Jump to content

Nex-5 Schärfekorrektur und weiteres


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte mal eine Frage zu den Einstellungen der Kamera.

 

Wenn ich die Schärfe im Kreativmodus hochstelle, wird dies dann auch übernommen wenn der entsprechende Modus bei dem ich die Schärfe korrigiert habe von der iAutomatik angewählt wird? Und wie viel bringt die

Schärfekorrektur? Die Fotos der Nex-5 sind wirklich sehr gut was die Farben (...) angeht, aber so scharf wie mit meiner alten EOS 450 bekomm ich sie nicht. Ich weiß, dass das an den Objektiven liegen soll, aber vll. hilft die manuelle Schärfekorrektur da ja auch? Und falls ja, + (1/2/3) wie viel sollte man einstellen? Nutzt ihr bei P als Modus eigentlich auch den Standardmodus oder den Lebhaftmodus als Grundeinstellung (sprich tagsüber)?

 

Welche Einstellungen sollte man noch beachten? Und wie kommt ihr mit dem manuellen Fokussieren ohne Sucher klar? Mir fällt es ziemlich schwer, gerade mit dem Zoom wenn ich ein nahes Objekt fokussier, weil 1.) der Monitor stärker wackelt als ein Sucher und B) bei hellem Sonnenlicht auf dem Bildschirm die Details nicht scharf genug zu erkennen sind.

 

Fragen über Fragen ;)

Danke für eure Hilfe! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal zur Schärfekorrektur: das ist ein Nachschärfen in der Kamera. Wenn Du nachschärfen willst, dann solltest Du am Besten in der Kamera das Nachschärfen ganz deaktivieren und am PC mit guter Software nachschärfen, die z.B. nicht auch die Hintergrundunschärfe mitschärft.

 

Nutzt ihr bei P als Modus eigentlich auch den Standardmodus oder den Lebhaftmodus als Grundeinstellung (sprich tagsüber)?
Ich nutze zwar nicht P, aber bei mir ist immer der Standardmodus aktiviert - die Farbstimmung kann man ja sehr gut nachträglich noch ändern. Häufig lohnt es sich allerdings mal den Weißabgleich zu kontrollieren, da die Kamera schon mal ziemlich kühle Aufnahmen produziert. Ein manueller Weißabgleich tagsüber auf Wolken oder Schatten kann Wunder bzgl. der Lichstimmung bewirken.

 

Das manuelle Fokussieren finde ich sehr praktisch - insbesondere bei meinen manuellen Objektiven, solange man Weitwinkel bis leichtes Tele verwendet. Wenn Du das Kitzoom verwendest, solltest Du mal suchen, ob es nicht eine Option gibt, den Bildstabilisator dauerhaft zu aktivieren - damit sollte das Sucherbild wesentlich ruhiger werden. Bei hellem Sonnenlicht stelle ich die Helligkeit des Displays immer von Auto auf Manuell+2 um, da Auto zum Teil zu niedrige Werte verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal ein wenig im Forum gegraben und zusammen mit deinen Antworten bin ich schon ganz gut bedient.

 

Allerdings hab ich keine Hinweise darauf gefunden, ob die Schärfeeinstellungen, die man im kreativmodus für die einzelnen Modi einstellt auch in der iAuto übernommen werden.

 

Vll. weiß her ja Jemand mehr?

 

Ich werde bald auf eine sehr lange Asienreise fahren und so viele Fotos machen, das ich einfach keine Lust habe sie alle manuell nachzuschärfen, daher wollte ich den ab und an auch mal den iAuto-Modus zusammen mit erhöhter Schärfe nutzen (einfach aus Bequemlichkeit).

 

 

edit:

Ich hab mir gerade noch mal meine bisher geschossenen Fotos durchgeschaut und ich muss sagen, egal ob manuell oder autofokus sie sind alle ziemlich unscharf. Selbst Detailaufnahmen kriegt man nicht ansatzweise scharf. Man kann die Fotos natürlich nachschärfen, aber es muss doch möglich sein mit der Kamera auch so scharfe Bilder hinzubekommen ohne große Nachbearbeitung? Ich kann hier wieder meine Eos 450 als Vergleich mit IS 18-55 Kitobjektiv nehmen, mit der Fotos ohne Bearbeitung wesentlich schärfer geraten. :(

 

Liegt es nur an den Objektiven von Sony oder stimmt etwas an der Schärfeleistung grundsätzlich nicht mit der NEX-5?

bearbeitet von CutterSlade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Fotoreise: ich würde Dir raten in JPEG+RAW zu fotografieren, dann hast Du die Möglichkeit nachträglich bei besonders gelungenen Aufnahmen alles perfekt einzustellen (Weißabgleich, Bildstil, Lichter wiederherstellen, usw.) und kannst bei Schnappschüssen einfach das JPEG benutzen. Die Schärfeeinstellungen würde ich einfach mal an einem Testobjekt alle ausprobieren, denn im Endeffekt kommt es darauf an, was Dir gefällt. Zum Thema nachschärfen: es gibt auch Programme, die einfach die gleichen Einstellungen im Batchmodus auf alle Bilder anwenden können.

 

Also eigentlich sollte das 18-55mm bis auf die CAs brauchbare Resultate liefern. Insbesondere die Bildmitte sollte schon bei Offenblende scharf sein, siehe auch Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 (Sony NEX) - Review / Lens Test Report - Analysis

 

 

Wenn die Unterschiede zur 450+Kit groß sind, solltest Du vielleicht mal Testfotos online stellen, allerdings müssen die dann andere mit ihren vergleichen - ich habe nur das 16mm. Die Kamera ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache - nicht nur meine NEX liefert mit den alten Objektiven sehr scharfe Bilder, sondern auch viele andere haben hier sehr positiv Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also unscharfe Bilder mit der NEX klingt für mich nach "Bedienungsfehler".

Wenn mal fhlerhaft fokussiert wird, stimmt das wohl, ansonsten sind auch

meine Bilder mit dem Kitzoom und ohne Nachschärfung scharf genug.

Daran wird es nicht liegen.

Ich vermute, dass Du zu lange Belichtungszeiten nimmst, oder ein fehlerhaftes

Objektiv erwischt hast. Stell doch bitte mal ein, zwei Fotos hier rein und gib bitte die Blenden + Verschlusszeiten dazu an.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie versprochen hier die Bilder, alle mit dem Kit 18-55 geschossen:

 

Blende:f/7,1 Verschluss:1/200

Imageshack - testbildernex5133.jpg

 

Blende:f/7,1 Verschluss:1/160

Imageshack - dsc00864yq.jpg

 

 

Blende:f/5,6 Verschluss:1/125

Imageshack - dsc00861jv.jpg

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Bilder alle angesehen und finde sie von der Schärfe her absolut in Ordnung. Kann es sein, dass Du bei der 450D intern eine Nachschärfung aktiviert hast und deshalb nachgeschärfte Fotos gewohnt bist?

 

Generell befindest Du Dich allerdings bei den Bildern im Macrobereich, d.h. Du hast eine sehr geringe Schärfentiefe und in der 100% Ansicht gibt es dann nur einen hauchdünnen Bereich der wirklich scharf ist, z.B. beim Stofftier das hintere Auge und die Aufhängung. Wenn Du mehr haben willst, musst Du auch mehr abblenden (oder die Bilder nicht in der 100% Ansicht ansehen), allerdings macht Dir dann irgendwann die Beugung die Schärfe zu Nichte (so ab ca. Blende 11). Alternativ mal Motive fotografieren, die weiter weg sind.

 

PS: Eigentlich sollte das nicht möglich sein, da die Kamera einen kontrastbasierten Autofokus benutzt, aber beim Stofftier sieht es aus als ob das Objektiv einen Backfokus hätte. Hast Du vielleicht erst vorfokussiert und dann das Foto gemacht? Dann könnte es sein, dass Du zwischenzeitlich Deine Position um wenige Millimeter nach vorne verlagert hast - schon ist die Schärfe nicht mehr da, wo sie eigentlich hingehört.

Mein Tipp: Bei Makroaufnahmen kann der kontinuierliche Autofokus ganz nützlich sein, auch wenn ich an der NEX noch nicht ausprobiert habe, wie gut er funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auch ich finde, dass die Bilder auf den Punkt absolut scharf sind. Beim

letzten Bild wurde allerdings auf den Karabinerhaken scharfgestellt. Wenn Du die Kamera in diesem Nahbereich vor der Auslösung nur minimal vor, oder zurückbewegst, wird der Schärfepunkt entscheidend verlagert.

Solche Aufnahmen gelingen am besten mit Stativ. Ich habe übrigens an

meiner NEX-5 immer das mittlere AF-Spot-Messfeld aktiviert.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Thread ist nicht mehr ganz frisch - macht nix!

 

Ich kenne das Problem mit der Unschärfe bei Makro-Aufnahmen, gerade beim Blumen fotographieren knieend oder, wenn der Boden feucht ist gar hockend in der Wiese... kein Wunder, dass die Schärfe des Zielobjektes dann ein Zufallstreffer ist - wer hält da schon komplett still? Außer vielleicht ein buddhistischer Mönch ;)

 

Abgeschweift... eigentlich wollte ich euch etwas fragen, und zwar inwiefern die Schärfe im Kreativmodus denn sinnvoll sein kann? Ich verstehe nicht, wenn angenommen das Motiv exakt fokusiert wird, dann die Kamera noch zusätzlich Schärfe reinbringen soll? An einer guten Musikanlage gibt es ja schließlich auch keinen Knopf namens "noch klarerer Sound".

Versteht ihr mich?

 

Grüße, Vinc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das Kameraintern nicht ähnlich wie mit der Nachschärfe-Funktion (Unscharf maskieren) in Photoshop oder Gimp? So stelle ich mir das zumindest vor, hab aber keine Ahnung wie das rein computertechnisch funktioniert - es schaut irgendwie so aus, als ob der Kontrast an Kanten erhöht wird. Vielleicht wissen ja andere mehr darüber!? Oder vielleicht weiß Wiki was??

 

Ciao,

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, denke schon, dass es im Prinzip ein kleiner eingebauter Photoshop ist. Aber was ich nicht verstehe ist, wie denn die Person hinter der Kamera im vorhinein schon das korrigieren will, was erst später am Computer sichtbar wird. :confused: Ich halte es für eine Spielerei, die eher wenig Sinn macht. Ich bitte um Widerspruch! :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...