Lumixburschi Geschrieben 20. April 2011 Share #1 Geschrieben 20. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir eine DSLR als Zweitkamera zur G2 zulegen. Da ich gerne die Pentax K5 kaufen möchte wäre die Frage nach dem Zubehör und der Adaptierung. Einen Blitz für mFT und Pentax wird es vermutlich ohne METZ-SCA nicht geben, wäre auch nicht soo schlimm, denn grade für Aviable Light ist die K5 ja bekannt und einen Aufsteckblitz gibt es ja zu kaufen. Wenn ich den Blitz als Maßstab nehmen würde müsste ich ja ´ne OLY-FT-DSLR kaufen... Die Frage wäre dann zu den Objektiven und der Adaptierung - ist es möglich Pentax auf mFT und auch umgekehrt zu adaptieren ? Pentax auf mFT ist mir einigermaßen nachvollziehbar, denn die Pentax hat ja den größeren Sensor und der Bildkreis sollte da ja passen, umgekehrt, also mFT-Linsen auf eine K5 kann ich mir nicht ganz vorstellen, denn die belichten ja einen etwas kleineren Bildkreis. Habe ich da vielleicht einen Denkfehler oder kann jemand dazu etwas erzählen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2011 Geschrieben 20. April 2011 Hi Lumixburschi, Das könnte für dich interessant sein: Zweitkamerasystem & Zubehörkompatiblität . Da findet jeder was…
Gast herudu Geschrieben 20. April 2011 Share #2 Geschrieben 20. April 2011 Hallo Dirk, mit dem Bildkreis hast Du schon Recht. Das ist das eine. Dann gibt's aber noch mechanische Restriktionen, die Du nur in eine Richtung überbrücken kannst. Auflagemaß Pentax-K = 45,5 mm Auflagemaß MFT=19,62 mm Um ein Pentax-Objektiv an MFT zu verwenden musst Du demnach einen Adapter, der 25,88 mm dick ist, zwischen die MFT-Kamera und das Pentax-Objektiv bauen. Solche Adapter gibt es. Die bekannten Einschränkungen sind ja klar, kein AF möglich, manuelle Blendeneinstellung erforderlich. Umgekehrt wird kein Schuh draus. Du kannst kein MFT-Objektiv an eine Pentax bauen, da das MFT Objektiv viel näher an die Sensor-Ebene heran muss. Demnach gibt es keine DSLR, die Du mit MFT-Linsen bestücken könntest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 20. April 2011 Share #3 Geschrieben 20. April 2011 Alle älteren Pentax-K-Objektive (K, M, F, FA) mit Blendenring funktionieren mit praktisch allen Adaptern PK/mFT, es empfehlen sich dennoch eher die hochwertigen. Die neueren DA-Objektive haben keinen Blendenring mehr und funktionieren an diesen Adaptern nur mit Offenblende. Nur der Novoflex-Adapter hat einen Drehring mit Blendenübertragung eingebaut, mit dem auch an den neuen Objektive die Blende verändert werden kann. Du findest ihn hier: Novoflex - Adapterfinder recht gut, der Adapter hat hervorragende Qualität - empfehlenswert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. April 2011 Autor Share #4 Geschrieben 20. April 2011 (bearbeitet) Demnach gibt es keine DSLR, die Du mit MFT-Linsen bestücken könntest. Das hatte ich mir schon fast gedacht, danke für die Bestätigung Die neueren DA-Objektive haben keinen Blendenring mehr und funktionieren an diesen Adaptern nur mit Offenblende. Nur der Novoflex-Adapter hat einen Drehring mit Blendenübertragung eingebaut, mit dem auch an den neuen Objektive die Blende verändert werden kann. Du findest ihn hier: Novoflex - Adapterfinder recht gut, der Adapter hat hervorragende Qualität - empfehlenswert! Das klingt ja schon mal ganz gut mal sehen ob sich das dann optisch auch lohnt, danke für den Tipp, das mit den Blenden hatte ich mir fast schon gedacht, ist ja auch bei vielen anderen DSLR-Systemen so. EDIT: Novoflex COA + PENTRING 67 sind knapp 300€ - da muss ich mal schauen ob sich das wirklich optisch so lohnt... EDIT #2 : Hab mich in der Spalte verguckt - sind nur knapp 190 Euro - das wäre dann ok... bearbeitet 20. April 2011 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 20. April 2011 Share #5 Geschrieben 20. April 2011 EDIT: Novoflex COA + PENTRING 67 sind knapp 300€ - da muss ich mal schauen ob sich das wirklich optisch so lohnt... Bist Du an den Mittelformatadapter geraten Der PK-mFT kostet 169 - ich bin zufrieden, allerdings nicht unbedingt mit dem 28er, aber das ist bei allen Vollformat-WWs an mFT so zu sein. Kannst ja im Gebrauchtmarkt auch eine Suchanzeige schalten, vielleicht hat jemand mal einen gekauft und benutzt ihn nicht mehr. (Ich selbst werde auch bequemer und nütze immer mehr den AF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. April 2011 Autor Share #6 Geschrieben 20. April 2011 Stimmt, habe mich irgendwie etwas verklickt - das Ding kostet ja echt nur 169€ - somit rückt es auf die Einkaufliste Dann wird´s die K5 mit wasserfestem 18-135 WR als Immerdrauf ( ist im KIT recht günstig ) und vermutlich noch mit einer schönen Festbrennweite ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. April 2011 Share #7 Geschrieben 21. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wieso nicht eine E5? die ist eher noch ein bisschen stabiler als die K5, alle Blitze incl. Remote TTL passen und arbeiten zusammen, es gibt einen Adapter für FT an mFT, der sogar (je nach Objektiv allerdings recht gemächlich) Autofokus und Blendensteuerung überträgt. Objektive wie 12-60 und 50-200 SWD findet man bei Pentax auch nicht in der Qualität und AF Geschwindigkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 21. April 2011 Autor Share #8 Geschrieben 21. April 2011 wieso nicht eine E5? Die ist wirklich schön, die OLY E-5 - hatte die in den Händen - allerdings nicht wirklich günstig vom Preis und kleiner Sensor ... Der Grund zu der K5 war die Verbindung aus mehreren Faktoren, die ich gerne habe: - Spritzwassergeschützter Body UND Objektiv + APS-C und das leichtere Freistellen + Rauscharmer ISO-Bereich + nicht mehr als 1600 für Body und Linse K-5 mit 18-135mm ( bin nur Taschengeldempfänger ) + gutes Angebot an Objektiven Die letzten beiden Kameras, die einigermaßen in die Auswahl passten, waren die EOS 60D und die K-5 und da gefiel mir die K-5 besser... Ein Kit liegt bereits im Shop für mich bereit - ich hoffe nur, dass es stimmt, dass es die Serie mit dem neuen Chip ist (Stichwort Perlenkette) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 21. April 2011 Autor Share #9 Geschrieben 21. April 2011 That´s it: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! K-5 mit 18-135mm und Metz50AF-P Heute im Shop um die Ecke für einen guten Kurs erstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. April 2011 Share #10 Geschrieben 27. April 2011 Herzlichen Glückwunsch zur Neuen. Eine tolle Kamera hast Du Dir da gegönnt. Hab' auch lange zu ihr geschielt, bevor ich dann doch die E-5 genommen habe. Und das vor Allem wegen meiner tollen FT-Zuikos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 27. April 2011 Autor Share #11 Geschrieben 27. April 2011 Die K-5 ist schon toll - allerdings geht es ohne die G2 mit dem TeleZoom nicht auf Tour. Die Brennweite der G2 mit KB600mm ist mit einer K-5 kaum zu schaffen ohne zu croppen oder ohne den Bausparvertrag für ein entsprechendes Objektiv zu plündern. Zwei Kameras mit jeweils einem Objektiv, was von der Brennweite an das andere anschließt, ist ein Vorteil - das Gewicht ist ein Nachteil - auf die Waage gelegt relativiert es sich an den Ergebnissen im Bild allerdings wieder. Panasonic mFT- Objektiv 100-300 (600KB) kostet ca. 560€ Pentax K Objektiv Sigma AF 120-400mm (600KB) kostet ca. 950€ So gesehen ist eine mFT-Kamera unschlagbar günstig im Bereich der Objektive Unterwegs bin ich dann mit der G2 + 100-300 und der K-5 mit 18-135mm WR und habe ordentlich Spaß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 27. April 2011 Share #12 Geschrieben 27. April 2011 So gesehen ist eine mFT-Kamera unschlagbar günstig im Bereich der Objektive Da hast Du auf jeden Fall Recht. Aber ich hätte irgendwie keine Lust, zu meinen vier FT-Optiken und der E-5 auch noch meine G1 mit 'nem 100-300er mitzuschleppen. Das wäre mir dann doch etwas zu viel. Bei mir heißt's meist entweder oder - und da gewinnt dann doch in 95 von 100 Fällen die Oly. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. April 2011 Share #13 Geschrieben 27. April 2011 Unterwegs bin ich dann mit der G2 + 100-300 und der K-5 mit 18-135mm WR und habe ordentlich Spaß... So in etwa halte ich es auch Dirk, die GH1 mit dem 14-140 und die GH2 mit dem 100-300. Den Spaß sollte man mehr in den Vordergrund rücken, als das letzte Fitzelchen Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 28. April 2011 Share #14 Geschrieben 28. April 2011 Da du einen Metz-Blitz hast: Ich habe den 58 AF-1, der hat eine eingebaute A-Stellung, wo also der Blitz die Belichtung misst und nicht die Kamera. Falls der 50er das auch hat, sollte er auch an der G2 funktionieren. Zumindest meiner funktioniert auch an der Oly PL2. Stelle dazu die Daten (ISO, Blende) am Blitz und an der Kamera (M-Stellung) gleich ein. Zeit ist bis zur Blitzsynchronzeit egal. Dann sollte es gehen. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 28. April 2011 Autor Share #15 Geschrieben 28. April 2011 @Roger Danke für den Tipp, eigentlich wollte ich mir ja auch nicht unbedingt einen zweiten Mecablitz holen, aber als die K-5 da auf dem Ladentisch lag sah sie so nackt aus am Blitzschuh, da habe ich direkt einen Pentax-Metz-AF 50 mitgenommen Der große Vorteil bei diesem Blitz für die K-5 ist der Umstand, dass Serienbilder MIT Blitz funktionieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 28. April 2011 Share #16 Geschrieben 28. April 2011 Habe gerade bei Metz nachgesehen, leider hat der 50er keinen Automatik-Blitzbetrieb, sondern nur der 58er. Somit geht nur voll manuelles Blitzen mit dem 50er und der Pana. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 28. April 2011 Autor Share #17 Geschrieben 28. April 2011 @Roger Habe ja beide Blitze, einmal den 50 AF für OLY und den gleichen für Pentax - das eigentliche Problem ist nur noch die Verwechslungsgefahr - auf dem Pentax-Metz-Blitz klebt mittlerweile ein selbstgemachtes dickes rotes PENTAX und auf dem Panasonic-Metz-Blitz ein fettes blaues PANA Das hat, obwohl ich mir nicht mal sicher bin ob es tragisch wäre wenn ich die Geräte mal verwechseln würde, so den Zweck eventuellen Schaden an Blitz und/oder Kamera zu verhindern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Mai 2011 Share #18 Geschrieben 2. Mai 2011 In Deinem Fall wäre ein SCA Blitz wie der Metz 54 Mz4i sinnvoller gewesen. Es gibt für beide System aktuelle Adapter und der einzige Vorteil des direkt abgestimmten Blitzes (Remote TTL) wird von Panasonic eh nicht unterstützt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Share #19 Geschrieben 2. Mai 2011 Da hast Du recht, SCA ist nicht schlecht für sowas - allerdings war es mir immer zu teuer. 90% bin ich draußen und belichte auch bei Regen, deshalb habe ich mich ja auch für ein zusätzliches wasserdichtes System entschieden. Das ganze Blitzthema ist kaum zu realisieren und nicht so optimal wie ich es gerne hätte. Solange das nicht bezahlbar ist und mit der G2 drahtlos auch nicht funktioniert ist relativ gesehen aus meiner ursprünglichen Idee ziemlicher quatsch geworden. Dann lieber optisch auslösen und mit Formern arbeiten - ist für die Hobby Anwendungen von mir auch so ausreichend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 5. Mai 2011 Share #20 Geschrieben 5. Mai 2011 Die K-5 ist schon toll - allerdings geht es ohne die G2 mit dem TeleZoom nicht auf Tour. Die Brennweite der G2 mit KB600mm ist mit einer K-5 kaum zu schaffen ohne zu croppen oder ohne den Bausparvertrag für ein entsprechendes Objektiv zu plündern. Zwei Kameras mit jeweils einem Objektiv, was von der Brennweite an das andere anschließt, ist ein Vorteil - das Gewicht ist ein Nachteil - auf die Waage gelegt relativiert es sich an den Ergebnissen im Bild allerdings wieder. Panasonic mFT- Objektiv 100-300 (600KB) kostet ca. 560€ Pentax K Objektiv Sigma AF 120-400mm (600KB) kostet ca. 950€ So gesehen ist eine mFT-Kamera unschlagbar günstig im Bereich der Objektive Unterwegs bin ich dann mit der G2 + 100-300 und der K-5 mit 18-135mm WR und habe ordentlich Spaß... Kann ich nicht ganz unwidersprochen stehen lassen. Zur Erläuterung: Ich habe nur eine k-x. Diese z.B. mit sigma 70-300 APO bringt ca. 450 mm, ist aber wesentlich schneller und dunkeltauglicher,als die e-pl2 mit 40-150 oder 100-300. Ich bin viel im dunklen Wald und an fast schwarzen Felsen (Sandstein) unterwegs. Was da mit der k-x geht, ist schon an der Grenze der visuellen Wahrnehmung. Das geht mit der e-pl2 gar nicht. Und das 100-300 ist an der e-pl2 zwar ganz schön in der Abbildungsleistung, hinkt aber Meilen hinter der k-x Kombi hinterher was Fokus und Auslöseverzögerung angeht. Ich kann einfach die Bilder , die mit der k-x gehen nicht mit der PEN reproduzieren, sonst hätte ich sie schon abgegeben. So wie es bei mir aussieht, wird es wohl eine Dreierlösung geben: - e-pl2 als Hauptkamera (9-18 als immerdrauf) und für die ruhigen 600 mm (KB) Bilder: Architekturdetails, Murmeltiere und dergleichen - xz-1 als Dunkelknipse - k-x als schnelles Tele geht auch mit wenig Ausschuss "aus der Hüfte" - Beim Klettern haste ja keine Zeit und hältst als Fotograf eh nur den Betrieb auf. Wegen den teuren und schweren Tele und WW Lösungen für APS-C bin ich ja auch zur e-pl2 gekommen. Aber schnell bei wenig Licht ist was anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Share #21 Geschrieben 5. Mai 2011 Kann ich nicht ganz unwidersprochen stehen lassen. Zur Erläuterung: Ich habe nur eine k-x. Diese z.B. mit sigma 70-300 APO bringt ca. 450 mm, ist aber wesentlich schneller und dunkeltauglicher,als die e-pl2 mit 40-150 oder 100-300. Der Vergeich war meinerseits auf 600mm (KB) bezogen, das bedeutet - ein Objektiv an einer Pentax K von ~ 400mm - und das ist deutlich teurer als mFT Die Brennweite der G2 mit KB600mm ist mit einer K-5 kaum zu schaffen ohne zu croppen oder ohne den Bausparvertrag für ein entsprechendes Objektiv zu plündern. Sigma 120-400 für Pentax-K (600mm KB) ~ 950 € Pana 100-300 für mFT (600mm KB) ~ 560 € Preisunterschied = ~ 400 € Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge