Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd. Zu dem Bild gibt es von mir mal beides - Lob und Kritik:

Sehr gut gefällt mir, wie du die Konzentration eingefangen hast, der Blick, der Bildausschnitt, das passt für mich hervorragend. Da hast m.M.n. ein gutes Gefühl für die Motivgestaltung gezeigt.

Kiritk gibt's für die technische Ausführung: Das Bild würde sehr gewinnen, wenn es knackiger in den Farben und nicht so blass wäre, vielleicht kannst du da ja noch was machen?

Und dann scheint mir, du hast die Hintergrundunschärfe durch EBV erzeugt, das ist dir noch nicht so überzeugend gelungen: Man sieht um das Hauptmotiv herum "Höfe" und der Hintergrund ist vollkommen gleichmäßig unscharf (also nicht gestaffelt in der Tiefe).

Meine Vorschläge: Du könntest die Sättigung etwas erhöhen, die Gradation etwas runterziehen, evtl. mit dem Kontrast spielen, und ich würde mal versuchen, dem Bild eine Vignettierung hinzuzufügen, um den Blick stärker auf das Hauptmotiv zu lenken und von Hintergrund abzulenken.

Für das Bild wäre eine lichtstarke Festbrennweite das richtige gewesen, leider hat man halt manchmal nicht das passende dabei ... ;)

Viele Grüße, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Und dann scheint mir, du hast die Hintergrundunschärfe durch EBV erzeugt, das ist dir noch nicht so überzeugend gelungen: Man sieht um das Hauptmotiv herum "Höfe" und der Hintergrund ist vollkommen gleichmäßig unscharf (also nicht gestaffelt in der Tiefe).

Hallo Bernd,

auch ich würde vorschlagen dein PSE 9 nochmal anzuwerfen.Ich würde eher das magnetische Lasso zur Auswahl verwenden,um den Hintergrund zu bearbeiten-hier wohl in 2 einzelnen Arbeitsgängen.

Link zum Beitrag

Ja, ich muß noch viel lernen und werden das auch noch mal mit PSE

ausprobieren.

Lichtstarke Brennweite hatte ich tatsächlich keine dabei und der Hintergrund war mir beim betrachten einfach zu unruhig.

Danke für eure Tipps.

Link zum Beitrag