Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir gestern erst die NEX-3 gekauft.

Bin auch noch in der Experimentierphase. :cool:

Habe mir von der Sony Site die neueste Firmware (Firmware 3 vom 14.10.10) geholt und installiert.

Dann die Handbuchergänzungen heruntergeladen.

Dann fiel mir auf, dass die neueste Ergänzung vom 15.04.11 ist und eine eine Funktion erklärt wird

die es in der NEX mit der jetzigen Firmware garnicht gibt.

Oder bin ich Blind.:confused:

Und zwar "Bildeffekte", nicht das man sie unbedingt braucht, aber sie steht halt da.

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Eine neuere Firmware als die 03 gibt es nicht. Jedoch im Sony-Support für

die NEX-5 bzw. NEX-3 gibt es bereits eine zusätzliche Bedienungsanleitung für diese neuen Funktionen (vom 15.04.2011.

Bei Sony weiss mal wieder die "Linke Hand nicht was die Rechte tut".

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Naja,

keine verfrühten Unkenrufe.

Die Bildeffekte brauche ich persönlich auch nicht, aber schaden werden sie mir

sicher nicht. Aber die Kantenanhebung (im Videojargon unter Peaking bekannt)

ist doch super. Endlich eine zusätzliche Funktion zur Schärfebeurteilung!

Bei den Sony-Videokameras gibt es das seit längerem und ich finde das schon

hilfreich, zumindest kann ich mir so einige Situationen vorstellen...

Da kann man auch noch einige Tage warten, oder?

Und das bereits eine NEX5C angekündigt ist, dürfte doch hier auch niemanden

traurig stimmen,

Ich freue mich, dass es weitergeht...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hallo

Stimmt, ist im Sony Support nicht mehr vorhanden. Heute früh wars noch da. Liege ich also doch richtig, bei Sony weiss die Linke nicht was die Rechte macht. Vielleicht müssen die erst ihren PS3 Mist auf die Reihe

bringen. Man kann eben nicht auf jeder Hochzeit gleichzeitig mittanzen.

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

Hmm Schade, das PDF ist da leider nicht mehr vorhanden... Hat jemand Lust die interessanten Passagen zu posten?

Aus dem PDF:

Shoot Mode

Picture Effect: Selects a filter to obtain the various textures.

(Toy Camera, Posterization (Color, B/W), Pop Color, Retro Photo, Partial Color (Red, Green, Blue, Yellow), High-key, High Contrast Monochrome)

Setup

Peaking Level: Enhances the outline of in-focus ranges with a specific color.

(High, Med, Low, Off) (The outline of in-focus ranges is not enhanced when the camera is connected using an HDMI cable.)

Peaking Color: Sets the color used for the peaking function

(White, Red, Yellow)

Laut sonyalpharumors.com soll man sich das wie unter Sony Cyber-shot DSC-H5 Review: 3. Operation: Digital Photography Review beschrieben vorstellen können.

sonyalpharumors | Blog | How the peaking modus works (coming with the new NEX firmware)

Link zum Beitrag

Hallo

Verwunderlich ist nur, dass genau dieses Dokument (Beschreibung der neuen Funktionen) seit ein paar Tagen aus dem offiziellen Sony-Support

wieder herausgenommen wurde. Ich weiss, dass ich mich da wiederhole,aber ich vermute, dass da nichts weiteres von Sony kommt.

Eine "Ente"???????????????

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

Gast user5656

@Einstein

Ich vermute eher das die Dokumente entfernt wurden weil dort Hinweise auf kommende FW-Updates zu finden waren, die noch nicht öffentlich gemacht werden sollten. ;)

Ähnliches gab es schon mal bei Pentax. Dort wurde auf der japanischen Herstellerseite ein FW-Update für mehrere Stunden gelistet, das eigentlich für den deutschen Markt gedacht war. Kurz nach bekannt werden wurde dieses Update dort weder entfernt und wurde erst Wochen später auf der deutschen Pentaxseite zum download bereitsgestellt.

Zum Glück hatte ich das Update bereits von der japanischen Seite bevor es wieder entfertn wurde.

Link zum Beitrag

Habe soeben eine Antwort zu dem Pdf vom Sony-Support erhalten.

"Um das besagte PDF-Dokument handelt es sich leider um eine fehlerhafte Version die einige Funktionen beschreibt die die Kamera nicht unterstützt.

Informationen ob oder wann diese Funktionen der Kamera hinzugefügt werden, liegen uns derzeit nicht vor."

War ja fast klar, dass etwas in die Richtung kommt :-)

Bin mir jedoch sicher, dass die Funktionen auch für die jetzigen Modelle kommen, da sie im PDF aufgeführt waren.

Es war auch eine NEX -5C gelistet, dabei handelt es sich denke ich jedoch um die hier angedeutete Variante:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26927

Eine 3C war nicht gelistet.

bearbeitet von khazzad
Link zum Beitrag

Ja das war klar aber ein neuer Hinweiß das dieses Update mit den genannten Funktionen kommt ist folgender: Sony hat auf seiner Website das Bediener Manual der NEX-C3 gepostet wo diese beschriebenen Funktionen erklärt werden. An der Fussnote im Manual steht das diese Anleitung für NEX Kameras der Serie NEX3/5 und C3 ist ;) Update wird also kommen! Ich denke mal ende des Monats wirds ein announcement geben und dort wird dann auch das Update bekannt gegeben.

Und jeder Hersteller wird ein solches Dokument als Fehlerhaft ausweisen, solange die Information nicht offiziell freigegeben sind.

Link zum Beitrag

Hallo

Herrschafftszeiten, wie oft soll ich das noch schreiben!!!!!!!!!! Dieses Manual gibt es nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!! War eine "Ente"!!!!!!!!!!!!!

Schau doch mal In den Sony Support rein, es ist nicht mehr daaaaaaa!!!!!!!

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

Hallo Otmar,

ich bin mir nicht sicher ob Du dir der Bedeutung der vielen Ausrufezeichen bewusst bist? Es bedeutet nix anders als das Du schreist:rolleyes:

Eine "Ente" ist es nicht, ich habe das Manual von der Adresse geladen als es dort noch gelagert wurde und kann deren Echtheit bestätigen. Für eine Ente muss es sich nachweislich als Falsch herausstellen das ist es aber nicht.

Jetzt versuche Dir bitte vorzustellen, das die Firma Sony ein Missgeschick passiert ist und das Dokument zu früh auf den besagten Server mit der öffentlichen Freigabe gelandet ist. Das haben Sie durch die vielen Aufrufe und der Verbreitung der News in diversen Foren gemerkt und haben das Dokument wieder entfernt. Ist nicht so schwer oder?:D

Fehler passieren eben da wo Menschen arbeiten und da die Dokumente nicht von allein den Weg auf den Server finden, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ein User hats runter geladen und darüber berichtet - eine Rumor Seite hats aufgegriffen, geprüft und dann veröffentlicht. Die News verbreitet sich (u.a. auch über dpreview.com) und Sony wird drauf Aufmerksam. Nach kurzer Prüfung stellen die fest "oh mist... das sollte ja noch nicht raus, dann mal schnell weg damit.." und schon ist es wieder verschwunden.

Ist eine ziemlich beliebte Aktion um ein Geheimnis wieder ein Stück zu bewahren.

Eine Ente waren die Hitler Tagebücher die der Springer Konzern(war er doch oder?) gedruckt hat.

LG

Link zum Beitrag

Nur weil es jetzt nicht mehr da ist, heißt das nicht, dass es nicht mehr kommt (ich hab die PDF, falls sie einer möchte).

Also nix mit Ente !

Sondern evtl. auch nur, dass es zu früh eingestellt wurde.

Im übrigen reicht ein Satzzeichen, viele machen die Aussage auch nicht richtiger. ;)

Link zum Beitrag

Ich kenne es selbst aus der PR eines Weltkonzerns, dass die Artikel beim Verfassen und Upload auf den Server mit einem Startdatum versehen sind, ab dem Sie dann im Frontend erscheinen.

So können größere Aktionen im Backend der Page vorbereitet werden und man läuft nicht Gefahr den Überblick zu verlieren und kann so viel man will vorbereiten.

Denkbar wäre nun für mich, dass sich der offizielle Releasetermin aus bekannten Gründen im fernen Osten verschoben hat. Hierzulande und übrigens z.B. auch in Tschechien hat man es dann verschlafen den Releasetermin des Dokuments zu ändern.

Es sind ja bei einer Neuvorstellung auf einer Homepage auch nicht wenige neue Scripe...

Höchst wahrscheinlich: NEX-C3 / -C5 und alpha 35 von Sony | photoscala

Link zum Beitrag