Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu folgendem Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Woran liegt es dass ich hier scheinbar noch zwei weitere Sonnen im Bild habe?

Ab einem bestimmten Winkel schummeln sich diese Spiegelungen einfach mit ins Bild. Ich bin noch ziemlich neu in der Hobbyfotografie und hoffe ihr könnt mir sagen worauf ich achten muss um das zu vermeiden!

Bestimmte Einstellungen oder Blickwinkel einhalten?

Dasselbe Problem habe ich auch bei Mondfotografie.

Oder stimmt vielleicht etwas mit Kamera oder Objektiv nicht?

Ich benutze die Lumix G2 mit 14-42 und 100-300.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps!

Danke schon mal!

Link zum Beitrag

Das ist ein Lens Flare

Verursacht durch Reflexionen im Objektiv. Das eine ist mehr, das andere weniger anfällig dafür. Wenn ein Objektiv nur wenig Lens-Flares zeigt, spricht das für eine gute Vergütung ( Antireflexbeschichtung ) und kann durchaus als Qualitätsmerkmal gesehen werden.

Deine Lens-Flares sind kein Fehler des Objektives im Sinne eines Defektes, sondern einfach nur eine Eigenschaft. Ob nun z.B. das 14-45 da besser wäre kann ich Dir nicht sagen, das müsste man im direkten Vergleich testen.

Link zum Beitrag

Alles klar, verstanden! Danke dir!

Aber was kann ich dagegen machen, einfach einen anderen Winkel nehmen odder gibt es noch andere Kniffe?

Hallo lumix-user,

ja, man kann bei direkter Sonneneinstrahlung den Bildausschnitt solange variieren, dass die Reflexe entweder verschwinden oder in einen Bereich fallen, in denen sie nicht stören.

Das wirksamste Mittel gegen Lens-flares ist, grundsätzlich eine Streulichtblende zu verwenden. Aber das hilft natürlich nur, wenn die Sonne selbst nicht im Bild ist sondern seitlich streifend einfällt.

Link zum Beitrag

Das mit dem Filter unterstreiche ich. Und noch ein Tipp: Wenn sich Sonne im Bild nicht vermeiden läßt, kann man versuchen, die Reflexionen ins Motiv mit einzubeziehen. Man muß dann halt versuchen, das Bild so einzurichten, daß sie nicht so sehr stören. Beim Filmen sind sie ja regelrecht ein Gestaltungsmittel, und es gibt sogar in einigen Bildbearbeitungsprogrammen Filterfunktionen, die künstlich solche Reflexe ins Bild zaubern.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn man gezielt mit kleiner Blende (grosse Blendenzahl) so in die Sonne knipst, sollte man auch darauf achten dass die Frontlinse weitgehend frei von Staub ist...sonst hat man "tausende" kleine Lichtreflexe im Bild ... die können einen dann beim Versuch das Bild durch wegstempeln der Reflexe zu retten in den Wahnsinn treiben ;)

Link zum Beitrag