Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das peaking macht eigentlich nur mit man. Linsen Sinn. Das, was Bunt erscheint ist nach Meinung der Kamera scharf. Wenn Du die Blende rel. weit

zu machst oder ein Weitwinkel auf der NEX hast, ist eben sehr viel rot/scharf. Mach mal ne Normalbrennweite drauf und die Blende auf und spiel dann mit der Schärfe!

Kavenzmann

Habe das 18200 drauf, Blende auf oder auch zu, egal, alle Kanten werden angezeigt. Nervt extrem. Wenn ich dann manuell fokussiere, kommt die Lupe, dann aber wie gewohnt, also ohne Kanten. Ergibt keinen Sinn. :confused:

P.S. Laut Sony ist die Funktion nur für die manuelle Fokussierung gedacht. Ich kann aber einstellen was ich will, MF, DMF, oder gar AF, im Vorschaubild sind die Kanten ständig aktiv. Kann ich das Update irgendwie wiederholen?

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag

• Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Habe das 18200 drauf, Blende auf oder auch zu, egal, alle Kanten werden angezeigt. Nervt extrem. Wenn ich dann manuell fokussiere, kommt die Lupe, dann aber wie gewohnt, also ohne Kanten. Ergibt keinen Sinn. :confused:

P.S. Laut Sony ist die Funktion nur für die manuelle Fokussierung gedacht. Ich kann aber einstellen was ich will, MF, DMF, oder gar AF, im Vorschaubild sind die Kanten ständig aktiv. Kann ich das Update irgendwie wiederholen?

Du kannst die Funktion im Menü deaktivieren und musst nicht auf Vers. 3 zurück updaten.

Link zum Beitrag

Deaktivieren ist mir klar. Wollte auch nicht auf V3 zurück sondern dachte die V4 erneut aufzuspielen.

Oder ist es wirklich so angedacht dass die Linien ständig zu sehen sind auch wenn ich überhaupt nicht fokussiere? Dann wäre zumindest mit meinem Update alles in Ordnung, nur dass ich die Funktion eher nicht gebrauchen werde.

Der andere Kram mit dem Farbmodi etc. ist ja nun auch überflüssig. :mad:

Link zum Beitrag

Deaktivieren ist mir klar. Wollte auch nicht auf V3 zurück sondern dachte die V4 erneut aufzuspielen.

Oder ist es wirklich so angedacht dass die Linien ständig zu sehen sind auch wenn ich überhaupt nicht fokussiere? Dann wäre zumindest mit meinem Update alles in Ordnung, nur dass ich die Funktion eher nicht gebrauchen werde.

Der andere Kram mit dem Farbmodi etc. ist ja nun auch überflüssig. :mad:

Also, die neue SW ist entweder ganz oder gar nicht drauf. Das gibts nicht, dass die durch Fehler beim Aufspielen einzelne Funktionen anders als beabsichtigt ausführt.

Die Lupe kommt auch mit den farbig markierten Kontrastkanten. Wenn Du die nicht siehst, dann liegt das daran, dass der doch sehr stark vergrösserte Bildausschnitt eben doch nicht ganz im Fokus liegt oder gerade zufällig dort nicht genügend Kontrastkanten vorhanden sind, als dass die Kameraautomatik mit der Markierung anspringt.

Das ist in der Lupe glaube ich der Regelfall, wie ich gerade feststelle. :DWobei man in der Vergrösserungsansicht die Farben nicht wirklich benötigt.

Link zum Beitrag

Gerade in der Vergrößerungsansicht hätte ich es mir aber gewünscht um genau den Punkt zu treffen. Wie auch immer, muss es deaktivieren, selbst in der niedrigsten Stellung ist das ganze Display voll mit Kantenlinien, man sieht nicht mehr viel vom Motiv. Kann nur etwas nicht stimmen, weiß nur keine Lösung derzeit.

Aber danke zunächst mal für die Infos wie es bei euch so aussieht. Gerade weil sonst jeder sehr zufrieden glaube ich umso mehr an einen Fehler.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade in der Vergrößerungsansicht hätte ich es mir aber gewünscht um genau den Punkt zu treffen. Wie auch immer, muss es deaktivieren, selbst in der niedrigsten Stellung ist das ganze Display voll mit Kantenlinien, man sieht nicht mehr viel vom Motiv. Kann nur etwas nicht stimmen, weiß nur keine Lösung derzeit.

Aber danke zunächst mal für die Infos wie es bei euch so aussieht. Gerade weil sonst jeder sehr zufrieden glaube ich umso mehr an einen Fehler.

Hallo

Welche Blende verwendest Du beim fokusieren? Versuche es mal mit Offenblende. Die eigentliche Aufnahme machst Du dann mit Deiner gewünschten Blende.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Also, bei mir mit dem 1855 erscheinen gar keine Kanten. Ich kann auch keine im AF Betrieb einstellen.

Link zum Beitrag

Die Kantenanhebung zum manuellen Scharfstellen sind der Hit.

So macht es einfach Süchtig mit den Pentax-A Objektiven und der NEX zu arbeiten.

Die Bildeffekte sehe ich als lustige Zugabe.

Die Einschaltzeit hat sich außerdem bei meiner NEX-5 deutlich verringert.

SONY ist vorbildlich, die Kunden mit kostenlosen zusätzlichen, den (Gebrauchs)Wert der Kamera steigernde Funktionen zu versorgen und diese nicht zu zwinge, dafür das Nachfolge-Modell zu kaufen!

Gruß an alle zufriedenen Nexaner :) und den Rest des Forums!

Link zum Beitrag

Das stimmt und auch wenn ich es nicht gedacht hätte, habe ich doch häufiger von den neuen ART Filtern gebraucht gemacht. Vorallem vom Toy Filter in Kombination mit dem 18200 und ner geschlossenen Blende am Ostsee Strand ein paar witzige Szenen eingefangen.. :)

Link zum Beitrag

Das stimmt und auch wenn ich es nicht gedacht hätte, habe ich doch häufiger von den neuen ART Filtern gebraucht gemacht. Vorallem vom Toy Filter in Kombination mit dem 18200 und ner geschlossenen Blende am Ostsee Strand ein paar witzige Szenen eingefangen.. :)

Stimmt! Macht viel Fun und steigert das Vergnügen mit der NEX

Link zum Beitrag

Hi Leutz, wie schaut's denn bei Euch nach dem Update mit der Akku-Laufzeit aus.

Ich habe den Eindruck, dass es nach dem V4 Update wesentlich schlechter geworden ist, gerade wenn man mit den neuen Filtern rumspielt (Kamera wurde unten auch warm, hatte ich vorher nie)...schon einer Erfahrungen sammeln können ?

Link zum Beitrag

Hi Leutz, wie schaut's denn bei Euch nach dem Update mit der Akku-Laufzeit aus.

Ich habe den Eindruck, dass es nach dem V4 Update wesentlich schlechter geworden ist, gerade wenn man mit den neuen Filtern rumspielt (Kamera wurde unten auch warm, hatte ich vorher nie)...schon einer Erfahrungen sammeln können ?

Stimmt! Warm wird sie etwas, aber nicht beunruhigend. Die Akkulaufzeit war ja immer schon sehr knapp bemessen "lächel" kann auch bei meiner "Spielerei" "noch"! nicht bestätigen das es noch knapper wird. Kann aber durchaus sein. Aber macht einfach zu viel Spaß mit den Filtern, zumal mensch sich viel Arbeit in Photoshop oder Lightroom spart.:)

Link zum Beitrag

@scuidgy an deiner stelle würde ich mich mal vertrauensvoll an den nächsten sony-händler wenden, geht ja so nicht.

Was die akkuleistung angeht, bin ich vorher zufrieden gewesen, und bin es jetzt auch noch, ich habe keine verschlechterung bemerkt. ich denke allerdings, da die kamera ja die effekte berechnen muss, dass diese in der tat mit einer erhöhten akkubelastung einhergehen, für mich nur logisch.

gruß

Link zum Beitrag

Also wenn Du auch Altgläser an der Nex benutzt würde ich auf JEDEN Fall mal den Support bemühen.

Die neuen Funktionen sind das Killerfeature für Altgläser. Fast schon zum Lachen wie easy das jetzt geht mit dem manuell fokussieren. *zip* *zap* und die Ausbeute bisher ist richtig gut geworden.

Also darauf würde ich jetzt nicht freiwillig verzichten :eek:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Noch eine Frage:

Wo ist der Exit-Button für die 'Bildeffekte'?

Ich komme da nicht mehr raus!

Das dreht sich im Kreis!

Von einem Bildeffekt zum nächsten!

Einmal drin, auf ewig drin!

Im Ernst, möchte wieder 'normale' Fotos machen,

also bildeffektbefreite Aufnahmen.

Klicke ich auf 'Abbruch', bleibt der letztgewählte Bildeffekt bestehen.

Klicke ich auf 'Kreativmodus', kommt: 'Diese Funktion ... deaktiviert.'

Ich bin gefangen in den Bildeffekten.

Wer kann mir raushelfen?

Link zum Beitrag

Noch eine Frage:

Wo ist der Exit-Button für die 'Bildeffekte'?

Ich komme da nicht mehr raus!

Das dreht sich im Kreis!

Von einem Bildeffekt zum nächsten!

Einmal drin, auf ewig drin!

Im Ernst, möchte wieder 'normale' Fotos machen,

also bildeffektbefreite Aufnahmen.

Klicke ich auf 'Abbruch', bleibt der letztgewählte Bildeffekt bestehen.

Klicke ich auf 'Kreativmodus', kommt: 'Diese Funktion ... deaktiviert.'

Ich bin gefangen in den Bildeffekten.

Wer kann mir raushelfen?

uhm? Ganz einfach ins Menü --> Aufn. Modus --> Anstatt "Bildeffekt" was anderes auswählen wie z.B. "A" oder "P"

Link zum Beitrag