Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich komme aus Konstanz und habe keine Ahnung von Fotografie.

Möglicherweise habe ich in Euren Augen eine "dumme" Frage, aber die Überschrift dieses Forums hat mir gefallen, demnach gibt es hier keine dummen Fragen.

Folgende Situation: Wir haben ein kleines Boot und ich möchte gerne hinten eine Kamera befestigen um ein paar Wasserski Aufnahmen zu machen. Mein Wunsch ist eine Kamera die gute Videos macht (möglichst HD), mindestens Spritzwasser fest ist und am Besten eine Fernauslösung sowie einen Anschluss für ein externes Display hat, damit ich vom Führerstand aus sehen kann was die Kamera sieht und dann ggf. die Aufnahme auslösen und auch wieder stoppen kann.

Meine Frage nun: Gibt es so ein Produkt? Könnt Ihr mir etwas empfehlen oder ist dan alles nur mein Traum?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

willkommen im "Club"! Helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich hoffe, es werden noch kompetentere Leute auf deine Frage aufmerksam.

Klar ist: Wenn du alle Forderungen erfüllt haben willst, wird das richtig teuer. Ein Unterwasser-Gehäuse kostet meistens mehr als die Kamera. Und ich fürchte, kein derartiges ist auf eine Verbindung für Display uns Auslöser vorbereitet.

Ich weiß z.B. von der Sony NEX, dass man per HDMI-Anschluss ein Display (auch ein TV mit HDMI-Eingang) anschließen kann und das als "Sucher" mit voller HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) sehen kann. Allerdings hat die NEX keine Möglichkeit der Fernauslösung - nur die NEX-5 hat einen Infrarot-Empfänger für eine Fernbedienung - aber soweit ich weiß, kann man diese nicht für die Filmfunktion nutzen. Weshalb die NEX für dein Vorhaben eher nicht in Frage kommt.

Evtl. hilft als einfachere Lösung des Problems "Spritzwasser" ja auch so ein Beutel, in den man die Kamera steckt. Suche dafür z.B. nach "Xcase" oder "Aquapac".

Und am unteren Ende der Kameratechnik (dann natürlich ohne Fernbedienung usw.) gibt es sog. "action cams", oft winzig klein, zur Befestigung an irgendeinem Fahrzeug.

Vielleicht solltest du uns mal sagen, wie so deine Preisvorstellung aussieht (eher zwei- oder eher vierstellig) und ob du zu etwas Basteln bereit bist.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

meines Erachtens hast du auf einem Boot nicht gerade optimale Fotografie-Bedingungen (Verwacklung etc.) und ich würde da eher zu einer "Tough"-Kompakten greifen, die gibt es von verschiedenen Herstellern für um die 300 bis 500 Euro mit aktuell fantastischer Video-Fähigkeit und HD-Qualität.

Für schöne Bild-Aufnahmen kann man eigentlich jede Kamera nutzen, wenn man ihr einen eigenen Bediener spendiert, der sich hinten im Boot dem Wasserskiläufer zuwendet; das würde ich persönlich vorziehen, anstatt die Konzentration am Steuerruder zu verlieren.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

für diesen Zweck gibt es spezielle Action/Sport-Videocams.

Diese hier läßt sich per Iphone fernbedienen (ContourGPS):

Contourgps: Helmkamera nutzt iPhone als Sucher - Golem.de

Weitere Variante zum Besipiel diese hier von GoPro:

GoPro Official Store: Wearable Digital Cameras for Sports

Die GoPro hat standardmäßig auch kein Display eingebaut - es gibt aber eines zum hinten ranklippsen.

Einfach mal auf den Webseiten der Hersteller umschauen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Robustheit ist gut (es gibt Unterwassergehäuse). Die Preise sind aber nicht gerade klein.

Tschüß Garf

Link zum Beitrag