings ein Trum Gerät :rolleyes:

Link zum Beitrag