nightstalker Geschrieben 14. April 2011 Share #1 Geschrieben 14. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) irgendwie macht das Ding was es will ... in Situationen, wo ich gerne ein bisschen mehr Tonwerte sehen würde, schalte ich es ein, auf 3 und sehe dann wenn ich die Aufnahme gemacht habe, dass es "iBelichtung off" anzeigt ... kann man das denn nicht so einschalten, dass es auch an bleibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. April 2011 Geschrieben 14. April 2011 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: iBelichtung ... wie funktionierts? . Da findet jeder was…
Gast wdw Geschrieben 14. April 2011 Share #2 Geschrieben 14. April 2011 Das schaltet sich generell nur bei Gegenlicht ein. Steht auch so in der Anleitung. Dann hellt es halt die dunklen Bereiche um max. 1 EV auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 14. April 2011 Share #3 Geschrieben 14. April 2011 kann man das denn nicht so einschalten, dass es auch an bleibt? Doch, ist ja ständig an und lauert im Hintergrund ob es sich zuschalten soll. Nur wann schaltet es zu ? :confused: Das einzige was ich da so feststellen konnte war, dass es zuschaltet wenn ich mal die Ränder meines Fensters bei hellem Aussenlicht mit der Kamera abfahre. Nur da bräuchte ich nicht, da kann man schnell mit Blitz aufhellen. In freier Natur ist iB noch nie gekommen. Schatten in Büschen oder Hausecken hat es bei mir noch nie ausgeglichen. Anschalten und nicht mehr drüber nachdenken. Vielleicht kommt iB ja, wenn die Sonne richtig kräftig wird doch mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 14. April 2011 Share #4 Geschrieben 14. April 2011 Das schaltet sich generell nur bei Gegenlicht ein. Steht auch so in der Anleitung. Dann hellt es halt die dunklen Bereiche um max. 1 EV auf. Da hier gerade die Sonne richtig kräftig ist.... JA iB greift durch Gut erkennbar z.B. auf spiegelnden Lackflächen der Autos, also immer da, wo sowieso auch Spitzlichter zu erwarten sind. Wie gut die Funktion ist müsste man natürlich mit einer Probereihe auswerten. An silbernen Autos lässt es sich gut testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. April 2011 Autor Share #5 Geschrieben 14. April 2011 In freier Natur ist iB noch nie gekommen. Schatten in Büschen oder Hausecken hat es bei mir noch nie ausgeglichen. Anschalten und nicht mehr drüber nachdenken. genau mein Problem, bei abgesoffenen Stellen würde man es gerne aktivieren, aber leider macht es das nur, wenn es Lust hat ... so ein Müll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 14. April 2011 Share #6 Geschrieben 14. April 2011 genau mein Problem, bei abgesoffenen Stellen würde man es gerne aktivieren, aber leider macht es das nur, wenn es Lust hat ... so ein Müll. Ja, bei silbernen Autos in der Sonne ist mir der Schattenbereich auch ziemlich egal. Letztes Jahr mit der G2 habe ich gerne "Weich" genutzt und auch mal Spitzlichter in Kauf genommen um die Schattenzeichnung zu verbessern. Mit der GH2 fehlt mir da noch die echte Freilanderfahrung, aber versuch ruhig mal Weich und Natur. Weich hatte ich Schärfe +2, Sättigung +1 NR -1 Wenn man den Kontrast höher stellt bin ich der Meinung kann man gleich wieder Standard nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. April 2011 Autor Share #7 Geschrieben 15. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze eh weich (schon weils in meiner G2 [ ich hab keine GH2] die einzige Einstellung ist, in der ich Hauttöne ertrage) Eigentlich ist mir nur die iBelichtung ein Rätsel, auf dem Papier ein tolles Feature, das durch die Regelwut von Panasonic in der Praxis vollkommen entwertet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 15. April 2011 Share #8 Geschrieben 15. April 2011 Man kann doch im Sucher / auf dem Display sehr gut beobachten, wann sich iB einschaltet: Das entsprechende Symbol verfärbt sich dann gelb. Ist meiner Beobachtung nach durchaus öfter mal der Fall. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 15. April 2011 Share #9 Geschrieben 15. April 2011 Ich nutze eh weich (schon weils in meiner G2 [ ich hab keine GH2] die einzige Einstellung ist, in der ich Hauttöne ertrage)Eigentlich ist mir nur die iBelichtung ein Rätsel Ja, das war auch nur ein Hinweis, weil ich mir einbilde, die Schattenzeichnung ist in Weich etwas besser, also das, was du (wir) eigentlich von iB noch besser erwarten. iB in der jetzigen Funktion ist für mich wertlos. @ leicanik: Ja in der Extreme, dann wirds mit voller Balkenlänge gelb und im fertigen Bild wird 1 Teil vom Balken angezeigt. Meine Erwartungshaltung war aber, dass bei ganz normalen Aufnahmen die Schattendurchzeichnung verbessert wird wenn iB solche Bereiche erkennt. Sozusagen ein partitielles Pseudo HDR. Ist wohl zuviel verlangt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge